Die Versicherung ist sicher etwas billiger. Ich bin beim E84 vom 23d auf 28i umgestiegen - nie wieder Trecker! Fahr beide und entscheide dich dann. Beim E84 war der Diesel noch deutlich lahmer und das Geschuettel beim S/S hatte mich endgueltig umgepolt. Das muss beides fuer den F48 nicht mehr gelten, leistungsmaessig hat der Diesel aufgeholt.
Beiträge von Amen
-
-
Testfahrt mit einem xdrive 20i:
Der Frontkratzer ist gut kaschiert. Manchmal pfeifen die Vorderraeder, aber das muss man schon provozieren. In schnellen Lastwechseln macht dann die Elektronik die Arbeit, so dass er so agil auftritt wie der E84. Es blinkt schon oft das DSC.
Ansonsten: Viele Details sind verbessert, mehr Platz, mehr Assistenten, HUD...er ist auf der Hoehe der Zeit - abgesehen vom Automatikwaehlhebel :D.
Amen -
Um meine Neugierde zu befriedigen fahre ich den F48 am Samstag mal bei der Vorstellung.
An sich stimme ich wefriexx zu, bei allem was fahrtechnisch relevant ist, wurde auf Hausmannskost umgestellt. Downgrading des 28i zum 25i inklusive. Mal sehen, ob der Innenraum das aufwiegt.
Es gab doch schon einen Besteller irgendwo, wenn ich mich recht entsinne ?
Amen
-
Die Langversion ist doch bereits lange in der Diskussion. Aber nur für China.
Unharmonisch werden diese "überlängten" Autos alle. Schon der 2er GT verliert die Linie des 2er AT - es ist einfach zuviel Auto für den Radstand vorhanden. Egal - aus dem 2er GT war wohl, wie bereits bemerkt, sehr einfach ein X1 "XL" zu schnitzen. Und dann wird das eben auch gemacht.
Amen
-
... obwohl meines Erachtens auf der Vorderachse VIEL mehr Gewicht lastet...
Keineswegs. Der X1 hat - wie bis vor kurzem alle BMW - eine sehr gleichmässige Gewichtsverteilung nahe 50:50.
Zudem ist der Verschleiss in erster Linie vom Schlupf abhängig. Den hat man vor allem an der Antriebsachse und an der Lenkachse. Daher sind FWD-Fahrzeuge so extreme Reifenfresser vorne - die Hinterräder übertragen kein Lenk- und Antriebskräfte (nur Spurhaltung).
RWD Fahrzeuge sind ausgeglichener. Beim Allrad ist es dann wieder eine Frage der Balance. Dennoch gibt es keinen Grund für extrem ungleichen Verschleiss. Ich sehe z.B. bei meinem Xie praktisch keinen Unterschied zwischen vorne und hinten.
Warum soviel mehr Druck auf der Hinterachse gefragt ist, weiss ich auch nicht. Ist bei BMW aber recht gängig. Ich vermute, dass an sich die Balance bei den meisten Autos ganz ähnlich ist: Da der BMW aber so relativ schwer ist auf der HA (im Vergleich zu kopflastigen Audi und Co.) hat er dort einen so auffällig höheren Luftdruck.
Amen
-
Die Inspektion sollte in 1000km gemacht werden (km-basierte Angabe) oder 3/2016 (zeit-basierte Angabe). Was zuerst fällig ist. Hier ganz klar die km.
Wann man "dran" ist hängt von den Fahrumständen ab.
-
Der N47 ist halt ein gewisses Risiko. Angeblich soll es nach 2009 besser geworden sein, es wird aber immer noch dran "rumgefummelt".
In einem anderen Forum findet man, dass Kurzstreckenfzg. mit vielen Starts eher betroffen sind (Start-Stopp System!) und das man den Wagen nicht im 1.Gang abstellen soll, sondern immer erst in die Handbremse laufen lassen soll (und dann den 1.Gang einlegen) - ist ja auch ne Macke der BMW-Handbremsen, dass die immer erst mit etwas Spiel greift. Daher sind auch Automatikfzg. angeblich seltener betroffen.
Was tun? Checken, dass die Steuerkette unauffällig ist und dann den Motor gut behandeln - und hoffen.
Oder keinen BMW-Diesel kaufen, wenn man den Stress nicht will.
Amen
-
Mit ZKD-Problemen oder gar einem Riss im Motorblock hätte er längst kein Kühlwasser mehr im System. Das wäre zudem v.a. ein Problem auf der Autobahn unter Last. Die erste Generation 23d (im 1er) hatte rissige Zylinderstege, dann konnte man sich daran "erfreuen".
Nein, wahrscheinlicher verbrennt Öl, das entweder aus der KGE kommt oder direkt vom Turbo. Laut F30-Forum gibt es verschiedene Problemquellen und auch Lösungen..
Amen
-
Dazu wirst Du wenig finden:
Was die Diesel schlucken !!! Aber was brauchen die Benziner ?Die Benziner werden in D nicht gekauft und dann finde mal einen mit genau Deiner Kombination. 8,5l/100km klingt jedenfalls für überwiegend Kurzstrecke ganz vernünftig.
Amen
-
Das ist nicht nur bei BMW ein Thema. Über Volvo findet man z.B., dass der Unterschied in der Profiltiefe nicht mehr als 1,6mm sein darf.
Amen