Eurobike
Ein mutiger, für einen BMW Liebhaber aber ein absolut nachvollziehbarer Schritt vom 4 Zylinder auf den 6 Zylinder X1 zu wechseln, klasse!
Wir fahren auch einen der letzten 2011 X1 mit N52 Motor und Schnitzer Veredelung und sind begeistert.
Der angegebene Prospektminderverbrauch des N20 X1 zum N52 X1 lässt sich, wie so oft, in der Realität einfach nicht realisieren.
Für mich muss ein BMW ZWINGEND einen Reihen 6 Zylinder oder V8 Motor und Heck-bzw. Allradantrieb haben, sonst ist für mich einfach die Fahr-und Geräuschfaszination eines BMW nicht vorhanden und ich kann, wenn ich 4 oder gar 3 Zylinder Motoren, auch noch gekrönt durch evtl. Frontantrieb bei allen asiatischen Herstellern preiswerter und langfristig zuverlässiger erwerben als bei BMW.
Diese ganze Downsizing und Plattformstrategiethematik hilft im Endeffekt nur dem Hersteller kostengünstiger und flexibler zu produzieren und die Flottenverbräuche und CO 2 Emissionen AUF DEM PAPIER zu reduzieren, objektiv hilft es den Kunden aber nur marginal.
PS:
Unser 28 jähriges BMW E30 325i Cabrio mit 171 PS benötigt bei durchaus beherzter Fahrweise ca. 10,5 Liter Super, wo ist da der wirkliche Fortschritt zu einem downgesiztem 4 Zylinder Cabrio von BMW, außer das der reale Fahrspaß hervorgerufen durch den tollen 6 Zylinder, das relativ geringe Gewicht und die kompakte und übersichtliche Karosserie nicht mehr vorhanden ist? Ich kann keinen erkennen.