Hallo Elchlaster....
ohne dir etwas böses zu wollen, muss ich dir leider sagen das du du an dem "Bla..." wohl nicht vorbeikommen wirst.
Versetz dich bitte einmal in die Situation des Händlers, ein Kunde kommt zu dir, schildert dir die Situation, was wirst du als Händler nun sicherlich machen? Ich denke mal den Wagen auf den Prüfstand stellen und testen. Wenn das Ergebnis positiv ist, die Bremsen stellen sich also als i.O. dar, so ist die Werkstatt nun erstmal mit ihrem Latein am Ende. Was sollen sie also tun? Den Wagen z.b mit anderen Bremsscheiben ausstatten, oder andere Maßnahmen ergreifen? Das werden sie dann sicherlich auch tun wenn der Mangel durch die Bauart bedingt ist, jedoch den Nachweis darüber zu führen das hier überhaupt ein Mangel vorliegt, der liegt leider bei dir. In diesem Zusammenhang sollte man auch einmal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, Themen "Bremsen bei Nässe", "Korrosion auf den Bremsscheiben". Zitat: ( Winter, starke Nässe, eine bestimmte Zeit nicht gebremst)
Was ich damit sagen will, du musst dich schon mit der Thematik etwas intensiver befassen, weil mit reinen subjektiven Darstellungen zur Situation wirst du bei deinem Händler kaum weiterkommen. Und dein Vorschlag mit dem Zollstock ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt.... Denke da an Videoaufnahmen oder ähnliches, was ich natürlich nur auf geeigneten Strecken durchführen würde, wo niemand gefährdet wird.
Aber ich wünsche dir und den anderen wenigen welche vermutlich diese Probleme haben, das dies zu keinem Schaden führt, niemand verletzt wird und letzten Endes alles gut geregelt wird.
Vielleicht kannst du mir noch eins erklären: Passiert dies nun bei 60, oder bei 120?
Zitat heute: Das passiert nicht bei Raserei sondern bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h.
Zitat gestern: Wir reden auch nicht über ein leichtes Gefühl einer Instabilität, sondern: tritt bei 120 auf die Bremse und "Holla die Waldfee" hängst du halb in der Nachbarspur.
Und Rainer, ich freue mich über deinen Beitrag und finde es gut wenn man das eine oder andere auch mal ein wenig differenziert und von der kritischen Seite aus betrachtet.
Gruss Space