Also ich weiss jetzt nicht so Recht, ob dies hier so reinpasst, aber ich habe meinen 2.0d X-Drive im November gekauft (LCI Modell April/14)
Mit den Winterreifen (NON Runflat) 17" 225/50 bin ich einmal auf der Autobahn 200 km/h gefahren als ich den selben Effekt hatte. Der Wagen lenke plötzlich nach rechts und ich musste wirklich stark Gegenlenken um ihn in der linken Spur zu halten - das ganze Auto fühlte sich komplett instabil an, so dass ich trotz 37 jähriger Fahrpraxis ( als Zweitauto auch noch einen 300PS Golf GTI fahre) das Tempo zurücknahm, weil es mir wirklich etwas seltsam vorgekommen ist.
Die Sommerreifen sind nun schon seit 3 Wochen drauf (auch 17" mit 225/50 Pirelli P7 Runflat) und ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit 220km/h damit zufahren. Und diese Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich gehe jetzt hier aber nicht so weit zu behaupten, dass es bei den Winterreifen an den NON Flats gelegen hat. Fakt ist eines. In den Kuvren fühlt sich das Auto deutlich Spurstabiler
mit den Runflats an, als ohne Runflat. Und ich spreche hier nicht vom Grenzbereich, sondern ganz normal flott gefahrenen Kurven. (Winterreifen ist ein Pirelli Sottozero - Sommerreifen Pirelli P7 - beides gleiche Grössen)
Als Sommerreifen steht für mich fest, dass es nur Runflats geben wird, wenn ein neuer Satz fällig wird.