Ist der 120d ein E81/87 oder ein F20? Wenn es ein F ist - niemals auf den aktuellen X1 wechseln. Der ist ein E - also in den Genen so alt wie der E90 - konzipiert um 2000 rum. Das merkt man halt.
Ansonsten - im Vergleich zum E81 ist der 20d im X1 viel ruhiger, längst nicht so knurrig ruppig. Die Fahrleistungen des 120d erreicht aber nur der 23/25d, ich würde einen xdrive X1 niemals mit 143 PS nehmen. Von "Anzug" bei 160km/h kann da niemals die Rede sein - er wird noch schneller, sicher, aber das ist auch alles. Man darf die Karrosserieform und den Allrad nicht unterschätzen.
Getriebe: 8-Gang-AT ist wegen der langen Übersetzung und kleinen Stufung fein, aber im 18d muss auch immer schnell zurückschalten. Das empfinden manche als "hektisch". Sie ist wirklich angenehm, auch wenn die Wandlerabstimmung nicht viel anders ist als im 6 Gang AT-Getriebe. "Wandlerrühren" ist nur im Benziner passé. Handschaltung vs AT ist an sich Glaubensfrage.
Ergo: Wenn der 20d im 1er "zu stark" ist, dann ist der im X1 xdrive passend. Im Vergleich zum 1er E81 steigt man in jeder Hinsicht eine Klasse auf, im Vergleich zum F20 hat man nur das Mehr an Platz, ansonsten ist der einfach 1 Generation moderner.
Amen