Hallo zusammen,
ich habe/hatte ein Rostproblem bei meinem X1 sDrive 20d, EZ 4/2011. Bisherige km-Leistung 57000, fahre das ganze Jahr und habe ein abschließbare Einzelgarage.
Nur an der Fahrerseite ist an der A-Säule oberhalb des Außenspiegels, genau an der Stelle wo gegenüber die Türgummidichtung etwas breiter zuläuft, Rost aufgetreten.
Zunächst nur eine rote Verfärbung am Gummi, nach einiger Zeit sind dann die ersten Rostbläschen an der A-Säule sichtbar geworden.
Anscheinend hatte die Türdichtung immer direkten Kontakt mit der Karosse (A-Säule), so dass sich Wasser dort sammelte und nicht abfließen konnte und somit den Rost verursachte. Nur komisch weil es die Fahrertür ist, die ja zwangsläufig immer aufgemacht wird. Wie gesagt, an der Beifahrertür keinerlei Schaden.
BMW hat im Rahmen der Gewährleistung die Regulierung zu 100% übernommen, das heisst 3 Tage Werkstattaufenthalt. Nachdem nur oberflächlicher Schaden, abgeschliffen und neu lackiert.
Trotzdem ärgert es mich, das darf bei einem Premiumauto nach der kurzen Lebensdauer nicht passieren.
Meine Frage in die Runde, hat evtl. schon jemand anderes Erfahrungen sammeln müssen? Oder ist das tatsächlich ein Einzelfall, wie meine Werkstatt meint.
Danke für Informationen!