Beiträge von Amen

    Grad beim Benziner ist die Motorhaubendämmung sowas von Banane... . Sicherlich ist der F48 in allem besser "angezogen" als der E84. Er hat auch einiges mehr an Platz. Aber das wars auch schon und dafür fahre ich nicht BMW. Dann tuts ein schöner Opel auch.


    Ich war unterm Strich enttäuscht, weil mit der X1 einfach zuviel SUV geworden ist und insgesamt austauschbarer. Zusammen mit dem FWD kann ich im Gesamtpaket auch zu Audi/VW/Ford/Opel/Renault... gehen.


    Charly54: Nein, der xdrive F48 hat 100% FWD und hinten nur bei Bedarf. So wie im Tiguan/Q3, Kuga, Kadjar oder wie sie alle heissen. Spart halt schon Sprit (ca. 0,5l/100km). Zerrt aber heftig an der Lenkung (torque-steer). Selbst der kleine Benziner quietscht immer erstmal vergnügt, aber man muss zugeben, dass die Elektronik das alles schon sehr gut kaschiert. Mir kam der F48 x20i allerdings nicht wie 184PS aus den Hufen. Mein Verkäufer schob es darauf, dass ich 245PS gewöhnt bin, ich glaube, dass die Elektronik da schon kräftig runterregelt.


    Amen

    Das Dach vor Fahrtantritt schneefrei machen! Dann gibts auch nix auf den Sitz.


    Man was nerven die Heinis, die immer wieder Schneeplacken abwerfen - am besten dann noch das angeeiste Zeug, das schon ewig an der Dachreling rumhing und wegen eines leichten Temperaturanstiegs oder bei 140 auf der Autobahn abfliegt... .


    Amen

    Bei 3,5 Jahren sollte BMW noch kulanter sein. Vor allem wenn es ein bekannter Fehler ist. In jedem Fall die Bestaetigung, dass kein KW ist.


    @BMWendy:Bez. Sensor hast du recht, in jedem Fall faehrt man nicht monatelang mit defekter ZKD rum.

    Ja klar. Aber jedes Angebot ist wohl als Verhandlungsbasis aufzufassen. Und wenn ein Preis knapp > 20k steht, dann ginge ich als potentieller Käufer davon aus, dass unter 20k nichts geht. Und dafür ist er, gerade mit der Historie (Vorserie, war der damals auf der "Roadshow"?), weswegen Du ihn ja auch sehr günstig bekommen hast, vergleichsweise teuer.


    ich bin in der Firma nur mit Opel unterwegs, von Corsa bis Movano, bei Opel das Schaltgetriebe und die Kupplung harmonieren gut zusammen , kann man entspannt fahren. Bmw Schalter ist mal ganz was anderes, muss man bewusst haben wollen. Für mich BMW ohne Automatik ist kein BMW. :whistling: für 25k so wie so "no GO"

    Ich fand die Schaltung damals bei dem ersten Xies unangehmen hakelig, knorpelig, schlecht definierte Schaltgassen. Erinnerte stark an Opel Astra aus den 90ern. Wenn so ein BMW sein muss - dann nicht für mich. Bin froh, dass BMW inzwischen Top-Automatikgetriebe einbaut.


    Dazu kommt, dass der Handschalter einfach zu hoch dreht. 160km/h sind im 6. 3100 U/min, das ist 600U/min mehr als der Automatik im 8. Der Antritt ist dann natürlich Sahne, aber schluckt er echt unnötig Sprit (beim 28i noch schlimmer - 3700 U/min statt 2700 U/min).
    Amen

    25d gab es m.W. nur als LCI. Auch als Handschalter.


    Ich würde keinen Handschalter kaufen, zuviel Gerühre im Getriebe. Wenn ich denke, wie schnell schon der 23d die Touren hochgejagt hat. Da wär ich nicht nachgekommen :D . Schluckt dann auch gut Sprit, da die Drehzahl immer etwas zu hoch ist. Das war schon bei der 6-Gang Automatik im 23d ein Problem. Aber das ist Geschmackssache.


    Der Preis ist sicher ok. Gerade wenn man mit dem Angebot von "bigboy" vergleicht: 3 Jahre jünger, 25Tkm weniger, LCI und 218PS ab Händler (als mit Garantie) und dann "nur" 5k Differenz. Wenn man da auf 26k kommt ist das sicher ok, mit einem s18d ist das nun wirklich nicht zu vergleichen (NP 8k billiger).


    Nur interessehalber: Warum steigt man von einem Astra Tourer auf den X1 um?


    Amen

    Kopfdichting fällt spätestens auf, wenn man mal Gas gibt auf der Autobahn. Und natürlich hat der X1 einen Füllstandssensor für den Kühlwasserstand. Wenn er seriös Wasser verliert, dann wäre das längst aufgefallen. Eine Abgaswolke nach mehrtägigem Stand spricht eigentlich auch nicht für Kopfdichtung.


    Das pauschale Generalverdacht gegen den Motor ist völliger Unsinn: Der N20 ist absolut unauffällig und - zumindest in der 20i Version auch nicht wirklich "downgesized". Die Leistung hatten auch schon viele 2l Saugmotoren von BMW beinahe (egal ob 4 oder 6 Zylinder). VW hatte Steuerkettenprobleme mit dem TSI - die Steuerkette ist aber der wunde Punkt der N47 Diesel. Zudem haben die (stärkeren) N47 hat einen viel höheren Mitteldruck als jeder N20.


    Amen

    Zur ersten Frage: Das soll m.W. so sein (Komfortposition). Ist beim Öffnen auch so.


    Zur zweiten Frage: Ja das geht, aber frag mich jetzt nicht genau wie. Ich glaube es ist einfach den Schalter kurz (1. Stufe) nach vorne ziehen (und nicht erneut drücken).


    Ist in der BDA doof beschrieben. Ausprobieren.


    Amen

    Opel hat zumindest früher keine Lügenthermometer gehabt. Bei allen Opels die ich kenne, bewegte sich das munter.


    Aber es gehr hier um was anders: Da der Kühler dreht, denkt der Motor es sei ihm zu warm. Liegts am Thermostat, so ist der kleine Kreislauf zu warm, aber den kann er auch mit Lüfter nicht genug kühlen. Liegts dagegen am KW-Thermometer, ist ihm tatsächlich kalt. Das merkt man (wie du selber berichtest) problemlos an der Heizung. Bullert es nicht nach 3km warm, so liegt dort ein Defekt vor. Auch steigt der Verbrauch durch die Anfettung dramatisch.


    Daher auch die von BMW verlangte Diagnose. Einfach mal draufloswecheln bringts nicht.


    Amen