Beiträge von Amen

    Basis beim xdrive System ist 40/60. Daher gilt er auch als permanent allradgetrieben (i. GGs. zu Tiguan, Q3, Kuga, Evoque...).


    http://www.bmw.com/com/de/insi…e/articles/mm_xdrive.html


    Vorteil: Allrad ist immer sofort "da". Nachteil: Mehrverbrauch.


    Zu den Reifen: Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen Verschleiss vorne oder hinten. Bessere Reifen, wie bereits gesagt, immer nach hinten.


    Amen


    Nachtrag: Beim xdrive wäre ich SEHR vorsichtig, so eine Mischung auf den Wagen zu ziehen. Das Verteilergetriebe ist sehr empfindlich und 2x neu zusammen mit 2x gebraucht würde ich nicht fahren. 2 neue Reifen (zusätzlich) kosten 300 Euro, ein Verteilergetriebe schnell mal 3000 Euro.

    Ärgerlich, aber die Valvetronic ist Mechanik und Defekte daran gibts halt immer wieder.


    Bei der km-Leistung gäbe es bei BMW vllt noch ein paar Euro Kulanz. Aber wenn die alle so voll sind?


    Bei defekter Einheit geht der Ventilhub auf Maximum und die Leistungsregelung übernimmt wieder klassisch die Drosselklappe. Mehr Verbrauch, träger im unteren Drehzahlbereich und höherer Verbrauch sind wohl die Konsequenzen - aber fahren kann man damit.


    Hier mal was zu der Technik:
    http://www.kfz-tech.de/VarVentilhubM.htm


    Amen


    Der Fehler ist auch klar: Irgendetwas hängt an einem der Stellmotoren und dadurch wird an mindestens 1 Ventil der Hub nicht verstellt.


    2. Nachtrag: Wenn Du nicht unmenschlich viele km in der nächsten Zeit fahren willst würde ich Mitte März alles in einem Aufwasch (Reparatur und Inspektion) bei BMW machen lassen. Bosch macht es auch erst in 10 Tagen (= Anfang März) dann kommt es auf 14 Tage auch nicht an und alles ist von BMW wirklcih ordentlich gemacht. Meiner Erfahrung nach ist BMW nicht auffällig teurer, aber sie sollten sich mit dem BMW-spezifischen Geraffel doch besser auskennen.

    Diesel und "keine Steuerkettenprobleme" beisst sich.


    Ansonsten spricht nichts gegen den Vor-LCI. Wenn einen nicht stört, dass ein bisschen Bling-Bling fehlt, kann man da einen guten Preis bekommen. Das genannte Modell ist allerdings das berühmte Sparbrötchen. Neupreis liegt der heute nur bei 31T€, für ein 3,5 Jahre altes Autos sollte unter 50% Neupreis "drin" sein. Ergo: 14 - 14,5T€ wäre realistisch.


    Amen

    ... ich möchte hier jetzt nicht den fred kapern...
    soviel nur zum Diesel : der N47 wird bereits sukzessive durch den Baukastenmotor ersetzt - das Problem stirbt somit aus ...
    Und wenn Du statt google mal einen Werkstattmeister bei BMW im Vertrauen fragst, bekommst Du auch Deine Fallzahlen zur EPS, welche gar nicht lustig sind ...


    Viele Grüße

    Und wieder eine Anekdote über "den Werkstattmeister".


    Gäbe es ein ernsthaftes Problem mit der EPS würde das Netz platzen. Die EPS ist eine Standardkomponente von ZF, die seit Jahren durchgängig bei VW, BMW, Opel, Fiat,... verbaut ist. Und dann soll nur "(D)ein Werkstattmeister des Vertrauens" ein "massives" Problem kennen und kein Kunde sich im Netz (zB auch in diesem Forum) beschweren?


    Ich habe nur den Vergleich mit dem Diesel gewählt um zu zeigen, wie selektiv Du angreifst: Die tatsächliche (belegbare) Zeitbombe N47 spielst Du lässig runter. Klar kommt der Baukastenmotor (nicht im E84), aber das ändert nichts an den N47, die in Millionen auf den Strassen sind und mit denen sich Kunden (in Zukunft ohne Garantie oder Kulanz) rumärgern, ohne das BMW eine echte Lösung hat.


    Egal - ich will auch nicht den N47 oder den B47 "runtermachen" und keine Diesel-Diskussion in diesem thread starten. Ich stelle nur Deine schlichte, unbelegte Behauptung in Frage, dass die EPS "massive Qualitätsprobleme" hat.


    So werden Kunden abgeschreckt, das bekommt auch im "Freiplatz" Internet in zunehmendem Masse Relevanz als Geschäftsschädigung.

    ...gut, dann dürfen sich leider nur die s-drive Reifenradiere einen Kaffee bei der Werkstattannahme abholen 8|


    BMW hat zu Problemen noch nie eine Statik herausgegeben - wird auch nie passieren.
    Bei allen Fzg. im Bekanntenkreis ist mittlerweile die EPS getauscht worden (für die Statistiker: 100%)


    Viele Grüße


    Anekdotische Erzählung, deren Wahrheitsgehalt niemand überprüfen kann. Ich halte mit 100% Fehlerfreiheit dagegen. "elektromechanische lenkung probleme bmw" oder "eps problem bmw" liefert in Google keine relevante Anzahl Treffer. Vergleiche das mal mit "N47 Steuerkette probleme" und jedem müsste aufs Dringendste vom meistverkauften BMW-Motor abgeraten werden.


    Die meisten Probleme mit der EPS rühren daher, dass die Lenkung einfach zu leichtgänig ist und ein ungewohntes Gefühl vermittelt. Defekt ist daran nichts, man folgt halt dem Kundenwunsch, dass eine Lenkung bei der man auch mal etwas tun muss, inzwischen unerwünscht ist (siehe X1 xdrive mit "normaler" Servolenkung). Und anfànglich gab es eben das "Kleben".


    Amen


    Einen entscheidenden Vorteil hat jedoch der Nicht Servotronic-Fahrer : weniger Werkstattaufenthalt, die EPS hat massive Qualitätsprobleme ...
    Wenn man den Freundlichen hierzu anspricht, schlagen diese die Hände übern Kopf zusammen.

    Die Servotronic bei xdrive ist keine EPS. Weder die normale Servolenkung noch die Servotronic.


    Ausserdem kann von "massiven" Qualitätsproblemen bei der EPS beim besten Willen keine Rede sein. Jedenfalls sähe ich da gerne mal eine Statistik. EPS wird seit Jahren in den meisten Autos eingesetzt und ausser Anfangsschwierigkeit vor allem bei VW (" Kleben" um die Ruhelage) gab es nirgendwo ernsthaft Ärger.


    Das ist Panikmache, weil die el.-m. Lenkung aufgrund des etwas synthetisches Lenkgefühls nicht uneingeschränkt geliebt wird. Aber die Steuerkette des N47 ist weitaus problematischer und dennoch schwört jeder auf den Diesel.


    Amen


    Amen