Beiträge von Amen

    nach wenigen km kann immerhin nicht sein. Bin seitdem mehr als 1000km gefahren, auch mal Volllast. Aber z.B. Spiel an der Welle ist halt nie gut und er hat jetzt noch etwas über ein Jahr, um abzurauchen (Gewährleistung). Bisher sind die Benziner-Turbos im Netz unauffällig - der klassische "Selbstmord" wie bei den Diesel-Turbos ist ja unmöglich. Ein Ausrutscher war es jedenfalls nicht, hatte er bereits 2x.


    Ich lass ihn jetzt mal stehen und schaue, dass ich n Film machen kann. Dann kann ich BMW damit konfrontieren.


    Amen

    An die wenigen Benzinerfahrer: Habt ihr mal den Fall gehabt, dass der Wagen länger stand (länger als 1 Woche) und dann beim Anlassen eine Ölfahne rausgehauen hat? Messbarer Ölverbrauch besteht nicht.


    Ist bei meinem der Fall, seit es wärmer geworden ist und seit er auch mal Volllast auf der Autobahn gesehen hat. Habe den Verdacht, dass Öl an der Turboladerwelle in den Ansaugtrakt diffundiert. Kann nicht viel sein: Kein Ölverbrauch nach 19Tkm messbar.


    Amen

    Auto gestern morgens abgegeben, gegen Mittag Anruf, Verteilergetriebe muss gewechselt werden kosten werden von BMW übernommen, eben abgeholt und alles bestens. Ich habe mal nachgefragt, ob dies ein bekannter Fehler wäre, er verneinte dies und meinte er hätte erst eines gewechselt.

    Klar, die Händler wissen nie von nix was.


    Meine Meinung: Finger weg von Mischbereifung, Freigabe von BMW hin oder her. Beim X3 (E83) war das durchaus ein Thema. Der X1 hat keine Leistung, die dicke Walzen hinten rechtfertigt. Absolut gelackmeiert ist man, wenn BMW Reifen ohne ihr magisches Zeichen findet, dann haben sie eine Ausrede.

    In einem Peugeot für 25k € vielleicht angemessen, in einem BMW, der gerne mal < 50k € kostet,

    Warum ist ein BMW für 27k sooooo anders als ein Peugeot für 25k? "Gerne" mal <50k (also weniger als 50k) kostet auch der Peugeot, aber niemand packt ihn so voll.


    Man könnte immer meinen, ein niedrigklassiger BMW kratzt an der Ehre der BMW-Gemeinde. Ist beim X1 genauso. Zu Bedauern ist, wer einen BMW nur fährt, weil er sich von den Peugeots dieser Welt absetzten will.


    Amen

    Mit HUD ist der 2er in der Klasse vorneweg. Was ist daran eine Lachnummer? Weil die Scheibe separat ausfährt? Das ist in der Klasse absolut verkraftbar, der Aufpreis für die Spezialfrontscheiben fürs HUD ist nicht ohne (v.a. auch beim Tausch wegen Steinschlag) und die gibts nur ohne Gimmicks wie den Graukeil. Zudem ist HUD beim 2er im Navi Plus für 2490 Euro mit drin - beim X1 zahlt man fürs Navi Pro nur 400 Euro weniger und im 3er kostet die Kombination aus Navi Pro und HUD 3370 Euro. Das finde ich schon eine vernünftige Differenzierung, so ist doch v.a. sichergestellt, dass sich die Handlungsreisenden in ihren Firmen-320d tourings immer noch besser fühlen als die Papas und Opas in ihren 2ern.


    Quer eingebaute Motoren beim VA haben keinerlei Vorteile beim Fussgängeraufprallschutz - ganz im Gegenteil.Sie müssen weit vorne eingebaut werden müssen um den Platzgewinn zu ermöglichen, vor der Vorderachse, und dadurch sind sie ein harter Block in der Aufprallzone. Noch schlimmer ist nur Längseinbau mit VA - Audi hat immer massiv mit guten Werten zum Fussgängerschutz gekämpft als BMW schon längst den nächsten "Sternelevel" bei NCAP hatte. Gerade der 4Z ist bei den HA-BMW extrem weit hinten und somit schön aus dem Weg.


    Amen

    Ein bisschen was drinne...bei 50k ist der Haken aber schon so ziemlich an allem dran. Und da sind dann Dinge dabei, die es beim X1 noch nicht für Geld und gute Worte gibt (Head-up, Einparkassistent,...).


    Erstens sieht man daran, wo auch beim F48 die Reise hingehen wird und wenn durch den VA etwas Freude am Fahren verloren geht, so gibts zum Ausgleich den Vorsprung durch Technik: Head-up in der Fzg.-Klasse ist erstmal (wieder, im 3er war BMW auch Leader) nur bei BMW zu haben.


    Mit dem Active Tourer ist BMW an sich auf dem falschen Weg (der Markt der MPVs schrumpft und BMW ist extrem spät dran), aber dafür haben sie es schon ganz ordentlich gemacht.


    Amen

    Keine BMW Argumentation, sondern meine Beobachtung an vielen Autos: insofern ist es Unsinn, wenn Du aus deiner eingeschränkten Sicht auf alle Autos schliesst (1970 war man noch alle 7500km in der Werkstatt, da wurde die Fettpresse noch an ganz anderen Stellen angesetzt). Bei VW war das auch schon nach 1 Jahre der Fall, da knarzte die Tür dann jämmerlich. Auch BMW ändert nichts daran, dass Fett einfach nur eine gewisse Mindestzeit an Ort und Stelle bleibt und anders sind solche Scharniere nicht zu schützen.


    Der Rost an der Stelle ist ungefähr so relevant wie der Russ im Auspuff.


    Amen

    Schrauben im beweglichen Teil? Du meinst den Scharnierstift?


    Das ist kaum zu vermeiden, da die Bewegung jeden Rostschutz dort entfernt. An sich fettet der Freundliche das bei der Inspektion, aber da man inzwischen so selten zur Inspektion muss, drückt sich das Fett da schneller raus. Dann kann die Tür auch anfangen zu knarzen.


    Amen

    Jetzt tut mir doch mal einen Gefallen und postet ein Bild.


    Ich habe ja noch nichtmal eine Ahnung, wo das sein soll und ihr wisst schon, dass ihr das Problem an genau der gleichen Stelle hattet?


    Amen