Beiträge von Amen

    Warum nicht? Weil man nicht sieht, was der Verkehr um einen herum macht. Bspl: Ich parke rückwärts aus der Garagenauffahrt auf die (Einbahn, Wohn-)Strasse aus. Da es eng ist, schaue ich aufs Kamerabild und bin plötzlich überrascht über den Fahrradfahrer, der aus der Seitenstrasse kam und sich durchquetschen will. Den sehe ich erst im letzten Moment in der Kamera. Also Umfeld beobachten und Kamera für die letzten 50 oder so cm.


    Das finde ich das Hauptproblem der Kamera. Man neigt dazu (auch ich) nach vorne zu schauen, während man rückwärts fährt. Kann immer mal schiefgehen. Ehrlich gesagt waren die optischen Anzeigen für den Parkpiepser bei MB im Dachhimmel hinten (gibt es das noch?) nicht dumm. Kamerabild als Head-up in der Heckscheibe wärs :D .


    Amen

    Steuern spart es nicht, da Euro 6 ggü. Euro 5 keine bessere Steuereinstufung gibt. Euro-Normen betreffen NUR Schadstoffe (CO, HC, NOx, PM) und nicht das - ungiftige - CO2, das aber steuerlich relevant ist. Pflicht ist Euro 6 auch noch nicht.


    Im F48 kommen die neuen B-Motoren, dann ist Euro 6 auch Pflicht (Typzulassung). Es ist ganz typisch, dass "alte" Motoren mit ihren Modellen noch bis deren Produktzyklus-Ende "leben".


    Amen

    Nur wurde das Thema hier von einigen ja als Steuerhinterziehung und was weiß ich nicht alles dargestellt, daher muss ich gerade lachen, das selbst BMW es Codiert.
    Aber ihr habt ja alle immer soooo recht :)

    Niemand hat es als Steuerhinterziehung dargestellt. SSA "muss" halt im Zulassungverfahren drin sein, um einen möglichst niedrigen Normverbrauch zu erreichen. Und das ist für die Steuereinstufung relevant - in Deutschland nur geringfügig, in anderen Ländern macht das schnell mal einen 1000er oder mehr aus. Ergo bin ich ganz froh, dass sie drin ist - und wer sie nicht mag lässt sie wegcodieren.


    Amen

    Es wäre extremer Zufall, wenn gerade beim Reifenwechsel die Radlager kaputtgehen sollten. Ausser er hatte WR, die so laut waren, dass er das Geräusch nicht hörte.


    Da nicht alle Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ein Radlagerschaden meist durch Kurvenfahrten gut erkennbar - in einer Richtung wird das Geräusch leiser, in der anderen lauter als bei Geradeausfahrt. Aber ein Radlager "fühlt" sich beim Bremsen auch nicht "komisch" an.


    Ergo: Glaskugelmodus aus, auf die Bühne und mal am Rad drehen. Dann weiss man, was Sache ist. Ist es nicht das Radlager halte ich Sägezahn für am wahrscheinlichsten. Dennoch sollte man auch mal die Bremsen checken, egal was der Verschleissindikator sagt.


    Amen

    von Sven :Ich fühle mich jetzt ein wenig verarscht! Der Fehler wurde in der Garantie angesprochen und auch 1x versucht zu beheben. Mit der Zeit wurde es jetzt immer Lauter,

    Deine erste Aussage war anders. Dananch war der Fehler im Dezember erstmal behoben, kam aber im Februar zurück. Es war eben nicht so, dass du 2 Tage später wieder auf der Matte standst. Selbst wenn es für Dich wie der gleiche Vorgang aussieht - er ist es nicht. Formal hättest Du noch in der Garantiezeit hinfahren müssen und der (ggf. neue) Fehler von BMW akzeptiert werden müssen- wann dann die Reparatur stattfindet, wäre egal.


    Ansonsten ruft jeder 1 Monat vor Garantieende an und meldet x "Mängel", die er dann beobachten soll - und wenn es 1 Jahr später kaputt geht, beruft er sich auf Garantie. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.


    I.d.R. ist BMW im 3. Jahr noch recht kulant. Warts doch erstmal ab. Den Leihwagen wirst Du allerdings ziemlich sicher bezahlen müssen.


    im übrigen nebenbei: Es handelt sich NICHT um einen Fall von gesetzlicher Gewährleistung sondern von Garantie innerhalb des "BMW Qualitätsbriefs". Denn sonst wäre (das ist bereits nach 6 Monaten der Fall) die Beweislast auf Deiner Seite, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war. Und den wirst Du kaum erbringen können. Das heisst aber auch, dass die Regeln für solche "Kettenreklamationen" von BMW aufgestellt werden, nicht vom Gesetzgeber.



    Amen

    Nicht merklich höher drehen - schaff das mal so auf den Punkt. Denn eines ist absolut tödlich: Wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl sackt. Nicht umsonst gibt es genug Autos, die beim Einkuppeln automatisch etwas Gas geben. Ansonsten gerät man in die Resonanzbereich des ZMS und schrottet es relativ schnell. Hinzu kommt, dass das für das Abgasverhalten schlecht ist (übrigens ein Grund, warum Diesel - wieder - so leicht abzuwürgen sind: das ist ein Feature).
    Also besser ist es, die DZ auf etwa 1000 U/min anzuheben und dort sanft zu halten.


    Hier mal Lesestoff, besonders zum Startverhalten ("Unterdrehzahl") und zum schnellen Einkuppeln (Moment bis zu 20x überhöht!).
    http://www.schaeffler.com/remo…/downloads_11/4_zms_1.pdf


    Heutzutage schadet es einer Kupplung weniger, bei 3000 U/min zu schleifen als bei 300 U/min das ZMS zu "zerwürgen".


    Im Ergebnis: Es ist kein Wunder, dass BMW die Automatik so pusht - bis hin zur Zwangsautoamtik beim 3l Diesel.


    Amen

    Vergiss das mit dem "falschen Fahren".


    Die Kupplung (besser: das ZMS) ist beim Diesel einfach am Limit. Entweder man legt es weich aus, dann rupft es. Oder man legt sie härter aus, dann vibriert der Trecker. An sich ist es gerade besser mit Gas anzufahren, das ZMS muss im unteren DZ-Bereich am heftigsten arbeiten.


    Dagegen hilft nur: Automatik oder Benziner. Am besten ist natürlich beides zusammen :D .


    Amen