Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Da kann der Händler die Regeln festsetzen. D.h. schon die Werkstatt in Arnhem hätte sich nicht drum kümmern müssen. Und BMW NL kann somit auf BMW BE verweisen. In Deutschland ist das alles einfacher, weil man direkt mit MUC zu tun hat - und die sind einigermassen kulant, sitzen ja auch an der Quelle :D. Aber möglicherweise sind Deiner Werkstatt in Arnhem die Hände gebunden und sie darf nicht direkt in MUC nachfragenf. Ich bin bei einer BMW Werksniederlassung in den Niederlanden und die fragt in solchen Fällen immer München direkt.
Das Theater hatte ich bei meinem Golf auch durch. In D gekauft, umgezogen und dann bei dem Importeur - Pon - in den Niederlanden Kulanz angefragt: Keine Chance. Diese Abwimmeltechnik ist leider typisch für die Niederlande.
Warte erstmal ab, was BMW BE antwortet. Gleich mit dem Anwalt dort anzurücken halte ich für übertrieben. Denn schliesslich wissen die noch gar nichts von dem Vorgang.
Nebenbei: Nur in NL gibt es einen "Anspruch" auf Leistungen des Verkäufers nach der Garantiezeit (Artikel 17 boek 7 BW). Damit geht NL weiter als (meines Wissens) alle anderen europäischen Länder. Aber das hat sich mit dem Kauf in BE erledigt. Dafür hast du da gegenüber NL auch gut Geld gespart .
Amen