Stimmt nicht ganz so - der E39 ist um 50kg schwerer als der X1, hat auch noch breitere Reifen (235 /265 -18).
Ohne Chip hatte verbrauchte er in etwa die selbe Menge, vielleicht 0.1-0.2Liter mehr.
Common Rail sind sie beide, der N47 fährt höheren Einspritzdruck deswegen auch die Vermutung dass er sparsamer sein könnte.
1. Also, laut dem Technischen Daten, ist der X1 um 75kg schwerer:
- BWM 5er E39 530d : 1575 kg > http://www.auto-data.net/en/?f=showCar&car_id=9637
- X1 20d xDrvie : 1650 kg > http://www.bmw.de/de/neufahrze…012/technische-daten.html
2. Common Rail:
Im Jahr 2000 kam der Common-Rail 2 Generation und ist auch in dem 5er eingebaut, unsere X1 haben Common-Rail der 4 Generation.
Der CR 2 hatten nur eine Einspritzung(1600 bar). Erst mit der Generation CR 3 war die Mehrfacheinspritzung möglich.
Der CR 4 hat schon sieben Einspritzungen pro Arbeitstakt. Also es gibt sehr viel unterschied zwischen dem CR in dem 5er und dem X1.
Im CR 4 gibt es Einspritzungen, die "nur" dazu sind, das schon verbrannte "Material" nochmal zu verbrennen, was "nur" positiv auf die NOX-Emissionen auswirkt und nicht auf dem Verbrauch oder die Kraft, aber es schont besser dem DPF Filter.
Einspritzdruck:
Schon im Jahr 2000 gab es die Pumpe Düse(PD) vom VW-AUDI, die viel höheren Einspritzdruck hatte(über 2000bar), als die neuesten CR Systeme. Deswegen hat auch VW gewartet, bis er endlich auf das Common-Rail 4 System umgestiegen ist.
Bei PD könnte nur eine GROSSE Einspritzung gemacht werden(wegen durhc die Kurbenwelle getrieben und nicht eine Pumpe wie CR), und das "hört" man auch, wenn der Motor dann läuft
Gruss,
pas5