Beiträge von Pit45

    Zitat von »Pit45«




    Es wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, was an dem Getriebe kaputt ist


    Willst du es dann bei dir zu Hause auf der Werkbank reparieren? 8o


    Es mag ja Einige geben, denen egal ist was an Ihrem Auto geschraubt wird.
    Ich möchte schon wissen was oder ob überhaupt etwas defekt ist, erstrecht wenn man dafür Geld von mir haben will.
    Das Verteilergetriebe ist kein Hightech Teil. Eine Lamellenkupplung, deren elektronisch gesteuerter Eingriff über eine normale Lamellenkupplung den Kraftflüß nach vorne abgreift.
    Was soll da schon groß kaputt gehen können, was man nicht ersetzen kann. Den Stellmotor kann man ersetzen.
    Hier wird immer gemutmaßt, ohne zu wissen was der Defekt ist. Wenn geringfügige Unterschiede im Abrollumfang der Räder wirklich zum Schaden führen würden, dann dürften stark übergewichtige Leute alleine garkeinen xdrive fahren.
    Eine Fahrt mit einem platten Runflat wäre ebenso wie eine Urlaubsfahrt mit viel Gepäck fatal.
    Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplungen gibt ist ein geregelter Dauerschlupf von Lamellenkupplungen üblich und die Dinger stecken das auch dauerhaft weg.
    Das xdrive Verteilergetriebe hat im Staßenverkehr kaum etwas zu tun. Deshalb meine Frage: Was ist da kaputt wenn man es austauscht.
    Die E84 kommen jetzt in das Alter wo man diesen Spaß dann selber bezahlen soll. Ich denke schon daß ich nicht der Einzige bin der wissen will warum.
    Und selber reparieren, warum nicht, so kompliziert ist das Ding nicht aufgebaut, jedes Schaltgetriebe ist komplizierter, das Problem sind die Ersatzteile.

    Du hast den N20 Motor, der eigentlich als sehr zuverlässig gilt. Eine gerissene Steuerkette (habe ich bei diesem Motor noch nirgends wargenommen) kann man in 10 Sekunden diagnostizieren. Mach den Öldeckel auf, wenn Du dann direkt auf die gespannte Kette schauen kannst, dann ist das nicht die Ursache.
    Ich kann mir allerdings Eines nicht vorstellen. BMW will einen Motor für €15.000,- einbauen, ohne Dir einen genauen Schaden zu nennen. Ich würde mich die diesem Fall in München beschweren.
    Motoren auszutauschen scheint momentan sehr in zu sein. Reparieren ist wohl zu schwierig geworden.
    Versuch doch mal den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen. Wenn er fest sitzt ist es wirklich ernst.
    Bei dem Alter und der Laufleistung Deines Wagens dürfte dieses Jahr recht viel fällig gewesen sein. Komplette Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter und Kerzen. Wenn sonst nichts weiter ist kostet das bei BMW ca. €600,- .
    Was hat ATU denn verlangt?
    Ich würde auf jeden Fall mal untersuchen, was für Kerzen ATU eingebaut hat

    Dein BMW Diesel benötigt ein Öl nach LL04, steht auch ausführlich in Deiner Bedienungsanleitung. Diese Öle gibt es nur in den Viskositätsklassen
    0W-30 5W-30 0W-40 5W-40
    Somit sind andere Viskositäten vom Hersteller nicht freigegeben

    Biodiesel mag einige negative Eigenschaften haben, die Schmierwirkung ist es nicht, im Gegenteil:
    http://www.biodiesel-kaernten.…diesel/eigenschaften.html
    http://www.iwgb.net/pdf/Dieselmotoren.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Eigenschaften
    Das Problem bei den Dieselkraftstoffen war seinerzeit das Entfernen des Schwefels. Damals gab es häufig Ausfälle bei Pumpen.
    Mittlerweile gehen Hochdruckpumen nur selten kaputt und auch meist nur, wenn mal Benzin getankt wurde.
    Die teure Austauschorgie bei Schäden und Spänen im Filter sehen fast alle Autohersteller so vor.
    Wenn ich das selber bezahlen müßte wurde ich pauschal nicht Alles austauschen

    Also bei langsamen Geschwindigkeiten läuft meiner auch auffällig Spurrillen hinterher, stört aber nicht weiter, dafür fühlt er sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher an, auch weit jenseits der 200km/h.
    Daß der Innenraum in Teilen nicht so hochwertig wirkt kann man ja schon vor dem Kauf sehen. Ich lege auf andere Qualitäten mehr wert und die hat der X1.
    Ich habe meinen jetzt 15 Monate und hatte noch nicht die kleinste Störung. Das kann so bleiben.

    Heutige Autos haben kaum das Zeug zum Klassiker. 15 Jahre nach Modelwechsel kann es schwierig mit Ersatzteilen werden. Autos mit 30 Steuergeräten und mehr werden keine Klassiker sondern teurer Schrott, wenn es hier keine Teile mehr gibt.
    Die Klassiker von Morgen sind das Heute schon, da muß man sich nichts vormachen.