Beiträge von Amen

    Wohl eher eine Familienkutsche für den sogenannten sportlichen Familienvater... . Aber ist das wichtig? Der X1 wird auch eher nicht als SUV wahrgenommen.


    Preis: Hoch, was sonst? VW ruft für den Golf Sportsvan mit dem schwachen 150PS Diesel schon über 30k auf... .


    Amen

    Noch schnell ne Nische besetzen - die B-Klasse von BMW. Auch VW lässt ja den Golf Plus fallen und bringt als Ersatz den Golf Sportsvan (als Ergänzung nicht Ersatz zum Brotkasten aka Touran).


    Sicher ein Auto für die, die sowieso kein Interesse an den BMW-typischen Merkmalen des X1 haben. Irgendwie wird es eng zwischen F48 und diesem ActiveTourer - aber das Problem hat MB ja auch mit dem GLA und der B-Klasse, die austauschbar sind.


    Amen

    Sagen wir mal so: Der zunächst aufgerufene Preis war halt ein Mondpreis: 3,5 Jahre, fast 60Tkm und noch fast 60% des LP(!). Selbst jetzt ist er mit ca. 50% des LP eines neuen (LCI, 184PS,....) 20d einfach zu teuer. Solche X1 stehen sich in allen Ausstattungsvarianten die Räder platt, hab schon einige gesehen, die länger als ein halbes Jahr standen. Faustregel ist 50% LP nach 3 Jahren und 60Tkm.


    Ich hätte eher Sorge einen gebrauchten BMW bei Toyota zu kaufen: Meist gehen Leute aufgrund des guten Qualitätsrufs, den Toyota immer noch hat, dorthin. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen ein Montagsauto ist, ist recht gross.


    Amen

    Ich hab nie genau nach den Lampen geschaut, aber wenns nach dem Start weggeht passts. Allerdings sollte die Gurtleuchte nach dem Starten nur weggehen, wenn auch die Gurte im Schloss sind.


    Amen

    Hi Kollegen,
    also das Tuning erhöht die Endgeschwindigkeit nur minimal auf 225 statt 223 Serie. Die Beschleunigung erhöht sich von 7,3 auf 7,1 Sekunden.
    Der Diesel dreht bei KickDown auf 4900 ehe die Automatik schaltet. Was besonders ist der Durchzug!!!
    Von 80kmh auf 160 kmh waren bei Serie 22, Sekunden - jetzt 18 Sekunden und die 4 Sekunden merkt man extrem.

    Keine höhere vmax = keine höhere Spitzenleistung


    Besserer Durchzug = Anhebung der Leistung im mittleren Drehzahlbreich (bzw. Aufhebung der serienmässigen Kappung, siehe Drehmomentplateau)


    Der zweite Punkt bedeutet eine Erhöhung des Mitteldrucks mit entsprechenden Materialbelastungen. Mit 400Nm aus 2l ist der für seine Zeit schon gut ausgequetscht. Wenn 480Nm ein paar 100Tkm halten, dann hat man es auch selten genutzt und kann sich fragen: wofür?


    Der 23d drehte auch "ungetunt" bei kick-down bis 4900 U/min. Der Rest des "Feelings" ist Gaspedaltuning. Wer dafür Geld ausgeben will... . Es ist immer einer schneller unterwegs.


    Amen

    Dieser Effekt ist beim Benziner noch grösser. Durch die Anfettung beim Kaltstart säuft jeder Benziner, auch als moderner DI, ganz ordentlich auf den ersten km - überproportional mehr als ein Diesel. So geht der Verbrauch - je nach Streckenlängen - im Winter zwischen 0,5 und 2l/100km hoch. Die WR haben daran heutzutage keinen Anteil (mehr). 1,5l/100km weniger nur wegen der Reifengrösse halte ich jedoch für unmöglich. Da haben sich auch der Fahrstil oder das Fahrprofil geändert.


    Amen

    Ach so, die Audi-Bild. Daher auch die Lobhudelei auf das DKG. Die sollten mal einen Grafiker einstellen und nicht nur Praktikanten wursteln lassen. Oder sind die inzwischen alle in deren verlängertem Forum?


    Amen

    Ganz schlechtes Gekritzel. So wird er nicht aussehen.


    Die Erlkönigbilder:
    http://www.auto-news.de/erlkoe…-2015_id_34787&picindex=6
    zeigen deutlich, dass die Mittensicke viel diagonaler über die Seite läuft, nicht mehr die "Kurve" des E84.


    Ebenso läuft die Niere senkrechter aus und der Spiegel sitzt ganz vorne im Fensterdreieck:
    http://www.auto-news.de/erlkoe…-2015_id_34787&picindex=7


    An ein DKG glaube ich auch nicht, die Hype um den Schrott hat sich längst gelegt und der 9-Gang-Wandler von ZF für Quereinbau ist schon da.


    Alles Spekulation.


    Amen