Beiträge von finki79

    So ich will mich hier nun auch nochmal melden.
    Habe lange Zeit gar nicht mehr hier rein geschaut. Als Ersteller dieses Themas bin ich nun aber ganz schön überrascht, dass sich hier nun doch noch einiges getan hat. Werde mir gleich mal noch alles in Ruhe durchlesen. Es scheint ja nun wirklich so, dass es deutlich mehr X1 Fahrer gibt die mit diesem Problem zu kämpfen haben.
    Ich habe für mich dieses Problem inzwischen gelöst. Bei mir war es ein Leasing Fahrzeug. Da BWM in keinster Weise reagiert und das Problem abstreitet, ignoriert und es einfach aussitzen will, habe ich meinem Händler das Messer auf die Brust gesetzt.
    Der Händler hat dann mit sich reden lassen (gut wir haben mehrere Geschäftsfahrzeuge dort geleast) und das Fahrzeug auf Kulanz zurück genommen.
    Sprich sie haben es aus dem Leasingvertrag bei der Bank freigekauft und ich fahr nun einen 123d.
    Habe wie durch ein Wunder nun keinen Probleme mehr. Fahr den 1er nun seit ca. 2 Monaten und bisher ist mir zumindest an den Bremsen nichts ungewöhnliches aufgefallen. Klar etwas schlechter wenn sie nass sind aber eben kein Totalausfall. Soviel zu Thema ich bilde mir das nun ein und wäre darauf sensibilisiert. Dann müsste ich das Problem nun immernoch haben ;)


    Ich hatte ja an Autobild geschrieben:
    AUTO BILD Kummerkasten Fall 1012531



    Daraufhin hab ich von BMW nur ein Standartschreiben bekommen: Ja tut uns leid, dass sie nicht so zufrieden sind. Aber es gibt keinen Probleme an diesem Fahrzeug.
    Einziger Hinweise von BMW: Durch die baulich bedingte höhere Strassenlage, könnte etwas mehr Wasser an die Bremsen gelangen aber, aber dies könnte nicht die beschriebenen Probleme verursachen.


    Bei Interesse kann ich das Schreiben sicher auch mal einscannen und zur Verfügung stellen.
    Ich denke mal, dass sich alle anderen hier eventuell auch mal an Autobild wenden sollten. Eventuell mit Bezug auf obige Fall Nummer.
    Damit zumindest die Ausmaße klar werden.


    Gruß

    so dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Habe zumindest eine Kleinigkeit zu berichten.
    Auch wenn diese net wirklich erfreulich ist.


    Am 8.12. hatte ich einen Termin mit einem BMW Aussendienst Mitarbeiter (ein Herr Wicht).
    Machte zunächst ja einen netten Eindruck.
    Meine Argumente wurden angehört aber sind auf taube Ohren gestoßen.
    Es wäre ein ganz normales Problem, und man könne nix machen. Dass es bei meinem alten Auto (118d) und auch bei Vaters Auto (aktueller 320d touring) nicht so ist liegt an meinem Fahrstil. Also der ändert sich wohl jedes Mal, wenn ich in mein Auto steige. Und sowieso steht im Handbuch von BMW ja dass man die Bremsen hin und wieder betätigen muss. Ich wäre auch auf dieses Problem sensibilisiert und deswegen fällt mir das so auf.


    Der Hammer ist aber, dass Software Update das vorgenommen wurde, ist nicht für mein Auto. Ich sehe dass also irgendwie so, dass mir eine Lösung verkauft wurde um mich ruhig zu stellen die gar nix bringen kann.
    Das Problem ist BMW bekannt. Bei den X1 mit Trockenbremsfunktion wurde mit dem Software Update die Funktion auch beim Regensensor aktiviert. Damit die Bremsen trocken werden. Zudem muss meine Lippe an der Frontschürze entfernt werden damit weniger Wasser an die Bremsen kommt.
    Diese Aussagen stammen vom BMW Aussendienstmitarbeiter.


    Der Hammer ist dann noch die Aussage ich hätte mir ja ein besseres Fahrzeug mit Trockenbremsfunktion kaufen können.
    Sein Vergleich war: Das Head-Up Display ist auch nicht im X1 verfügbar wenn ich das will muss ich mir eben min. nen 5er kaufen. Und so ist mit der Trockenbremsfunktion wenn ich die will muss ich eben min. nen X1 6-Zylinder kaufen.


    Die Trockenbremsfunktion lässt sich angeblich nicht nachrüsten.
    Wobei ich dass noch net mal glaube. Ich halte dies für eine Elektronik/Software Geschichte.
    Nach BMW Aussendienstler müsste man Steuergeräte/Kabelbäume und Bremse austauschen. Kosten min. 10.000 EUR.
    Eine Rückabwicklung würde BMW ablehnen, da ja kein Problem vorliegt.


