Wieso ist das R vorne und das D hinten??
Weil das bei Automatikhebeln seit Ewigkeiten so ist mit dem Unterschied, dass das es bei der 8-Gang "P" als selbst schaltbare Stellung nicht mehr gibt (das geschieht von selber).
PRND - von vorne nach hinten - ist die klassische Abfolge der Schaltstufen. Da P nun automatisch eingeschaltet wird, spart man sich das Ziehen über R und N auf D (bzw. beim Abstellen über N und R auf P), so wie es "früher" immer war. Der Hebel steht nach dem Anlassen sozusagen zwischen N und D.
Man hat auch mit den "alten" Automatiken immer den Hebel zu sich hin gezogen, um D zu aktivieren. Ebenso hat man, ausser nach dem Stand in P, den Hebel von sich weggedrückt um R zu schalten. Insofern ist es kein Bruch mit der eingeschliffenen Automatik-Hebel-Logik. Um ganz konsequent zu sein, hätte man das Schalten aus P über R und N beibehalten können. Da bin ich aber ganz froh, dass das nicht mehr erforderlich ist, letzlich geht es doch aus P meist in D.
Amen