Kann man sicher machen. Aber schon die Optik der 17 Zöller ist für die meisten "grenzwertig" und Sprit spart man damit sicher nicht in messbaren Mengen.
Amen
Kann man sicher machen. Aber schon die Optik der 17 Zöller ist für die meisten "grenzwertig" und Sprit spart man damit sicher nicht in messbaren Mengen.
Amen
bzgl. der hochgelobten servotronic muss ich sagen, dass man den Kontakt zur Strasse verliert.
....
Vom 23d in Kombination mit der 6Gang Automatik würde ich abraten - hoher Verbrauch und wenig Komfort.
Tut mir leid, aber beides stimmt nicht. Und ich habe beides nicht nur "mal gefahren" sondern besessen (23dA ohne Servotronic und jetzt 28iA mit Servotronic), weiss also was ich vergleiche.
Man braucht die Servotronic nicht, aber mal eben mit einer Hand beim Ausparken kurbeln geht ohne nicht. ICH fand das völlig ok, zum rangieren speziell mit Anhänger ists mir jetzt bei Xie Nr.2 lieber mit Servotronic. Den Kontakt mit der Strasse verliert man damit nun wirklich nicht.
Der 23d ist weder unkomfortabel noch verbraucht er übermässig. Es ist halt ein Sportdiesel, der dazu herausfordert, ihm auch mal die Sporen zu geben. Aber Spritmonitor hat zwischen 18d, 20d und 23d jeweils exakt den gleichen Mehrverbrauch. Damit schluckt der 23d nicht übermässig sondern leistungkonform.
Die 6-Gang Automatik nimmt halt i.d.R. ca. 0,5l mehr als Handschalter (wobei die wenigen 23d Handschalter MEHR verbrauchen - das liegt wohl an der Drehfreude, die man handgerührt eher nutzt). Die 8-Gang ist sparsamer.
Der 23d ist schlichtweg in einer anderen Kategorie als die kleinen Diesel: Antritt aus dem Drehzahlkeller UND Drehfreude kann prinzipbedingt kein Mono-Turbodiesel liefern. Aber der ist doch sowieso nicht auf dem Radar des TE.
Amen
Ich denke, dass für beide "Anwendungen", Ring und "Gelände" die Grenze in 99% aller Fälle der Fahrer ist. Sowohl kommt man im groben Geläuf mit einem Xie weiter als unsereiner glaubt (wenn man es kann und die richtigen Reifen drauf macht) als auch kann ein kundiger Fahrer mit ihm bessere Zeiten hinlegen als der durchschnittliche Manni-Opel mit seinem "leergeräumten" Vergaser-Flammen-Rotzer. Ich erinnere nur an die knapp über die 10 Minuten von Sabine Schmitz in einem Ford Transit.
ICH fahre aber sicher auch den 28i nicht unter 15 Minuten um den Ring und bleibe schon auf Nachbars Wiese hängen. Aber für beides habe ich den Xie auch nicht - er ist halt die eierlegende Wollmilchsau und dann ist mir klar, dass die Wolle kein Kaschmir ist.
Amen
Wenn Dir das Bling-Bling nicht so wichtig ist, würd ich auch einen Vor-LCI nehmen, gutes Angebot vorausgesetzt. Der Unterschied ist nur etwas Chrom und Klavierlack im Innenraum und das adaptive Xenon ist im LCI besser. Unterm Blech ists das gleiche Auto.
Amen
Den 23d gibt es nur mit der alten 6-Gang, die insgesamt etwas hoch dreht. Dafür ist er wesentlich spritziger als der 20d, vor allem das Zupacken bei niedrigen Drehzahlen ist viel besser. Ist man mal in Schwung, dann gibt sich ein sdrive 20d und ein xdrive 23d jedoch nicht mehr viel.
Insgesamt wird ein 8-Gang s20d 1l/100km weniger verbrauchen als ein 6-Gang x23d (Spritmonitor hat zwischen 6,7 und 7,8l /100km alle Modelle: 6-Gang, 8- Gang 20d und 6-Gang 23d). In puncto (nicht vorhandener) Anfahrschwäche und Drehfreude ist der 23d aber eine andere Liga als die Mono-Turbos.
Einfach probefahren, mir war damals der (x)20d das entscheidenen Quentchen zu langweilig. Und ja, bevor die Kommentare kommen, ich weiss sehr gut, dass auch ein 16d ausreicht.
Amen
Laut BDA muss man während des Bermsvorgangs kurz kräftig ins Pedal treten und dann wieder auf normalen Bremsdruck gehen. Funktioniert aber wirklich nicht besonders gut. Kurz am Lenkrad drehen, bevor er ausgeht, ist besser.
Aber warum soll er nicht ausgehen? Spätestens wenn das Radio an ist, merke ich den Unterschied eh nicht. Soll er doch ausgehen - der Verbrauch dankt es.
Amen
Auf Seite 31 ist ein Bild mit Kalt/Warm-Regelung an den mittleren Luftausströmern abgebildet!
Zitat "warum sollten die ein falsches Bild abbilden?". = Weil Autokonzerne die Kunden halt über den Tisch ziehen....
Sollte klar sein, dass das Bild mit der Regelung aus dem F30 ist (Seite 27 des 3er Katalogs). Dient ja nur zur Demonstration des "Connected Drive". Da wird nicht in jedem Auto ein Detailbild gemacht.
Amen
Da der Wagen jetzt eine Weile steht, habe ich zur Auffrischung mal das Batterieladegerät angehängt, Und mich dabei der "Löcher" erinnert. Also ich weiss nicht, was euer Problem ist. Bei meinem (wahrscheinlich weils ein Benziner ist) fehlt da noch mehr und die 3 Löcher sind die kleinste Öffnung . Der Radkasten sieht zum Motor hin aus wie ein Schweizer Käse. Nennenswert dreckig ists trotzdem nicht, kann aber auch am jugendlichen Alter des Autos liegen.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen - nach unten hin der Motorraum ja komplett offen! Da sehe ich ja die Strasse ! Schlimm, schlimm... .
Amen
Reifen ohne * gibts halt Probleme, wenn das Verteilergetriebe nach der Garantie ausfällt. Dann ist Kulanz eher Fehlanzeige.
RFT oder non-RFT ist eher Glaubenssache. Ich wüsste gerne, ob mal jemand den Fahrkomforttest mal im Doppelblindversuch durchgeführt hat.
Der Unterschied zwischen A und F sind "bis zu 0,15l/100km". Das geht bei mir im Rauschen unter.
Ich muss ehrlich sagen - die Begeisterung für die neuen Reifen kam bei mir immer daher, dass man mit den alten verglichen hat. Und man vergessen hatte, wie gut die alten waren als sie neu waren. Signifikant ist bei mir nichtmal der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (und zwar in allen Kategorien: Komfort, Fahrverhalten, Verbrauch).
Amen
"Entstanden" ist das nicht, das ist schon jemand gegen(gefahren). Passiert leider.
Obs die Leuchte ist - kA.
Amen