    Tja.
    Jetzt will das Autohaus sich um eine Lösung kümmern. Da BMW nicht einlenken will.


    Von Autobild (Kummerkasten) hab ich bisher nur gehört, dass sie sich der Sache annehmen und BMW angeschrieben haben. Die Antwort kann aber erfahungsgemäß auf sich warten lassen.


    So wies im Moment aussieht war dies mein letzter BMW.

    Also erstmal danke für die vielen Antworten.


    Also ich hab inzwischen auch schon 35tkm auf dem Zähler. Hab den X1 seit 11/09 (also einen der ersten die geliefert wurden)
    Im trockenen funktionieren die Bremsen wirklich ohne Probleme.
    Edit: ah und Elektronik usw. sind i.O. zumindest laut Bremsenprüfstand, auf den er ja immer wieder kommt.


    Seit dem Software Update gehts an sich auch etwas besser. Es muss schon ziemlich heftig regnen, damit die Bremsen derart aussetzen.
    Allerdings wars letzten Winter wirklich kein Spass zu fahren, ein wengle Matsch auf der Strasse und dazu etwas Regen von oben und ich konnte wirklich kaum Bremsen.
    Bisher hatte ich ja die Hoffnung, dass das Software Update Besserung gebracht hat, aber eben am Montag heftiger Regen und nur 7°C => Bremsprobleme wieder da.
    Da kommt schon richtig "Vorfreude" auf den Winter auf. :(
    Hab dem Händler inzwischen deutliche geschrieben, dass ich mit dem Auto diesen Winter nicht fahren werde, solang ich ihn als Sicherheitsrisiko für mich und andere sehe. Werde ihn zurückgeben, wenn BMW keinen Lösungsvorschlag hat. Die Werkstatt redet sich ja eh immer raus, man müsse dass erstmal an BMW in München melden, solang kann man nix machen. Toll seit Dienstag warte ich nun auf eine Antwort.


    Will mir nicht wirklich ausmahlen was passiert wenn es zum Unfall kommt. (unabhängig vom entstandenen Schaden)
    BMW wird erstmal alles abstreiten!
    Ich muss beweißen, dass ich net gepennt hab sondern die Bremsen versagt haben (sehr schwer)
    Und dann die Frage: "Wieso fährt man ein Auto bei dem man weiß, dass die Bremsen nicht gehen?"


    edit 2: Mika hab mal deinen Vorschlag umgesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob des was bringt, die wollen ja ne Schadenshöhe. Hm in der Garantie ist noch kein finanzieller Schaden entstanden. Ich hab mal 10.000€ angegeben ;) vielleicht liests dann jemand :D
    Hab aber im Text dann geschrieben, dass bisher alles auf Garantie läuft ... abwarten ...

    Bin neu hier und hab bisher keine Themen zu diesem Thema gefunden.


    Wollte mal schauen, ob noch jemand diese Probleme hat.


    Problem:
    Bei Nässe ist die Bremswirkung an meinem X1 S-Drive 2.0d teilweise extrem schlecht.
    Solang die Bremsen trocken sind ist alles bestens, wenn man jedoch halbwegs gemütlich über die Autobahn fährt und dann mal nach 30-40 km aufs Bremspedal treten muss, dann ist die Bremswirkung die ersten 100m gleich Null. Auch ein festeres treten aufs Pedal bringt dann keine Besserung. Erst wenn die Bremsen trocken gerieben sind wirds besser. Dann allerdings rechts und links unterschiedlich so dass der X1 auch noch nach links oder rechts ausbricht. Kein sehr angenehmes Gefühl.
    Klar ist das ein physikalisches Problem, aber in dieser ausgeprägten Form hatte ich das bisher weder bei meinen anderen BMW (320d und 118d) noch bei meinen anderen Autos (Ford).
    Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen, sie haben bisher die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und vor einem Monat ein Software Update für die Steuergeräte aufgespielt. Allein dass BMW ein Update schreibt, sagt mit eigentlich, dass ich net allein bin und die Probleme wohl wirklich stärker als normal sind.
    Auch ein gelegentlich mal auf die Bremse treten kann nicht wirklich helfen, einmal vergessen und dann fährt einem noch ein langsameres Fahrzeug vors Auto, dann wirds eng (leider schon 2-3 mal so erlebt).
    Zudem habe ich beim suchen im Internet lesen müssen, dass der X1 S-Drive 2.0d gar keinen Trockenbremsfunktion mehr hat. Was bei meinem 118d schon Standart war. Nur der xdrive 28i hat diese Funktion noch.
    Das kann ich schonmal gar nicht nachvollziehen.


    Also deshalb nochmal die Frage:
    Hat noch wer Probleme dieser Art?