Selbstleuchtendes Nummernschild (von 3M)
habe ich nun auch erfolgreich verbaut, und wollte kurz berichten. Da ich nicht wirklich weiß wohin damit, hab ichs mal zu Elektrik gepackt
Was ist das?
Für alle, die es nicht kennen: Es gibt selbstleuchtende Nummernschilder, bei denen - wie der Name sagt - die Beleuchtung nicht über externe Kennzeichenleuchten (LED oder old-school) geregelt wird, sondern über das Kennzeichen selber.
Sind im Straßenverkehr zugelassen und kommen mit ABE. TÜV Eintrag nicht notwendig. Einschränkung: diese Kennzeichen sind nur hinten erlaubt.
Wie funktioniert das?
Es gibt unterschiedliche Anbieter auf dem Markt, die die idee unterschiedlich umgesetzt haben. Es gibt Lösungen, bei denen im Kennzeichenrahmen LEDs verbaut sind, die das Kennzeichen mehr oder weniger gleichmäßig von allen Seiten ausleuchten, und Lösungen, bei denen es so ausschaut, als würde das Kennzeichen selbst glühen. Letzteres gefällt mir besser, drum ist ein solches geworden.
Entschieden habe ich mich letztlich für das SLN von 3M, da dies am ausgereiftesten erscheint: es glüht weiß und ohne Blaustich wie andere Lösungen, und Kollegen hatten es zuvor schon verbaut und waren mit der Qualität absolut zufrieden. Daher gehts hier auch im Weiteren ausshcließlich um das SLN besagter Firma.
Die Vorgehensweise liegt ja eigentlich auf der Hand: erst bei der Zulassungstelle ein kennezichen reservieren, dann bestellen und den Wagen zulassen. Hier bringt man die gelieferten und bereits gedruckten Nummernschilder dann mit, und erhält die notwendigen Siegel. Obwohl das SLN aus Plastik ist, gabs nicht mal ne Nachfrage ...und ich leb in nem Kuhkaff mit Zulassungsaußenstelle
Was kostet es?
Irgendwas zw. 75-100 Euro inkl. Nummerschild. Vielfach werden im Internet die Dinger auch günstiger angeboten, aber nach meienr Erfahrung fehlt dann meist das Nummernschild, bzw. die Kosten für EUER Nummernschild XY - Z 123 sind nicht enthalten. Ich hab im Internet ein Komplettset bestellt, inkl. des vorderen Nummernschilds, habe aber nachher erfahren, dass auch die "Kennzeichen-Druckstelle" im Straßenverkehrsamt bei mir die Dinger verscherbelt.
Der Einbau
Da ich zwei linke Hände habe, habe ich das Teil bei meinem Schrauber einsetzen lassen. Jeder der halbwegs geschickt ist, sollte das aber auch selber hinkriegen. Der Rahmen wird inkl. aller benötigen Einbauteile geliefert und besitzt zwei Kabel für den Strom, die lediglich anstelle der bisherigen Kennzeichenleuchten angeklemmt werden müssen. Danach lässt sich der Rahmen wie jeder anedere Kennezeichenhalter auch an der Karosserie verschrauben.
Und sonst?
Obs notwendig ist, darüber lässt sich sicher trefflich diskutieren. Es wird mit erhöhter Sicherheit geworben, weils besser erkennnbar ist, etc. blabla. Ich mag einfach die Optik ...hat was Besonderes ohne zu groß aufzufallen. Und dadurch das es sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist, streichelt es mein "sieht ordentlich aus" - Tierchen
Bilder
Folgen und finden sich dann in der Galerie