Hi Wolfermann,
fahre jetzt seit gut 3.500 km einen vergleichbaren X1.
Die Beweggründe für den Erwerb der Handschaltung waren identisch zu Deinen.
Das Fahrzeug verbraucht zur Zeit im Schnitt 8.5 Liter. Wobei durchaus größere Strecken in der Stadt zurückgelegt werden. Auf der Autobahn... auch bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit habe ich eher den Eindruck, dass der Verbrauch bei gleichmässiger Fahrt zurück geht.
Grundsätzlich habe ich, auch aufgrund der Aussage des Verkäufers, mit etwas weniger Verbrauch gerechnet.
Deine Feststellung die Fahrleistung betreffend kann ich persönlich nicht bestätigen. Die Kiste marschiert schon vorwärts. Bin den Motor mit 177 PS und Hinterradantrieb probegefahren... der war eigentlich nicht verkehrt und auch bereits bestellt, nachdem ich dann aber die Info bekommen habe, dass es den 23d mit Handschaltung gibt wurde kurzfristig umbestellt.... und die Mehrleistung ist durchaus bemerkbar.
Nachdem es sich hier um meinen ersten Diesel handelt fällt mir die Umstellung auf die Charakteristik eines Dieselmotors überraschend schwer. Früh schalten... massig Drehmoment im Drehzahlkeller. Nachdem ich genau das Gegenteil gewöhnt war hat mich dies anfangs schon etwas narrisch gemacht. Da bin ich auch jetzt noch nicht ganz drüber weg.
Das Verhalten Deines Freundlichen bzgl. der Kosten erscheint mir fragwürdig. Empfinde es immer als sehr traurig, wenn es nach dem Fahrzeugkauf zu Problemen mit dem Händler kommt. Würde hier durchaus noch einmal freundlich und bestimmend nachfassen. Mir wurde von Freunden durchaus positive Erlebnisse von der Nürnberger BMW-Niederlassung zugetragen.
Irgendwie scheint manch einer zu vergessen, das "nach dem Fahrzeugkauf" auch wieder "vor dem Fahrzeugkauf" ist.
Alles Gute
Easy