Beiträge von Amen

    Da sehe ich ein paar X1 " Jährlinge", die bei UPE um 48-50k€ jetzt für ca. 31, 32k€ zu Verkauf stehen. Das sind noch ca. 65%. Geht man davon aus, dass die UPE nie bezahlt wurde, sondern eher UPE - 15%, so sind es 75%. I rest my case - 45 - 50% ist Unsinn, da liegen bei BMW die 2011er Modelle.


    Amen

    Jahreswagen für 50% vom Neupreis beim BMW? Wirklich so dramatisch? Zumindest auf der BMW-Gebrauchtwagenseite bietet BMW Jahreswagen X1 x20d für ca. 35 - 45k€ an. Das ist eher die (erwartbaren) 2/3 des LP und 80% des tatsächlich gezahlten Preises.


    Wieviel hast Du denn für Deinen Xie bezahlt und dann noch bekommen? Man darf die erzielten Wiederverkaufsergebnisse nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Wer weiss, was man aktuell für einen Yeti bekommt?


    Ansonsten: Was war denn das Problem an Deinem "alten"? Nichts ist billiger als mit ihm weiterzufahren, insbesondere, wenn man doch nur das gleiche Auto kauft.


    Amen

    Der 20d hat ein grösseres Verdichterrad, das ist nicht einfach nur Software. Wenn man den 18d auf wirklich mehr Maximalleistung bringen will, dann muss man zu dem mehr an Kraftstoff auch ein mehr an Luft bringen. Das kann man dem 18d Turbolaser vielleicht abzwingen, aber wie soll das ebenso haltbar sein wie der Originalzustand? Ein "paar" Umdrehungen mehr als vorgesehen muss er dann schon drehen. Warum sollte sonst BMW dem 20d einen anderen Turbo spendieren?


    Amen

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Da kann der Händler die Regeln festsetzen. D.h. schon die Werkstatt in Arnhem hätte sich nicht drum kümmern müssen. Und BMW NL kann somit auf BMW BE verweisen. In Deutschland ist das alles einfacher, weil man direkt mit MUC zu tun hat - und die sind einigermassen kulant, sitzen ja auch an der Quelle :D. Aber möglicherweise sind Deiner Werkstatt in Arnhem die Hände gebunden und sie darf nicht direkt in MUC nachfragenf. Ich bin bei einer BMW Werksniederlassung in den Niederlanden und die fragt in solchen Fällen immer München direkt.


    Das Theater hatte ich bei meinem Golf auch durch. In D gekauft, umgezogen und dann bei dem Importeur - Pon - in den Niederlanden Kulanz angefragt: Keine Chance. Diese Abwimmeltechnik ist leider typisch für die Niederlande.


    Warte erstmal ab, was BMW BE antwortet. Gleich mit dem Anwalt dort anzurücken halte ich für übertrieben. Denn schliesslich wissen die noch gar nichts von dem Vorgang.


    Nebenbei: Nur in NL gibt es einen "Anspruch" auf Leistungen des Verkäufers nach der Garantiezeit (Artikel 17 boek 7 BW). Damit geht NL weiter als (meines Wissens) alle anderen europäischen Länder. Aber das hat sich mit dem Kauf in BE erledigt. Dafür hast du da gegenüber NL auch gut Geld gespart ;) .


    Amen

    Erstmal würe dich abwarten, was BMW an Kulanz anbietet. Gerade bei einem so ungewöhnlichen Schaden. Bist Du bei BMW in NL oder in D gewesen - in NL scheint es mir grundsätzlich schwieriger zu sein (obwohl die auch direkt in MUC nachfragen). In einer freien Werkstatt würde ich nur reparieren lassen, wenn klar ist, dass ich den Wagen noch sehr lange fahre. Dazu muss eine freie Werkstatt aber auch erstmal deutlich günstiger sein.


    Amen

    Die E 90 Teile kann man wahrscheinlich nicht uebernehmen, aber da gibts eher Tipps zu welchen Lieferanten man gehen muss. Die haben dann sicher auch was fuer den E84.


    Dein Gefuehl in Ehren, aber der Turbo tritt deutlich besser an. Es steht einfach ueber fast das ganze Drehzahlband mehr Leistung an. Der Sauger wirkt stark, weil die Leistung immer noch mit der Drehzahl steigt. Aber erstmal ists halt weniger (von 2500 - 4500 U/min ca. 40kW weniger).


    Aber der 6 Zylinder ist ein feiner Motor mit der Aura vergangener Zeiten :thumbup: .


    Amen


    Sehe grad - leider nix mit Sound. Wohl kein echter Markt beim Xie.

    Klar gabs den alten N52 als 25i und 28i zu Beginn. Fuer den Sound vllt. bei den E90ern nachfragen, Xies werden seltener getunt. Drehen muss man den 6er eh fuer Leistung.


    Amen

    Habs gefunden
    Ist am Kofferraum schanier daneben ist so ein dünnes Blech mit Schrauben und daruf gehört das.


    Aber für was sind denn die zwei Bleche da überhaupt neben dem schanieren?

    Ist das nicht eine Bandfeder, die die Scharniere etwas unter Vorspannung setzt? Vllt. gegen Knarzen oder Klappern, wenn die Scharniere etwas Spiel kriegen.