Beiträge von MaxX1

    Hey Max,


    wie hast du denn die Sender gespeichert? Einfach die Frequenz ausgewählt und dann die Fav-Taste am Radio gedrückt?
    Streaming per Kabel funktioniert natürlich problemlos - da ist eine physische Verbindung vorhanden. Wie gesagt - bei mir ist das Problem bei Bluetooth Audio (Musik).


    Das rückwärtige PDC funktionier bei mir auch (Kamera hab ich keine) - allerdings gefühlt etwas schlechter als früher. Es gibt bei einem der Sensoren manchmal das Problem, dass er erst sehr spät anfängt zu piepsen.

    Ja genau, einfach die FAV Taste halten. Irgendwann piepste es. Beim Bluetooth hatte ich nur gemerkt, dass es natürlich alle Benachrichtigungstöne mitabspielt. Also auch SMS und WhatsApp töne. Das nervt etwas...

    Hey!
    Sorry, ich bin zur Zeit im Ausland- etwas länger... Und die Internet Abdeckung ist hier leider sehr eingeschränkt.
    Das Gelbe habe ich, wenn ich mich jetzt nicht täusche, an das rot=grüne Kabel im Originalkabelbaum angeschlossen...
    Also rotes Kabel mit grünem Streifen. Vllt schaust du im Netz nach Kabelbelegung nochmals nach.
    Sorry für späte Antwort. ;(

    Hallo lieber Sphynx,


    vielen Dank für deine Anteilnahme :rolleyes:
    Zum Glück kann ich die meisten Befürchtungen nicht bestätigen.
    Ich habe tatsächlich kein Front - PDC. Das Rückwärtige funktioniert bisher einwandfrei und zeigt die PDC Sensoren sogar einzeln an! Das hatte ich vorher nicht... Die Kamera tut brav ihren Dienst und zeigt mir alles was hinter mir auch noch in Farbe an.


    Ich kann jeden beliebigen Sender auf die Senderspeichertasten speichern. Diese bleiben auch gespeichert- m an muss einen Dauerplus auf das Radio schalten. Eigentlich hat das Radio sogar 18 Speicherplätze- durch das Drücken der Radioauswahltaste kommt man immer eine Ebene weiter- nur das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht... Müsste ich noch probieren. Das was mir auffällt, ist dass der Empfang gefühlsmässig etwas schlechter ist. Vermutlich liegt es daran, dass das Originalradio einen internen Verstärker hat. Bei meinem müsste ich einen noch dazu kaufen.
    +Das Streamen klappt bisher einwandfrei und wird nicht unterbrochen. Ich schließe häufiger mein iPhone per Kabel an- wird sofort erkannt und parallel geladen.


    Bisher habe ich auch eine sehr gute Erfahrung mit dem Navi gemacht. Es findet tatsächlich auch noch die letzte Adresse bei uns hier in der Pampa... Aktualisieren werde ich das, solange es funktioniert, nicht . Signalfindung - Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen- aber würde jetzt mal behaupten es dauert selbst bei jetzigem Wetter(Dauerregen, Wolken) nicht länger als 15-20 Sek.


    Ich kenne das RoadNav S100 C219 nich, evtl hast du ja auch ein Montagsgerät erwischt... Soviel Geld hä ich auch nicht ausgegeben- da ich direkt aus China bestellt habe.


    Es tut mir trotzdem für deine schlechte Erfahrung leid. Sowas versaut einem echt den ganzen Spass- hast du mal überprüft, ob alles richtig angeschlossen ist??


    Lieben Gruß
    Max

    So liebe Freunde der Sonne,
    nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder einen Beitrag.


    Mein Gefährt hatte wie bereits beschrieben ziemlich wenig Ausstattung. So hatte ich einige Navi = Telefonlösungen ausprobiert.
    Nach einigem Hin- und Her habe ich doch paar Hundert Euro riskiert und mir in China eine wohl passgenaue Lösung bestellt.
    Das Navi kam innerhalb einer Woche!!!!! Zollabfertigung/Einfuhrsteuer hat allerdings nochmal mit 38 EURO zugeschlagen.


