Steht doch oben: Kein Scheckheft, also Historie unbekannt. Termin in der Werkstatt wird nicht viel helfen, da der Mechaniker der Meinung ist, die sei o.k. so... . Siedepunktbestimmung sehe ich bei so einer Laube mit einem Jahrzehnt Wartungsstau dann als das Minimum an.
Beiträge von Amen
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Bremsflüssigkeit ist zum erstem Mal nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre. Von einem Mechaniker, der sagt, 10 Jahre mit der gleichen BF sein "normal" würde ich sehr viel Abstand halten. Wenn man den Wechsel nicht bezahlen kann sollte man wenigstens den Wassergehalt messen.
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Fehler in der Bauteilauslegung werden immer passieren - ob das nun besonders nachlässig von BMW war oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber BMW hat eben auch alles getan, damit der Endkunde nicht den Schaden hat, und da ist beim TE etwas ganz erheblich schief gegangen. Weder der Vorbesitzer den Rückruf gehabt, oder wenn er ihn hatte, die Aktion durchführen lassen, noch hat die BMW-Werkstatt, wo er definitiv seitdem einen Ölwechsel gemacht hat, die Aktion durchgeführt. Zumindest das hätte nicht sein dürfen und die können sich auch nicht rausreden, weil er den Nachweis des Ölservice hat UND das Auto nachher noch das Plastikteil drin.
Amen
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Wenn Rechtsschutz, dann RA. Entscheidend ist die BMW-Werkstatt, die die Oelwechsel gemacht hat.
Wichtig ist, dass alles dokumentiert ist. Dem Tipp mit der Innung nachgehen. Ansonsten? In D ist man ziemlich “aufgeschmissen”.
Amen
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Die Nummer steht oben: PUMA 53757331-01
Sicher ist es sinnvoller erstmal zu schauen, was im Guten geht. Die erste Frage ist ja auch, ob der Motor überhaupt irgendwo gefressen hat.
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Wenn die Werkstatt das nicht richtg gemacht hat, wäre es die Frage, ob die sich dazu äussern.
Ich würde wohl erstmal auf BMW direkt zugehen oder in einer anderen Werkstatt meines Vertrauens nachfragen.
Und da es nicht nur um ein paar wenige Euro geht, könnte die Sache wohl eine zähe Verhandlung werden.Bist du ADAC Mitglied?
Die Werkstatt hat offensichtlich etwas falsch gemacht, denn wenn man den Ölfilter wechselt, wird man im System auf die PUMA verwiesen. Der Motor des TE hatte noch das Plastikteil drin, also hat zumindest die letzte BMW-Werke, die den Ölwechsel gemacht hat, den Tausch entgegen der Werksvorgabe nicht gemacht und damit den Schaden verursacht. Sicherlich wird man auch über München Druck machen müssen, aber dafür ist das PUMA-System ja da: Damit die Verbesserungen auch wirklich in alle Autos, die unterwegs sind, einfliessen. Solche Dinge sind ja genau der Grund, weswegen man zu BMW und nicht zum Hinterhofschrauber geht.
Trotzdem wird es - bei der Schadenhöhe - sicherlich viel Ärger bedeuten.
Amen
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rentnerjo: elektronik interessiert mich einfach nicht... .
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https://www.realoem.com/bmw/en…MW-X1_28iX&diagId=11_4780
Irgendwann in 2011 wurde das geaendert. Beim oelwechsel hätte die bmw werkstatt die puma durchführen müssen. Wende dich doch an die Werkstatt.
Amen.
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Ja leider. In den USA war es wohl eine service action, d.h. wenn der Wagen in der Werke war sollte es gemacht werden.
Meiner (7/2013) hat auch Alu.
rentnerjo: Frag was kaputt ist. Offenbar ist das Pleuellager am ehesten kaputt. Der Preis ist sicher kein neuer Motor (oder ATM). Von ausgiebiger Spuelung schreibt auch einer in dem Ami-Blog.
USA ist grds. viel kulanter, da dort ne andere Klagekultur herrscht. Wenn du jetzt den Wagen nicht bei BMW hast, wird es wenig Sinn haben nachzufragen - hoechstens bei BMW Muenchen ob es eine PUMA gab. Ich finde zb PUMA 53757331
https://www.realoem.com/bmw/en…0-BMW-328i&diagId=11_4780
Steht aber nur beim 3er... .
Amen
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Wo sieht man das Gehäuse (werde grad nervös...)?
Der TE sollte m.E. bei nem Werkstatt gewarteten Auto bei BMW vorstellig werden. Die hätten beim Oelwechsel auch das Gehaeuse wechseln müssen.
Amen