Beiträge von Rainer

    Hallo Sylvia,


    ja Du hast Recht, der X1 ist nicht besonders breit, aber die Spiegel finde ich ausgesprochen groß (finde ich aber auch gut) und darum habe ich Bedenken, dass die hängen bleiben können.


    Aber wie gesagt, es ist alles ganz geblieben und darum vermutlich nicht so schlimm. Gewundert hat mich nur der Hinweis in der Betriebsanleitung, in der ausdrücklich auf das Anklappen verwiesen wird.

    Wenn der Regensensor vorhanden ist, dann hat man eine kleine Taste auf dem Wischerhebel mit einer kleinen grünen Lampe, die aber leider vom Lenkrad verdeckt ist, darum einfach mit drücken probieren, ob der Regensensor "an" oder "aus" ist.

    Letztens war ich mit meinem X1 in einer Waschstrasse und habe dazu, wie in der Anleitung beschrieben, die Spiegel angeklappt (von Hand, da ich nicht die elektr. Anklappfunktion habe).


    Da es sich um eine Waschanlage handelt bei der man das Fahrzeug verlässt konnte ich den Vorgang beobachten. Dabei musste ich feststellen, dass einer der Spiegel von den Bürsten wieder aufgeklappt wurde. Zum Glück hat dann doch alles gepasst, sah aber schon verdammt eng aus.


    Hat einer von euch schon dabei seine Spiegel beschädigt, und wie kann man dass verhindern?

    Unseren Zweitwagen, Toyota Aygo 4 Jahre alt und für E10 zugelassen, habe ich zwei mal damit betankt. Der Motor lief irgendwie härter, die Leistung ging runter (merkt man bei dem Auto deutlich) und der Verbrauch ging hoch. Als sich dann der Motor beim Beschleunigen auch noch verschluckt hatte, habe ich den Versuch abgebrochen und Super 98Oktan getankt.


    Der Motor lief wieder deutlich "runder" und gleichmäßiger, dass Verschlucken ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Aber das Beste ist, dass genau diese genannten Symtome ein Bekannter jetzt mit Super 98Oktan erlebt hat. Wir haben spekuliert, dass ihm E10 als Etikettenschwindel untergejubelt wurde, um den Mist los zu werden (wegen Verfallsdatum etc.).


    Könnt ihr euch das auch vorstellen, das manche Zapfsäulen falsch beschriftet sind um das Zeug los zu werden, oder hat jemand ähnliches mit Super 98 Oktan erlebt?

    Hallo


    wenn das Gesetz der Marktwirtschaft funktionieren würde, dann müsste E10 wegen der vollen Lager jetzt nur noch die Hälfte kosten um sich besser zu verkaufen. Dass ist aber nicht zu erwarten, obwohl das Zeug auch noch ein kurzes Verfallsdatum hat!


    Dazu kommt, dass die Herstellung von E10 aufwendig ist, und darum der CO2 Vorteil praktisch verlohren geht.


    Ferner steht die Erzeugung in Konkurenz zur Erzeugung von Lebensmitteln, die dann vermutlich in der Dritten Welt wegen Profit nicht mehr angebaut werden.


    Darum, und der noch unbekannten Nebenefekte und der anderen bereits erwähnten Nachteile, kann man sicherlich auf E10 verzichten.


    Bin ich froh, dass ich den Diesel genommen habe!

    Hallo X1-Freunde,


    mir ist letztens aufgefallen, dass mein X1 18d sdrive in der Motorhaube keine Schallschutzmatte hat. Ist das bei allen Modellen so, oder hängt das von bestimmten Motorisierungen etc. ab? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.


    Da die Haube auf der Innenseite auch nicht mit Klarlack lackiert ist sieht das auch nicht besonders ansprechend aus und würde sich mit einer entsprechenden Matte besser machen.


    Mein Diesel ist von der Läutstärke akzeptabel würde aber mit Matte sicherlich noch leiser sein.


    Kann man eine Matte nachrüsten?