    Ich weiß, dass einige sofort sagen- China Scheiß kommt bei mir nicht rein- OK! Ich zwinge niemanden und ich habe kein Geld zum rausschmeißen.
    Mein Bericht dient dem Erfahrungsaustausch. Mein amateurhaftes Schrauben ist ein Hobby. Manche gehen Hasch rauchen und Refugies willkommen heißen und ich gebe paar Mark für technischen Schick Schnack aus.


    WICHTIG: Wärmt das Auto vor oder bei Plusgraden herumwerkeln! Sonst brechen Plastilins leicht ab.


    1. Mittelkonsole ausbauen von hinten nach vorne- Hinten an der Mittelkonsole die Abdeckung vorsichtig nach oben herausheben und die zwei 10er Muttern lösen. Handbremssack nach oben herausheben und eine 10er Mutter lösen. Schaltsack entfernen und dann di Kunststoffumrahmung herausheben. Dort zwei 10er Schrauben lösen. An der Beifahrerseite in Höhe des Sitzes eine Kunststoffabdeckung herausnehmen und eine Torxschraube lösen. Die Konsole hinten anheben und ein Stück nach hinten ziehen.


    2. Die Lüftungskontrolleinheit unten anfassen und vorsichtig herausheben. Die Kabel an der Rückseite lösen. Diese sind mit einer Art Klammer befestigt. NICHT rumreißen. Es lässt sich alles relativ einfach und leicht lösen.


    3. Die zwei Schrauben unterhalb des Originalradios lösen. Jetzt kann das Radio rausgenommen werden. Die Kabel und Antenne lösen.


    4. Beifahrerseite Lüftungsgitter vorsichtig raushebeln. Hierfür kann man die Kunststoffabdeckung an der Seite herausnehmen. Dann das Lüftungsgitter. Dann die Dekorleiste mit mittleren Lüftungsgittern heraushebeln . Hier ist noch ein Kabel für Warnblinker und Verriegelung zu lösen. Am besten mit Schmallippenzange.


    5. Lüftungs Verlängerung aus Kunststoff in der Mitte einfach herausnehmen- ist nur eingeklickt.


    6. Schrauben unterhalb vom mittlerem Fach lösen und das Fach nach vorne herausnehmen.


    7- Vom Monitor die Abdeckung abnehmen und den Monitor anstelle vom Fach montieren- passt 100% genau. Denkt daran, dass jetzt schon die Kabel vom neuen Radio zum Monitor geführt und angeschloßen werden müssen! Die Kabel einfach durchfädeln. Da ist viel Platz.


    8. Die GPS Maus- Antenne - ich habe sie rechts in die Ecke positioniert- Kabel durchfädeln, bis zum Radio.


    9. Kabel vom Radio zum iDrive Kontroller in der Mittelkonsole legen. Echos hier habe ich den Controller an den vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel montiert.


    10. Das Radio lässt sich mittels mitgelieferten Kabel problemlos an das original Kabel anschließen. Dennoch muss noch B+ (gelbes Kabel) an das Dauer/Zündplus des Original braun/grün angeschloßen werden. Hier wird es etwas fummelig- die mitgelieferten Kabel lassen sich je nach vorhandener Ausstattung an verschiedene Systeme anpassen. Die sind aber alle markiert. Ich musste noch beide REVERSE Kabel miteinander verbinden und das + Kabel für den Verstärker und die Antenne beim + Kabel des Radios(ebenfalls markiert) einbinden. Es geht aber relativ einfach- wenn man weiß, dass es + und - gibt und schon paar mal vllt Autoradios eingebaut hat.


    11. Ich musste noch, weil es nun etwas mehr Kabel gibt, die Rückhalteöse aus Kunststoff, die normalerweise das Originalradio hinten gestützt hat, heraussägen. Es hätte aber mit Fummeln auch ohne Sägen geklappt.


