Beiträge von pas5

Den Problemfall "mißlungener Updateversuch auf Motion 2014-1 bei einem 8GB-Navi-Rechner" hatten wir schon mehrfach auf dem Tisch (Ursache zumeist: Händler im Vorfeld ahnungslos, Kunde ebenfalls...).

OK, danke.
    Also, hat jemand geschafft auf die 8GB Navi irgendeinen Update daraufzuspielen?

Weil ich habe bereits eine MOTION 2013-02 und will einfach sicher gehen, das es gehen wird.

Zum Vergleich mein 530d E39 BJ 2000 (Schalter) gechippt auf 220PS / 500Nm:
    Verbrauch 7.2 - 7.4 Liter gemessen in 8 Jahren auf 170 000km, selbes Fahrprofil und Geschwindigkeit.

Ja ,gut, dein alter BWM hatte erstmal einen Chip und keinen DPF und wiegt uber 100kg weniger als dein neuer X1 xDrive.
    Wenn du im xDrive dem DPF herausnimmt und einen Chip machst, kommst du auch leicht auf 220PS, und dann solltest du auch genügend Drehmoment haben um Sprit zu sparen.
    Aber ob du dann unter 7L kommst das bezweifle ich. Weil in dem X1 hast du ein Common-Rail System, der gebaut wurde, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu erzeugen(mehrer mal per Takt wird eingespritzt). In dem alten BMW war es nicht der Fall, deswegen auch der Verbrauch geringer.

Ich hatte vorher einen Audi A3 1.9 PD(131PS mit Chip 170PS) und der Verbrauch und die Leistung dort überbietet nichts.. Es war schwer mir über die 6L zu kommen, egal ob nur Stadt oder schnell auf der Autobahn. Aber der konnte keine "neuen " EU-Normen erfüllen, welche der X1 problemlos kann.

Das verstehe ich auch nicht, das ein 5L/100 Motor mehr schadet, als die neuen Common-Rail mit 7,5L/100km...na ja..:)

zu 1.:
    zu 3.:
    Das könnte funktionieren. Wenn möglich, solltest du dir bei Bestellung des Freischaltcodes und der Kartendaten 2013-2 eine Bestätigung von deinem BMW-Händler geben lassen (schriftlich).
    Wenn das Update auf 2013-2 doch nicht funktionieren sollte und dein Navi-Rechner dabei kaputt geht, stehen die Chancen für die Kostenübernahme eines Austausch-Teils mit 16 GB Speicherkapazität nicht schlecht.

Hallo frank_dc,

Ist dir schon mal passiert, das die Navi kaputtgegangen ist?
    Geht dabei nur die Navi kaput, oder das ganze I-Drive?

Gruss,
    pas5

Naja, meine Überlegung ist diese:
    - Bei deinem CIC mid wird es sich aufgrund des Fahrzeugbaujahrs ziemlich sicher um die "ältere" Ausführung mit 8 GB Speicher handeln. (neuere Ausführung: 16 GB)
    - Die Kartendaten 2013-2 haben einen Umfang von knapp 6,2 GB. Evtl. sind hier einigen Daten noch komprimiert, so daß die Daten noch etwas mehr als 6,2 GB Platz benötigen.
    - Die vorhandenen Kartendaten bleiben während des Update-Prozesses erhalten, die Navigation ist nutzbar. Die alten Kartendaten benötigen also auch Speicherplatz parallel zu den neuen Kartendaten (Menge: unbekannt).
    -> Wenn die 2013-2 Daten schon 6,2 GB von den 8 GB benötigen, bleibt nicht viel Speicherplatz für die vorhandenen Kartendaten zur Nutzung der Navigation während des Updates übrig. Bei 8 GB Speicherkapazität minus 6,2 GB (Kartendaten 2013-2) sind das nur noch 1,8 GB, das erscheint mir etwas wenig...

Andererseits: Die Kartendaten 2014-1 sind mit 11,3 GB deutlich umfangreicher. Daß diese nicht auf einen 8 GB-Rechner passen, ist offensichtlich. Bei einem 16 GB-Rechner ist es allerdings auch nicht möglich, daß die 2014-1 Daten in vollen Umfang während eines zukünftigen Updates auf z.B. 2014-2 parallel zu den noch neueren Daten auf dem Rechner bleiben. Es kann natürlich sein, daß bei zukünftigen Updates die Navigationsfunktion während des Updates nicht zur Verfügung steht, da die alte Karte erst vollständig gelöscht wird - das werden wir aber erst in Zukunft sehen...

1. Es kann nicht sein das die Kartnedaten auf dem Rechner bleiben beim update, sonnst würde es nicht möglich sein 2014-01 auf eine 8GB und auch das 16GB CIC zu kopieren, weil alte Karte + neue(z.B. 2014-01 mit 11GB) nicht passen würde,
    (Um genau zu sein, 1GB für dem Produzenten ist nich 1GB für dem Komputer.
    Der Produzent zehlt 1GB=100MByte und der Komputer 1GB=1024mbit. Also:
    1000×8= 8 000 geteilt durch 1024 ergibt 7,8GB, beim 16GB sind es 15.6GB)

2. oder deine Infos bezüglich der Speicherkapazität sind falsch und es ist möglich einen Update abzubrechen, ohne das die alten Daten verlohren gehen.

