Beiträge von Amen

    Wieso Gelände? Das ist doch die Autobahn Warschau - Moskau. Frag Deinen Opa ;( .


    Im Ernst: Ich würds mit meinem nicht machen, aber man sieht was geht. Limit sind die Strassenreifen, das Profil ist komplett zu. Vor allem sieht man mal jemanden, der auf dem Gas bleibt - das hilft dann schon freizukommen und nicht wie man immer in deutschen Foren liest "Hilfe ein Rad dreht durch, der Allrad tut nicht".


    Amen

    Weiterhin keine relevanten Probleme - weder mit dem Vor-LCI 23dA aus 12/09, der noch in der Familie ist (jetzt ca. 105.000km) noch mit dem LCI 28iA aus 9/2013, der bei mir gerade die 40Tkm geknackt hat.

    Nach dem Flop wird der SCR wohl seinen Einzug in Dieselfahrzeuge halten. Auch wenn die Werte im Zyklus ohne Tricks eingehalten werden, so ist ausserhalb des Zyklus der Schadstoffausstoss immer höher. Und darauf ist jetzt endgültig der Fokus.

    Die Gerüchte sagen 2016 - entweder als 25e mit der Kombination aus dem 2AT (m.E. die wahrscheinlichere Variante) oder als 30e mit der Kombination aus dem F30 (m.E. die schönere Variante :D ).


    Der Akku wird dann auch die Gewichtsverteilung wieder anpassen - jedoch mit etwas zuviel Gewicht an den Enden des Autos.


    Amen

    Die Zeiten, dass Öl blaum qualmte und Wasser weiss sind lange vorbei. Man riecht den Unterschied, Öl verbrennt auch weiss.


    Natürlich hat der N20 (wie auch der N55) eine Ölfalle. Trotzdem hauen sie hin und wieder eine Ölwolke raus, es gibt die threads ja nicht umsonst. Das ist noch lange kein Defekt, aber wenn es bei jedem Start ist, wird es unnormal. Da muss man (in diesem Fall BMW) schon nachschauen, ob der Ansaugtrakt zugesifft ist. Und man darf sich vor allem nicht damit abspeisen lassen, dass das "normal" sei.


    Amen


    P.S.: Sehe gerade, dass bei dem Kollegen mit dem F30 die Ölleitungen zum Turbolader getauscht wurden und das Problem behoben war.

    Sucht man mal nach dem Fehler, so gibt es den Hinweis auf das Reifendruckkontrollsystem. Einfach mal den Abgleich im idrive durchführen. Das "Ruppeln" der Bremsen klingt nach einem verwirrten DTC, das "Heulen" beim Schalten kann einfach der Wandler sein, der erstmal nicht so knackig zupackt (Warmlauf).


    Auf eine Reparatur hast du 6 Monate Gewährleistung.


    Amen

    Guckst Du hier:
    N20- Motor: Ölfahne nach längerer Standzeit


    und hier:


    http://www.f30-forum.de/board1…gas-wolke-beim-kaltstart/


    Es hängt ein bisschen davon ab: Stinkt es? Dann ist es Öl im Ansaugtrakt, das beim Start verbrennt. Das kommt von der KGE und es gibt Spezialisten, die vor allem beim N54 (der ist anfälliger dafür) eine extra Ölfalle einsetzen. Aber auch beim N20 gibts das.


    Bei meinem Wagen ist es nie wieder aufgetreten. Wenn es ständig der Fall ist, müsste es sich irgendwann in Ölverbrauch niederschlagen. In jedem Fall ist es dann die Mühe wert, im Ansaugtrakt nach Siff nachzuschauen (der geht auch bei AB-Fahrten nicht weg, da es ein Direkteinspritzer ist, der keine Chance hat, irgendetwas mit dem eingespritzten Kraftstoff im Ansaugsystem/Einlassventilen zu reinigen) und das Spiel am Turbo zu checken.


    Normal ist es jedenfalls nicht, es muss aber auch kein echter Fehler sein. Der Fehlerspeicher wird schon allemal nichts aussagen.


    Es bleibt dabei: Einen Gebrauchtwagen niemals kaufen, wenn etwas nicht 100% ok ist. Nachher interessiert den Verkäufer das Problem nicht mehr. Wenn der Verkäufer sagt "das geht weg", dann antwortet man "gut, ich kaufe, wenn es weg ist".


    Amen


    Nachtrag: Ist bei Deinem das rechte der beiden Abgasrohre genauso schwarz verrusst wie das linke?