    12. Nun jetzt, wenn die Kabel verlegt sind, der Monitor festgeschraubt und die Abdeckung montiert ist, das Radio einsetzen und festschrauben.


    13. Ab jetzt wird alles in der umgekehrten Reihenfolge oder wie auch immer:-) zurückgebaut.


    14. Ich hatte mir noch eine Rückfahrtkamera gegönnt. Diese habe ich mit einem Kabel mit dem neuen Navi verbunden. ACHTUNG! Die Rückfahrtkameras aus dem Zubehör müssen mit einem ARBEITSSTROMRELAIS angeschloßen werden! Sonst flackert das Bild während der Rückwärtsfahrt oder verschwindet ganz!!!! Das liegt daran, dass CANBUS alle Leuchten mit Dauerimpulsen auf das Funktionieren testet. Die Kamera verträgt das nicht. Arbeitsstromrelais gibt es bei Konrad imlc Sockel für 7,36 EURO. Zur Kamera schreibe ich hier nicht mehr, weil wer das Radio einbaut, schafft es locker die Kamera anzuschließen.


    15. Testen, ob alles richtig läuft.


    Meine Eindrücke:


    Alle Teile fühlen sich vollwertig an, die Verarbeitung ist in Ordnung, alles hat in die vorhandenen Öffnungen gepasst. Es sieht nicht billig aus.
    Unterschied merkt man beim iDrive Controller. Dieser sieht zwar super aus, hat aber nicht dieses Gewichtsgefühl wie das Original. Die Knöpfe sind allerdings völlig in Ordnung und lassen sich sicher bedienen.


    Das Navi ist sehr einfach- keine 3D Funktion, aber läuft tadellos und findet das Signal so gar bei schlechtem Wetter sehr schnell und sicher!!!! Sehr überraschend!!!!
    Telefon Einbindung über Bluetooth- sehr einfach und funktioniert sehr gut- selbst bei höheren Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr.


    Radioempfang ist gut- aufm Land etwas schwach, in der Stadt kein Unterschied zum Original.


    Es ist sogar ein TOUCHdisplay. Die Haptik ist völlig in Ordnung.


    Es gibt keine Verzögerungen bei Radiosuche oder bei Zieleingabe. Es läuft flüssig und ohne Abstürze.




    Bisher hat es für mich gelohnt und ich bin zufrieden. Die Ausstattung sieht definitiv höhenwertiger aus:-)


    .

    HI!


    Meinst du eine gebrauchte sitzheizung oder einen gebrauchten mit sitzheizung? ich habe mal nach originalsitzheizung gesucht, bin aber leider überhaupt nicht fündig geworden...
    :)

    So wie angekündigt habe ich heute die Sitzheizung in meinen X1 eingebaut.


    So wie ich ihn gekauft habe, war keine drin. Auch keine Vorbereitung. Nachträglich be im:) wäre zu teuer. Kosten bei einer freien Werkstatt mit Carbonheizmatten ca. 400€. War für mich alles unbefriedigend. Aber man tut was frau will...


    Den Sitzheizungsset habe ich in der Bucht erworben- 4 Matten, Kabel, 2 dreistufige Schalter für knapp 80€.


    Suchmaschinen nach dem Thema genötigt und leider nix gefunden- bis auf paar Verlinkungen zum Thema Zündplus und Innenraum auseinanderlegen.


    Na ja, von vorne weg, wer überhaupt überlegt selbst was am X1 zu machen, besorgt euch vor allem torx Schraubendreher und/oder Aufsätze, Ratsche, Abisolierzange, bisl Draht zum Leitungenverlängern, Stromdiebe auch Schnellabzweiger oder Quickverbinder genannt.


    Bitte keine GEWALT. Alles lässt sich mit wenig Anstrengung lösen, bisl Kraft braucht man schon, aber nicht brachial. Wenn einem die Kunststoffteile brechen, weil man zu fest zieht, ärgert man sich dann schwarz und muss Kohle beim Händler für Ersatz lassen. Am besten einen warmen Tag auswählen, dann ist Kunststoff etwas flexibler und bricht nicht so schnell.


