Beiträge von Amen

    Die Dinger stehen halt, das ist normal. Bald ist dazu noch Modellwechsel.


    143PS oder mehr? Grob gesagt ist mit sdrive 143PS genug, xdrive lässt ggf den Wunsch nach 177PS aufkommen. Auch für den WW besser. Im Verbrauch geben sich die Motorisierungen nicht viel, xdrive schluckt ca. einen halben Liter mehr.


    Portale checken ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber es lohnt sich auch lokal zu schauen. Sprich Autohändlern die Höfe abklappern bzw. sogar in die Zeitung schauen. Grad der konservative Verkäufer annonciert da noch gerne (weniger "was isse beste Preis"-Anrufer) und die verkaufen nicht die schlechtesten Exemplare.


    Amen

    Der Diesel schüttelt sich beim Start heftig - was meinst Du da mit Vibrationen Im Bremspedal?


    Zu den Geräuschen - kA was du meinst. Meine beiden X1e knack(t)en manchmal beim Aufwärmen (oder abkühlen) an der A-Säule Beifahrerseite - wohl Verspannung in der Verkleidung. Da gabs auch mal ein Tipp irgendwo. Ist aber nur sehr selten, daher denke ich eher nicht Dein Problem.


    Amen

    Wie zuverlässig selbst hochgezüchtete Motoren laufen können sieht man bisher auch am N20. Bisher sind über 1 Mio Maschinen gebaut worden und er fällt in den Foren garnicht mit Dauerbaustellen auf


    Ich hoffe, Du hast recht mit dieser Aussage ;) . Die Unauffälligkeit in den Foren würde ich aber mal nicht als Massstab nehmen, in Deutschland ist ein Benziner ja so etwas wie das Weihwasser für den Teufel ;( .


    Die Steuerkettenproblematik kommt m.W. nicht von der Kette selbst. Es hängt immer am Spannen und Schmieren der Kette, die Reibungsverluste müssen reduziert werden, das CO2 lässt grüssen.

    Der Turbolader war noch super in Schuss, die Steuerkett ist jedoch bei genau 300Tkm gerissen und verursachte einen Motorschaden. Ich rechne nicht damit dass der downgesizte 4 Zylinder BiTurbo im X1 300Tkm schaffen wird.

    1) Wie man sieht ist es einfach eine Frage der Qualität einzelner Teile. Steuerkette ist ebenso wie Zahnriemen ein Dauerthema beim Diesel (geworden). Grund sind immer mehr Zusatzaggregate bei immer höheren Anforderungen an den Leichtlauf (Spritverbrauch). Aber selbst der kreuzbrave 18i ist bekannt für seine Steuerkettenprobleme. Bei 250Tkm kann man auch mal über den Tausch der Steuerkette nachdenken, allerdings haben die meisten keine Lust, in so eine alte Kiste noch richtig Geld zu stecken (denn alles an so einem Auto ist schon reichlich runtergeritten).


    2) Welchen Grund sollte es (ausser eben der notorischen Steuerkette beim N47) dafür geben? Vor 15 Jahren war mein 1.9 TDI mit 115PS "hochgezüchtet", inzwischen ist der 2l Diesel bei 231PS. Die Kinderkrankheiten des N47S sind lange überwunden, der Mitteldruck ist für heutige Verhältnisse moderat (der Mono-Turbo B47 liegt inzwischen auf gleichem Niveau). Ich finde es lustig, dass beim 2l BiTurbo immer von Downsizing die Rede ist, der Mono-Turbo übersteigt inzwischen sogar schon die Daten der ersten 3l Diesel und diese sind in höhere Leistungsgefilde aufgestiegen (und damit an sich auch Downsizing-Motoren). Eher kann man daher von UpPowering reden.

    Das Problem ist nicht das Untersteuern. Ein E84 untersteuert, weil alle BMW untersteuernd ausgelegt sind. Das ist einfach ein Sicherheitsfeature. Fährt man mit einem E84 zu schnell in die Kurve und lenkt entsprechend ein, so schiebt er auch einfach über die Vorderachse. Nur: wird er das viel später tun, als ein FWD-Fahrzeug. Simpel gesagt: Ein so belastetes Auto will einfach nicht so gerne um die Ecke.


    Nur: Den Unterschied merkt kein Autojournalist heutzutage mehr. Oder er will ihn nicht merken. Wichtiger ist smartphone-connectivity, die richtigen Plastikauswahl (Premium-Plastik bitteschön!), viel Innenraum und - bei einem SUV - auch bitte den schön bulligen SUV-Auftritt. Wer fährt in einem Auto denn noch Auto?

    Na da durften wohl mal ein paar Auto"journalisten" im Tausch für ein paar geschriebene Nettigkeiten die BMW-Häppchen schmecken lassen und schonmal X1 fahren. Sorry - für so einen Blödsinn sollte eigentlich die Marketing-Sparte von BMW zeichen (der parallel-Artikel der Süddeutschen - vor langer Zeit ein Garant des Qualitätsjournalismus - ist kein bisschen besser).


    Aber echte Autotests wie in den 70/80ern wird es wohl nie wieder geben. Dazu fehlt es der schreibselnde Kaste einfach an technischer Kompetenz.

    Äpfel und Birnen?


    Gut, dann vergleiche es meinetwegen mit der Rechnung, die du bekommst, wenn Du den regelmässigen Absturz des Flash-Players auf Deinem PC beheben lassen willst... .


    Amen