Guckst Du hier:
N20- Motor: Ölfahne nach längerer Standzeit
und hier:
http://www.f30-forum.de/board1…gas-wolke-beim-kaltstart/
Es hängt ein bisschen davon ab: Stinkt es? Dann ist es Öl im Ansaugtrakt, das beim Start verbrennt. Das kommt von der KGE und es gibt Spezialisten, die vor allem beim N54 (der ist anfälliger dafür) eine extra Ölfalle einsetzen. Aber auch beim N20 gibts das.
Bei meinem Wagen ist es nie wieder aufgetreten. Wenn es ständig der Fall ist, müsste es sich irgendwann in Ölverbrauch niederschlagen. In jedem Fall ist es dann die Mühe wert, im Ansaugtrakt nach Siff nachzuschauen (der geht auch bei AB-Fahrten nicht weg, da es ein Direkteinspritzer ist, der keine Chance hat, irgendetwas mit dem eingespritzten Kraftstoff im Ansaugsystem/Einlassventilen zu reinigen) und das Spiel am Turbo zu checken.
Normal ist es jedenfalls nicht, es muss aber auch kein echter Fehler sein. Der Fehlerspeicher wird schon allemal nichts aussagen.
Es bleibt dabei: Einen Gebrauchtwagen niemals kaufen, wenn etwas nicht 100% ok ist. Nachher interessiert den Verkäufer das Problem nicht mehr. Wenn der Verkäufer sagt "das geht weg", dann antwortet man "gut, ich kaufe, wenn es weg ist".
Amen
Nachtrag: Ist bei Deinem das rechte der beiden Abgasrohre genauso schwarz verrusst wie das linke?