    1. Batterie abklemmen= Pluspol abschrauben und von der Batterie lösen- man vermeidet dadurch Fehlermeldung des Airbagsystem (evtl Airbag im Sitz)


    Sitz abmontieren, Fahrer- oder Beifahrerseite analog,:


    4 Torx Schrauben unten am Rahmen lösen
    Vorsichtig Steckverbindung lösen- erst die Klammer aushacken, dann auseinander ziehen
    Sitz hängt jetzt nur noch am Sicherheitsgurt
    Die Griffe für hoch/runter, Rücklehne, abziehen, von unten mit einem flachen Schraubendreher den Widerhaken rausziehen
    seitliche Kunstoffverkleidung ebenfalls mit Hilfe eines flachen Schraubendrehers lösen
    nicht mit Gewalt, sonst brechen die schnell!!!!!
    ACHTUNG- da wo der Gurt am Sitz festgeschraubt ist, ist noch eine Schraube, die die Verkleidung hält, diese mit einem kleine Torxschraubendreher rausschrauben
    Seitliche Verkleidung abnehmen und wiedermal mit einem dicken Torx Aufsatz die Gurtschraube lösen.


    Hier braucht man bisl Kraft: Sitz herausheben


    Idealerweise hat man einen Werkzeugtisch und helle Lampe, da legt man den Sitz ab:-)


    Die normalen Stoffsitzbezüge sind teilweise abnehmbar. Sie sind nur am Rahmen mit der durchgehenden schwarzen Kunststoff- Leiste/Rahmen/Ecke geklippt.
    An der Rücklehne ist eine schwarze Kunstoffplatte hinten. Diese lässt sich wie folgt lösen: Sitz umdrehen, von unten sieht man zwei schwarze Lins, diese heraushebeln und die Kunststofplatte in Richtung dieser Pins, also wenn der Sitz normal montiert wäre- nach unten, ziehen.


    Den Bezug nun vorsichtig vom Metallrahmen ablösen. Im Bereich der Scharniere sind noch ein paar extra Stoffspanner zu lösen- ist selbsterklärend.


    Nun hat man irgendwann den Sitzbezug mit Schaumstoff in den Händen.


    Was total ätzend ist und wo ich am meisten geschwitzt habe, ist, egal ob Rücklehne oder Sitz, die Bezüge sind in der Mitte mit einer Naht am Schaumstoff fest, aber nicht durchgehend sondern nur jeweils an drei Stellen mit Metallringen verbunden. Wenn man entsprechend große Heizmatte verlegen will und nicht nur 15cm Heizfläche haben möchte, müssen diese Verbindungen gekappt werden. Und das ist FUMMELARBEIT. Für den Sitz bzw Verzug ist es nicht schädlich, es verzieht sich nix und man bemerkt es beim Sitzen auch nicht- nach meinem eigenen PoPoMeter.
    Natürlich alles ohne Gewähr!!!


    Nun ja, eben diese Ringe lösen, Heizmatten dann einfach zwischen dem Schaumstoff und Sitzbezug einschieben.
    Sitzbezug in umgekehrter Folge wieder am Rahmen festmachen.
    Das gleiche Spiele für den zweiten Sitz.


    Den Schalter habe ich in die seitliche Verkleidung gebohrt. Die Kabel nach eigenem Ermessen unten am Sitz mit Kabelbindern festmachen und genug Spiel einräumen zum Sitzverstellen!!!! Achtet drauf, dass die Kabel nicht über die Halteschiene liegen, sonst sind die beim ersten vor/zurück durch...


