Mir ist das auch schon aufgefallen. Mein schwarzer X1 heizt sich weniger stark auf, als mein alter E46 (Limousine, schwarz).
Beiträge von rossi
-
-
hallo,
habe gerade meinem Freundlichen das Foto gesendet mit der Bitte um Antwort.
Hier die Antwort:
Bei diesem Bauteil handelt sich um eine Zusatzwasserpumpe für die Heizung. Sie bewirkt eine höhere Kühlwasserdurchflussmenge durch den Wärmetauscher der Heizung im leerlaufnahem Bereich.
Warum ist das nicht bei allen X1?Gruß
BigboyDanke, das hat mir weitergeholfen!
Diese Zusatzpumpe wurde wohl in Fahrzeugen vor BJ 12/2009 verbaut: http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=64_1596&hg=64&fg=18
Bigboys X1 müsste also vor 12/2009 produziert worden sein.Notwendig war die Pumpe für die Restwärmefunktion der Klimaanlage. Da es diese Funktion nicht mehr gibt, ist folglich auch die Pumpe verschwunden (oder umgekehrt ). Das betrifft übrigens auch die 1er- und 3er-Reihe.
Ach ja, hier wurde das ganze schon mal beim 3er diskutiert. Dort war allerdings diese Wasserpumpe verbaut - und trotzdem kam Dreck nach innen.
Es ist natürlich mehr ein psychologisches Problem, aber wenn man die Löcher verschließen will, würde ich es mit einer kleinen Gummimatte versuchen, mit der man die Löcher abdeckt. Befestigen könnte man das dann einfach mit drei Kabelbindern.
-
Habe mir mal ein paar Fotos angeschaut und ein Teil gefunden, was bei mir fehlt (siehe Foto). Im Teilekatalog konnte ich es allerdings nicht finden. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das sein könnte.
-
Diese Löcher sind bei meinem X1 auch zu sehen. Ich finde es auch schlecht, dass dort keine Abdeckung vorhanden ist.
-
Dieses Info-Paket von der BMW Welt kam so ca. 3-4 Wochen vor dem Abholtermin. Wenn du Ende nächster Woche noch nichts gehört hast, würde ich mal beim Händler nachhaken.
-
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube beim X1 kann man die Servolenkung nicht per Software anpassen, weil eine hydraulische Servolenkung verbaut ist.
-
Wahrscheinlich gibt es keinen, der die Servotronic nachgerüstet hat - es wird einfach zu teuer sein. Allein das Lenkgetriebe kostet schon ca. 1500 EUR. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit und vielleicht noch diverse andere Teile... eine kostspielige Angelegenheit
-
Hallo zusammen!
Da man hier relativ wenig Erfahrungsberichte liest, frage ich einfach mal in die Runde, wie zufrieden die X1-Besitzer mit ihrem Gefährt sind. Wäre schön, wenn jeder noch kurz erläutern könnte, was gefällt und was nicht.
Ich würde gerne anfangen, habe aber noch keinen X1 - deswegen bin ich umso gespannter auf eure Anworten.
-
BMW hat das mittlerweile dementiert. Die Aussage bezog sich angeblich auf E10 in anderen Ländern.
ZitatAn den technischen Bewertungen , die damals für Europa und
Deutschland getroffen wurden hat sich nichts geändert.Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10 Verwendung
für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf
Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU
verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten. -
Mein Freundlicher hatte es mir so erklärt, dass das wegen Marderbiss weggelassen wurde
Der Motor ist aber gut abgedämmt, sodass er nicht besonders laut ist
Mit der Fahrzeugklasse hat es nichts zu tun.
Gruß Andi
Um Ausreden sind die Verkäufer nie verlegen.
Die anderen neu erschienenen BMWs haben diese Dämmmatte jedenfalls noch.