Beim X1 gibt es keine Dämmatte - ist wohl ein Tribut an die Fahrzeugklasse. Der 1er hat mittlerweile auch keine Matte mehr. Viel soll die Matte aber auch nicht bringen. 1er-Fahrer, das mal getestet haben, konnten keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht ist das beim X1 anders, wegen anderem Resonanzraum und so. Von BMW wird jedenfalls keine Nachrüstlösung angeboten - da müsste man also selbst Hand anlegen.
Beiträge von rossi
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Hallo,
ich habe meinen Händler auf die Partikelfilter-Reinigung angesprochen.
Er sagte mir, die fände prinzipiell nur ab einer Geschwindihkeit von 120 km statt, also auf der Autobahn.
Wenn jemand sehr wenig Autobahn fährt, kann es sein, daß der Filter in der Werkstatt auf dem Prüfstand gereinigt werden muß!
Habt Ihr auch schon so eine Aussage gehört?Die Aussage deines Händlers ist so nicht richtig. Die aktive Regeneration des Partikelfilters wird auch bei geringeren Geschwindigkeiten eingeleitet. Kritisch sind eher extreme Kurzstrecken, weil es dort dazu kommen kann, dass die Regeneration dort nie zu Ende geführt wird und somit viel zu oft angestoßen wird.
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Ich würde wirklich gerne wissen hat mein x23d nun TBF oder nicht. (Herstellungsmonat 12/2010)
Also, würde mich freuen wenn du oder jemand anders Information schwarz auf weiss bereitstellen kann.
Sage schon mal danke im Voraus
Gruß Space
Die TBF ist nur beim 25i und 28i Serie. Das sieht man bspw. im Prospekt bei der Ausstattungsübersicht unter dem Punkt "Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit Zusatzfunktionen". Die Trockenbremsfunktion ist eine dieser Zusatzfunktionen.
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ob es nach der lektion überhaupt noch ein bmw wird eher unwahrscheinlich
beim glk von mercedes gibt es dieses problem nicht (wie war das: aus freude am fahren ---- aber nur wenn es trocken ist)Nun, beim GLK wird ebenfalls von solchen Bremsproblemen berichtet:
"ich habe ein Problem mit den Bremsen meines GLK. Wenn das Auto über Nacht draußen gestanden ist und es hat gefroren, packen die Bremsen nicht richtig an. Wenn man bei der Automatik den Gang einlegt und dazu durchaus kräftig auf der Bremse steht, macht das Auto trotzdem einen Satz nach vorn oder hinten. Das gleiche passiert bei winterlichen Straßenverhältnissen bei Autobahnfahrten. Wenn etwa ein Laster ausschert und ich bremse, dauert es gefühlte eine Ewigkeit bis die Wirkung einsetzt. Ich fühle mich damit definitiv unsicher." (Quelle)
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Um die Diskussion etwas zu versachlichen, lohnt es vielleicht, mal in andere Foren zu schauen. Dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese Problematik hersteller- und modellübergreifend auftritt, siehe folgende Aussagen:
- "Bei so richtigem Regen wie z.b. gestern, und längerer bremsfreier Autobahnfahrt, zieht er bei dem ersten Bremsvorgang tierisch nach rechts und hat ein Fading vom allerfeinsten." (Audi Q5)
- "In dieser Woche war ich ca. 20 min ohne zu bremsen auf der Autobahn unterwegs. An der Abfahrt war ich dann schon erschrocken wie lange das dauert. Die Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor." (VW Tiguan)
- "Auch wenn ich bei großer Nässe auf der Autobahn unterwegs bin und üer eine längere Strecke nicht bremsen muss reagiert die Bremse sehr schwammig bei der ersten Bremsung. Man muss fast eine Vollbremsung machen, bis eine entsprechende Wirkung eintritt. Habe so etwas noch mit keinem anderen Auto erlebt..." (Mercedes C-Klasse)
- "Heute bin ich das erstmal bei richtig viel Regen über die Autobahn gefahren und habe ganz entsetzt festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen verzögert. Heißt das ich bremse und erstmal passiert nichts. erstn 1-2 sec greifen die Bremsen dann ganz normal." (BMW 3er)
- "Beim bremsen bemerkte ich, dass die Bremswirkung erst stark verzögert einsetzte. Beim bremsen bei ca. 110 Km/h zog das Fz. stark nach rechts." (Audi A4)
- "Aber wenn ich dann mal bremsen musste fühlten sich die Bremsen wie eingeeist an und der Wagen zog dabei nach sehr stark links. Man musste wesentlich stärker auf Pedal drücken als normal und gegenlenken." (VW Golf)
Das sind die Ergebnisse, die ich in nur wenigen Minuten gefunden habe. Ebenfalls ist es üblich, dass die Hersteller im Handbuch vermerken, dass man bei nasser Fahrbahn gelegentlich bremsen sollte. Eine akzeptable Lösung ist das nicht, wohl nur eine rechtliche Absicherung.
Ich denke, dass der Wechsel auf geschlitzte Bremsscheiben am erfolgversprechendsten wäre.
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Falsch! Es sind so ca. 500 aber auch erst seit diesem Jahr.
Hmmm, der BMW-Pressesprecher hat im Radio von 540 Stück gesprochen. Egal, ist ja auch nicht so wichtig.
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Die deutschen Zulassungszahlen für 2010:
38.687 - VW Tiguan
26.634 - BMW X1
24.148 - Nissan Qashqai
23.148 - Audi Q5
14.056 - Ford Kuga
13.817 - Skoda YetiWeltweit wurden in diesem Jahr 99.990 X1 verkauft.
Die restlichen 10 hätten sie auch noch irgendwie an den Mann bringen können.
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ich kann nur sagen das ich absolut keine probleme habe!
ok, ich habe stahlfelgen mit radabdeckungen (radkappen) aber daran sollte es nun wirklich nicht liegen.Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Felgen einen großen Einfluss auf die Problematik haben. Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll, wenn die Leute mit/ohne Probleme(n) mal angeben würden, welche Felgen sie fahren.
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Da ist mir nichts drüber bekannt. Offiziell sind alle Modelle mit der gleichen Bodenfreiheit (194 mm) angegeben.
Woher hast du denn den Eindruck, dass die Bodenfreiheit unterschiedlich ist?