    Bevor man die Sitze wieder montiert die Mittelkonsole bearbeiten:


    Ich habe das Zündplus vom Zigarettenanzünder angezapft, da bei mir die Sitzheizung höchstwahrscheinlich nie gleichzeitig mit Ladefunktion usw pp laufen wird, müsste es völlig ausreichen.
    Dazu an der Mittelkonsole hinten die Kunststoffabdeckung nach oben abziehen, mit TorxAufsatz zwei Schrauben lösen, Handbremsmanschette vorsichtig herausklippen, genauso die Schaltmanschette. Unter den Manschetten die Schrauben lösen, seitlich von der Beifahrerseite eine kleine rechteckige Abdeckung herausheben und dadrunter auch eine Schraube lösen, Ablagefachboden in der Mitte(falls vorhanden) herausnehmen. Hat man das erledigt, lässt sich die Mittelkonsole nach hinten schieben 8-10cm sind völlig ausreichend, dann kommt man hinten an den Zigarettenanzünder dran. Da sind zwei Kabel, braun (masse) und gelb/grün(Zündplus, juhuuuu). Den gelb/grünen mittels Stromdieb und mal 50 cm Stromkabel anzapfen. Natürlich kann man auch löten- kann ich leider nicht so gut...


    Mittelkonsole wieder zusammensetzen. Das 50 cm Stromkabel herausführen. Ich habe beide Sitze, also beide Pluse auf einem Kabel, ich weiß, es ist nicht so tolle, aber wie gesagt, es läuft in der Regel nur eine Sitzheizung. Ich habe allerdings heute beide gleichzeitig getestet, auch dann mit Fahrt ca. 20-30 min dauerheizen. Noch ist nichts durchgebrannt. Zur Not noch eine stärkere Sicherung parat.


    Sitze wieder einbauen, Pluskabel (rot) an das herausgeführte Kabel anschließen (löten,Stromdieb, Lüsterklemme, verzwicken und abisolieren) und am besten unter die Dämmmatte verstecken. Massekabel habe ich an die Torxschrauben der Sitzbefestigung geschraubt. Masse ist vorhanden. Falls die Sitzheizung noch weitere Kabel hat (ACC, HEADBEAM) diese an das Zündplus hängen.


    Hmmm, Auto aussaugen, Werkzeug verpacken, Testen!!!!!!


    Was hat man nun erreicht? Stolz - tolles Gefühl es selbst gemacht zu haben! Warmer Po! Heizung geht richtig gut, innerhalb von 30 Sekunden bereits erste Wärme, Geld eingespart. Erfahrung.


    Nachteile: Durch Eigeneinbau hat man selbstverständlich keine Garantie und beschweren kann man sich nur bei sich selbst, keine Ahnung wie lange die Matten halten und wie die Sicherung auf Dauer im Winter die Sitzheizung verträgt .


    Andererseits bin ich da ziemlich guter Dinge, beim Subaru Forester hielt die gleiche Geschichte über zwei Jahre und bis heute noch, ebenfalls im MX 5 seit 1,5 Jahren- alles über Bucht gekauft und selbst eingebaut.


    Ich stelle auch Bilder rein, diese sind leider nicht sortiert.


    Gerne Fragen und Kritik- habe dickes Fell.


    Wenn jemand aus Raum Langenselbold-Hanau-Aschaffenburg kommt und dasselbe vorhat, helfe ich gern mit Rat oder gegen Kiste:-)




    Mist... man kann nur 5 Bilder hochladen. Habe aber mehr, weiß einer wie man mehr reinstellen kann???








    ach was mir noch gerade einfällt:


    das Anschlusskabel für den Lautsprecher in der für vorne links fahrerseite ist an den serienbasslautsprecher gebunden. koppelt man diesen ab, hat man auch keinen ton auf dem normalen ls...
    man muss überbrücken.


    die Kicker sind zwei Wege Lautsprecher- hochton schon drinne


    zum high low adapter anschließen:
    ich habe nur Radio business cd drinne, dieses ist mit zwei schrauben befestigt. um an die schrauben zu kommen, das lüftungsgeil vorsichtig vom Radio weg- weghebeln. das teil ist nur gesteckt. dann die schrauben lösen und schon kann man das Radio rausziehen. die Verkabelung bzw den schalt plan gibt es im Internet. dann chinchkabel nach hinten verlegen- schon kann man eine Endstufe anschließen .