Beiträge von Amen

    Vorteile des LED-Lichts sind wohl:


    Kompaktere, flexiblere Bauweise.
    Bessere Anpassung der Farbtemperatur an Tageslichtverhältnisse
    Grössere Flexibilität in der Ausleuchtung, damit auch mehr Licht dort, wo man es braucht bei weniger Fremd- und Eigenblendung
    Geringerer Stromverbrauch
    Haltbarkeit


    Und im Hintergrund lauert bereits Laserlicht, das alles nochmal besser kann... .

    Hallo zusammen,


    Amen, was heißt Vorserie?
    meiner hat Baujahr und Erstzulassung: 15.Juli 2009

    Ich habe mir den Xie damals im September 2009 zu ersten Mal in einem "Preview" angeschaut. Da war er noch eindeutig als Vorserie zu erkennen (Kunststoffabdeckungen etc.). Gefahren bin ich einen Vorführer bei einem speziellen BMW-Event Anfang Oktober 2009 - auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Markteinführung in Deutschland war der 24.10.2009. Damals gab es sicher nur Xies vom Werk, kein Händler hatte den vor dem 24.10. .


    Da finde ich einen 7/2009er schon verdammt früh in der Serie - bzw. eben Vorserie - möglicherweise aus diesen Präsentationsevents.

    Hier z.B. mein x28i:
    http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VM11&mospid=53261&hg=32


    Lenkung hydraulisch


    Ebenso z.B. der x20d:http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VP91&mospid=55006&hg=32



    Dagegen z.B. s20d:
    http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VN91&mospid=55005&hg=32


    Lenkung elektrisch



    Servotronic hat mit alledem nichts zu tun. Das ist nur ein zusätzliche Lenkhilfe, die entweder auf die EPS oder die Hydrauklik aufbaut. Aber bei allen xdrive Xies ist die Lenkung hydraulisch.



    Die EPS macht durch alle Marken gelegentlich Probleme. Ist ja auch alles das Gleiche ZF Geraffel. Bin in Xie froh, keine zu haben - wobei sie bei unserem Fiat 500 (!) völlig problemlos funktioniert.


    Amen

    Die Überarbeitung des 8HP sieht eher aus wie eine Kostenreduzierungsmaßnahme, um die Gewinnspanne zu erhöhen.
    Die eigentlichen Innovationen werden dann eher in die 9HP einfließen.
    Natürlich muss ZF irgendeine Verbesserung anführen, die schreiben ja nicht dass dies eine CostDown Maßnahme ist ...


    Seid also eher froh die erste Generation zu haben.


    Es ist zwar "in" immer diese Argument zu bringen, aber es stimmt nicht. Die Anpassung der Lammellenkupplungen (Klauenkupplungen hat tatsächlich nur die 9HP), Öffnung der Kupplung vollständig im Stand und der reduzierte Öldruck machen die neue 8HP tatsächlich besser. Dazu kommt die grössere Spreizung.
    Es ist halt eine inkrementelle Verbesserung nachdem der Schritt von der 6HP zur 8HP eine Welt war. Eher so zu sehen, wie z.B. der Übergang vom N20 auf den B48 Motor bei BMW.

    Die Ausrollfunktion (fälschlich von VW "segeln" getauft) hat den Sinn, Sprit zu sparen, wenn die Motorbremswirkung unerwünscht ist. Dann muss der Motor im Standgas zwar weiter am Laufen gehalten werden, aber die Ausrollstrecke wird länger. Unterm Strich kann das eine Einsparung bedeuten. Muss man jedoch trotzdem auf die Bremse steigen, so ist es natürlich witzlos, die Motorbremse greift daher auch sofort, sobald man auf die Bremse tritt.


    Also wenn man z.B. eine Gefällstrecke hat, bei dem man ausgekuppelt exakt die 100 hält, mit Motorbremse aber nicht mehr, dann ist es günstiger, weil eben die Schleppmomente wegfallen. Wenn man vor Geschwindigkeitbegrenzungen einfach ausrollen lässt (und nicht zusätzlich bremst). Solche Situationen bringen unterm Strich ggf. ein paar Promille.


    Amen

    Da steht, dass der 520d der Erste ist und dann schrittweise alle anderen Hersteller folgen. Über die BMW Palette steht nichts weiter:
    http://www.zf.com/corporate/de…ogy/8hp_2_generation.html


    Klar klingt das neue Getriebe erstmal schick. Gerade die Reduzierung der Schleppmomente ist sicher nicht schlecht. Die (noch) grössere Gangspreizung läuft langsam aber an ein Limit. Selbst drehmomentstarke Diesel werden da gefühlt ordentlich abgewürgt. Bei der aktuellen 8HP liegen bei Tempo 100 grad mal 1600U/min an - da hängen die Monoturbodiesel noch voll im Turboloch. Will man das noch weiter senken? Dann ist jeder kleinste Tritt aufs Gas auch ein Schaltvorgang und man spart irgendwann nur noch, wenn man wirklich mit Tempomat die Geschwindigkeit durchrollt. Auch die "schnellere" Start/Stopp-Automatik sehe ich zwiespältig. Aktuell hat man immer noch eine Gedenksekunde, in dem man den Bremsfuss lupfen kann, wenn man nicht möchte, dass der Motor ausgeht. Im Fiat haben wir so eine "sofort-aus" S/S Automatik - das nervt eher.


    Ein enormer Sprung war von der 6HP zur 8HP zu verzeichnen, Du wirst auch mit der "alten" 8-Gang absolut zufrieden sein.