3. Wenn die Kartnedaten nicht auf dem Rechner bleiben, würde auf ein 8GB CIC ein update 2013-02 mit 6,2GB passen

In jeden Fall, einen update auf MOTION 2013-02 werde ich bei mir versuchen auszuführen.

Gruss,
    pas5.

Moin...

Also Lautsprecher sind definitiv in den Spiegeldreiecken verbaut. Auch sind 2 Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut. Es spricht einiges für das Hifi-System, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das BMW es in der Konfig nicht eingetragen hat.

Ein nachträgliches Umrüsten würde ich jetzt auch ausschließen, der Wagen war auf eine 50 Jährige Frau angemeldet....

Hallo Sven,

Bei mir ist das gleiche, laut dem VIN habe ich kein HiFi System, aber es gibt Bass Lautsprecher unter dem Sitzen vorne, sowohl wie Dreieck-Lautsprecher in dem Vorderen Türen und alle "FUNKTIONIEREN"
    Hatte vorher einen A3 mir Bose System, und der Sound von dem X1 klingt, in meine Ohren, viel besser. Es ist schärfer, der Bass klingt stärker" als in A3. Beim Max. Volume ist er auch besser als im A3.
    Also definitiv ist es ein "HiFi Sound", obwohl es in der Ausstattung nichts drin ist. Hier nochmal meine Ausstattungsliste:
    https://docs.google.com/file/d/0B9-BAn30NVK5eHhjcnNkbENxV3c/

Nachgerüstet wurde bei mir definitiv nichts - hab' noch dem vorherigen Besitzer gefragt.

@X1-Sven : beide haben wir "Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle"..kann es daran liegen, das die Lautsprecher zusätzlich verbessert wurden?

Gruss,
    pas5

Die pauschale Aussage zur Karte 2013-2 finde ich übrigens "mutig". Ich würde nicht meine Hand dafür in Feuer legen, daß das in jedem Fall funktioniert...

Jetzt bin ich da ein wenig überfordert muss ich dir sagen frank_dc.
    Würdest du also die 2013-2 nicht nehmen, sondern die 2013(-1) um sicher zu gehen?

Hallo zusammen,

Habe das zweite mal vollgetankt nach dem kauf( 20d(177PS) sDrive Baujahr 02.2010).
    Und nach meinen ersten 980km der aktuelle Verbrauch:
    Ø 5.55 l gerechnet nach dem Tankbeleg (5.6L laut dem Bordcomputer), bei 80% Schweizer-Autobahnen (nicht schneller als 120 km/h :D ), 20% Stadt/Kurzstrecken

Grüß,
    pas5

Ich würde zu BMW gehen, dort ggf. bei der Bestellung des Freischaltcodes auf die technische Maßnahme für Fahrzeuge bis Baujahr 28. Februar 2010 hinweisen und schauen, in welchem Gewährleistungsumfang die Kosten für einen neuen Navi-Rechner mit mehr Speicherkapazität übernommen werden (eine Abrechnung auf Gewährleistung ist explizit vorgesehen, ich kann dir aber nicht genau sagen, in welchem Umfang).

Über die verschiedenen Festplattengrössen in dem X1 hat mein BMW Service "noch" nichts gehört,
    aber als sie meinen VIN im System geprüft haben, ist folgendes herausgenommen:

Ich darf "nur" BMW NAVI MOTION 2013-02 update mit einen FSC 2014-01 machen, mein Auto wurde ende Februar 2010 gebaut.
    Er hat mir nur gesagt, das ist "komisch" und wollte noch später Telefonisch bei BMW nachfragen.

Also danke nochmals für dem Hinweis frank_dc !!

Gruss,
    Marek.

Beim Thread ging es darum "Navi Prof - Tag/Nacht Modus automatisch?" ...und darauf bezog sich meine Antwort.

Erbärmlich für ein Zubehörteil von 2300,- EUR. Mein TomTom für 120,- EUR macht das automatisch :P (wenn ich es denn mal benutze, was so 2mal im Jahr passiert)

Beste Grüße
    Jupp

Und mein Antwort bezog sich auf dein Kommentar :)

Gruss,
    Marek.

Erbärmlich für ein Zubehörteil von 2300,- EUR. Mein TomTom für 120,- EUR macht das automatisch (wenn ich es denn mal benutze, was so 2mal im Jahr passiert)

Beste Grüße

Ja, der TomTom hat viel mehr Funktionen als die BMW Navi, doch es geht doch darum "alles" mögliche schön integriert im Auto zu haben, damit man kaum sieht, das man es hat
    und damit es für das Auge auch gut aussieht, und das hat leider seinen Preis.

Natürlich kannst du sagen ich brauche kein eingebautes Navi, ich kaufe mir einen Garmin mit einen speziellen BMW X1 Halter,
    oder ich brauche kein DVD für ...zich Tausend, ich kaufe mir ein Tablett und schaue mit MKV Filme, die viel bessere Qualität als eine DVD haben, dazu habe ich noch Internet und und...

Aber am ende hast du ja in deinen Innenraum nur Kabel und spezielle Halter überall. Es sind aber Leute hier, die sich genau deswegen solche Sachen leisten möchten
    und beim ein- oder aussteigst, nur dem Schlüssel benutzen, um alle Geräte Betriebsbereit zu bekommen.