Beiträge von Amen

    Ich verfolge den N20 ja schon ne Weile auf allen denkbaren Foren, aber den Fehler hab ich noch nirgendwo gesehen. Um welches Teil handelt es sich denn und wer sagt, dass es eigentlich aus Metall hätte sein müssen?


    Keine schöne Geschichte aber sicher nicht die Regel. Wurde der Wagen immer bei BMW gewartet?


    Amen

    Warum sollte er das tun? Sein Verbrauch ist völlig normal. Wer nie soviel verbraucht hat, hat sich noch nie richtig Gas gegeben oder nie mal eine Tankfüllung in einer echten Stadt verjuckelt. Die 8-Gang Automatik spart ausserdem locker 0,5 - 1l gegenüber der 6-Gang.


    BMWfan75: Kurzstrecken sind immer Gift für den Verbrauch. Benziner noch mehr als Diesel. Ausserdem wird es jetzt wärmer. Hilft auch für einen niedrigeren Verbrauch grad beim Benziner.

    Bei 180 - 200km/h ist das absolut im Rahmen. So relativieren sich auch die 8,8l/100km bei einem zügig gefahrenen Diesel.


    Neben schnellfahren kostet stop-and-go richtig Sprit. Da erreicht man keine Fabelverbräuche.

    Die ewige Diskussion... . Jeder Tuner wird natürlich Stein und Bein schwören, dass das nur SW - Unterschiede sind und auf diverse Teile zeigen, deren Ersatzteilnummern identisch sind. Aber bereits die andere Verdichtung zeigt, dass die Motoren unterschiedich sein müssen. Dazu kommt, dass die Teile an sich unterschiedlich ausgelegt sind, auch wenn sie als Ersatzteile dann gleich angeboten werden (U, O, T, S - Motoren). Es bleibt immer ein Risiko - wenn BMW ein Performance Pack anbietet wäre das das Maximum, was ich nehmen würde.


    Amen

    Ich bin den 20i als Vergleich nur im F48 gefahren (und der hat schon den B48 mit 192 PS) und den Unterschied zum 28i merkt man schon recht deutlich. Im Verbrauch werden die beiden sich - bei gleicher Fahrweise - eher nichts tun. Baujahr immer so spät wie möglich, da an den Ölleitungen (sicher) und der Steuerkette (glaub ich) nach 2013 noch geändert wurde.

    Hallo,
    die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.


    Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.


    Gruss

    Nein, der N20 ist ein Turbo und läuft nicht mager, wenn du das mit „dieselähnlichem“ Modus meinst. Die Magersaugmotoren mit Direkteinspritzung N43, N53 liefen mager und hatten daher auch NOx-Kats. Mit denen hat der N20 nichts zu tun. Die russten daher auch ordentlich und nagelten tatsächlich auffällig.