Beiträge von T-1311

    Mist, sorry ich habe mit 19" gerechnet. :S:rolleyes:
    Die 255/30 20" gehen natütlich. Ich habe iwas verdummt. Bei denen ist der Abrollumfang gleich der Serie. Diese Bereifung kannst du also ohne Tachoanpassung fahren.


    Die Mischkombi sehe ich dennoch kritisch:
    20" mit 235/35 auf der VA macht gegenüber Serie (18" 225/45) eine Differnez im Abrollumfang von +1,9%
    20" mit 265/30 auf der HA macht gegenüber Serie (18" 255/40) eine Differenz im Abrollumfang von +1,1%
    D.h. zu erwartende Probleme mit xDrive wegen der Differenz VA<->HA



    Warum es nur mit bestimmen Reifenmarken gehen soll ist mir aber schleierhaft. ?(8|


    Es gibt zwei Sachen zu beachten:

    • Bei xDrive muss die Differenz des Abrollumfangs zwischen VA und HA möglichst klein sein (am besten 0).
    • Abrollumfang / Durchmesser gleich Serie sonst ist eine Tachoanpassung erforderlich


    z.B. von ACSchnitzer gibt es 20" für den X1 in folgenden Kombis:

    • VA+HA 245/30
    • VA 245/30 | HA 295/25

    Für den X1 gibt es von BMW IMO sowieso keine Freigabe von BMW für 20" Felgen. 8|


    Also wenn ich mir deine Kombi anschaue glaube ich nicht, dass das mit X-Drive funktionert:
    20" mit 235/35 auf der VA macht gegenüber Serie (18" 225/45) eine Differnez im Abrollumfang von -1,9%
    20" mit 265/30 auf der HA macht gegenüber Serie (18" 255/40) eine Differenz im Abrollumfang von -2,7%


    Das Größte Problem ist die Differenz zwischen VA und HA. Außerdem muss dann der Tacho angepasst werden. Aber diese o.g. Kombi macht dich nicht glücklich. Wenn sie überhaupt gut geht (mit xDrive).


    255/30 passt das Verhältnis von VA zu HA aber die Differnez des Abrollumfangs sind fast 4% gegenüber Serie was eine Tachoanpassung erfodert.



    Meiner Meinunng nach ist beides unsinnig.



    Entweder solltest du
    20" mit 245/30 rundum fahren (auf 9J Felgen)
    oder
    20" mit 245/30 VA (9J) und 295/25 HA (10J)

    Sammlung der Punkte die man (spez. beim X1) prüfen / klären sollte.


    Zitat
    • Steinschläge / Lachschäden vorne
    • Steinschläge Frontscheibe
    • Lackschäden Diffusor hinten
    • Zustand Auspuffblende
    • Zustand Scheibenwischer (am Besten neue fordern)
    • Reifenprofil
    • Restdicke Bremsbeläge (optische Kontrolle)
    • Borsteinschäden Felgen / Reifen
    • Adapter Felgenschloss liegt bei? (falls eines an den Rädern montiert ist)
    • Zustand Interieurleisten (Kratzer?)
    • Zustand Scheibe Tacho und Navi (verkratzt?)
    • Idrive (verkratzt, abgenutzt)
    • Softlack Taster el. Fensterheber prüfen
    • Zustand Sitzbezüge / Leder, speziell Wange Fahrensitz
    • Zustand Bezug Schalthebel, Handbremshebel und Lenkrad
    • Abdeckkappen Seitenspiegel (Kratzer)
    • Kartenversion Navi (Updaten lassen auf die aktuelle Version)
    • Wann nächster Ölwechsel / Ölfilterwechsel
    • Wann nächste AU/HU
    • Luftfilterkasten öffnen und "verdrecktheit" prüfen / ggf. tauschen lassen
    • Kontrolle Dachrehling und Zierleisten auf Lackschäden (Abnutzung)
    • Fester Sitz der Mittelarmlehne (Schraube lockert sich gerne)
    • Bei Schiebe- / Panoramadach dieses öffnen und das Windschutzgitter vorne prüfen. Auf Verschmutzung und Löcher prüfen.
    • Solltest du die Möglichkeit / einen Bekannten haben, der einen BMWhat Adapter (iviniApps) hat (oder besser noch die BMW Software (z.B. NxxExpert, ...) dann hiermit das Fahrzeug auslesen.
    • Vom Händler die Service-Historie ausdrucken lassen (oder mittels der VIN bei einem anderen Händler erfragen)
    • Getränkehalter vorhanden
    • Diffusor hinten - Kratzer / Dellen
    • Start/Stop Knopf abgegriffen
    • Isofixblenden alle vorhanden (Fond)
    • Ladekante Kopfferraum verkratzt
    • Zustand BMW Embleme Motorhaube und Heckklappe


    Außerdem würde ich auf ein Fahrzeugupdate (Software) komplett bestehen. Speziell bei der Kopplung von Bluetooth Geräten gibt es dann weniger Probleme.


    Wenn ihr Anmerkungen habt schreibt diese bitte in die Kommentare, ich werde die Liste dann erweitern.

    Ich habe eindlich einen sehr gut passenden Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben gefunden:
    http://www.amazon.de/Alpin-72667-Sonnenschutz-Seitenscheiben-schwar...
    fon.jpg



    Befestigung entweder über die mitgelieferten Gummiprofen an der Scheibe (dann kann man diese aber nicht mehr öffnen). Alternativ gibt es von BMW (z.B, für den e91) U-Halter für den Rahmen (51460412110). Mit diesen kann der Sonnenschutz dann im Rahmen befestigt werden (und auch einfach wieder demontiert werden).
    halter.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Solange man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt spricht IMO technisch spricht nichts für Mischbereifung.
    Das einzige ist die Optik .... Ich finde "Walzen" machen einfach was her :rolleyes::D


    Runflat sind aber IMO weniger Komfortabel als nonRFT. Wir haben mitlerweile auf all unsere BMW keine Runflat mehr. Sie hullern mMn mehr.


    Edit: Die 320er gefallen mit nicht - Just my two cents.
    Die 421 muss man an deinem Auto sehen, nicht dass es zu sehr Ton-in-Ton ist. Am Besten gefallen mit (von den zur Auswahl gestellten) die 323.

    ;) Ja, ist mir klar, dass du was wegen der Fahrt wissen wolltest. Gefragt habe ich, weil ich evtl. auch deine Frage beantworten hätte können (da wir auch einen HS haben). Ich dachte du wolltest etwas über die Schaltung wissen und nicht über den TS :D


    M-Paket:
    Der M-Schaltknauf ist kürzer als die "normalen". Daher die Frage.


    m.jpg