Beiträge von Carl

Das hat nichts mit der Mechanik und der Aufhängung zu tun. Der Bremsdruck wird durch eine Pumpe unterstützt (es gibt halt kein Saugrohr mehr) und da der Scheibenwischer (fast) immer bei jeder Bewegung ein- und ausschaltet pulsiert es leicht, da die Pumpe durch den Spannungsabfall ungewollt moduliert ist.J

Vielen Dank Amen für die fachliche Erläuterung! Schlussendlich scheint dies aber ein bekanntes Phänomen zu zu sein, was auch der :) nicht beheben kann!
    Neben dem X1 habe ich noch zwei Fahrzeuge der Generation E34 und E30 zu Hause stehen, diese beiden haben das Scheibenwischer/Bremspedal Problem nicht, deswegen war/bin ich etwas irritiert.

Gruß Carl

Hallo Zusammen,

bitte haltet mich nicht für verrückt! Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, merke ich im Pedal, wenn der Scheibenwischer wischt. Das kann doch nicht normal sein oder ?( ?

Gruß Carl

Hallo Onkel,
    nein, mit Eco-Pro fahre ich nicht, da es diese Funktion bei mir nicht gibt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das ich einen anderen Softwarestand habe als die meisten von euch und das der Grund sein könnte. Mein derzeitiger Verbrauch lt. BC liegt bei 5,3l und das obwohl ich sehr oft in D/S fahre! Selbst in D/S schaltet die Automatik bei Halbgas in der Regel bei 2000 U/min in D entsprechend noch früher. Auch ist mir heute beim Fahren aufgefallen, das, wenn eine Steigung kommt und ich Gas gebe, die Automatik hochschaltet (in D), anstatt den eingelegten Gang zu halten oder zurückzuschalten. Erst wenn ich richtig durchtrete schaltet die Automatik zurück. Ich werde aus dem Ding nicht schlau oder bin einfach zu blöd zum fahren.

Gruß Carl

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Hatte vor dem X1 einen X3 6 Zylinder (Benziner) und musste hier nur in D/S schalten, wenn Alarm gefragt war. Irritiert mich natürlich, das ich, obwohl ich einen Drehmoment starken Motor fahre, ausschließlich D/S nutzen bzw. manuell schalten muss.
    Wenn ich ehrlich bin, trauere ich meinem E83 etwas hinterher ;( , ich hoffe das legt sich noch!

Gruß Carl

Hallo Zusammen,

seit November 2014 besitze ich einen neuen X1 sdrive 20d und bin, na ja, nicht ganz so glücklich! Dies hat mehrere Gründe und einer davon ist die Automatik in Verbindung mit dem Motor.
    Die Automatik versucht alles nur erdenkliche und in ihrer Macht stehende, um so früh wie nur möglich zu schalten, was den Fahrspass doch sehr in Grenzen hält. Dabei wirkt der Motor brummig und lustlos, was auch mit Vibrationen im Gaspedal zu spüren ist. Dieses Verhalten legt er erst bei ca. 120 km/h ab, aufgrund der selbst im letzten Gang höher anliegenden Drehzahl. Darüber hinaus kann er sich gerade bei einer Alltagsgeschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h nicht für den 7. oder 8. Gang entscheiden und schaltet ständig hin und her, so wie man auch nur einen Millimeter seinen Fuß bewegt.
    Mein Verkäufer meinte, ich sollte dem Motor Zeit zum einfahren geben, aber nach 3.500 km sehe ich hier noch keine Besserung in Sicht.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Gruß Carl