Beiträge von Amen

    Was meinst du mit "kurz Aufheulen". Geht die Drehzahl kurzzeitig höher als die Drehzahl im Anschlussgang eigentlich sein müsste? Oder geht er recht früh in die niedrigen Gänge, so dass er viel Motorbremswirkung erzeugt?


    Der E84 gibt kein "Zwischengas" beim Runterschalten so wie wefriexx das für den F45 beschreibt. Das erste Verhalten wäre daher ein Defekt.


    Das zweite Verhalten kann vorkommen, wenn Du z.b. den Fuss im Gefälle schnell vom Gas nimmst - dann detektiert die Automatik den "Wunsch" nach Motorbremswirkung und geht schnell in die niedrigen Gänge. Damit geht die Drehzahl hoch, der Motor "heult" kurz auf (bis Dank der Motorbremswirkung die Drehzahl wieder gesunken ist). Wenn diese Verhalten aber bei ungeänderter Fahrweise an den gleichen Orten auftritt (und in D), dann könnte es ein Defekt sein.


    Amen

    Ich bin auch mal ca. 200km mit einem "platten" RFT gefahren. Hab mich aber an die 80 gehalten und den Reifen nach ca. 100km mal abkühlen lassen. Der Reifen war danach noch intakt, d.h. keine Auflösungserscheinungen (hab leider keine Fotos gemacht).


    Es ist sicher kein angenehmes Fahren, geht aber problem- und gefahrlos.


    Amen

    Da muss ich mich mal anschließen, das die Runflats eher Spurrillen nachlaufen kann ich mir nicht vorstellen bzw. nicht technisch erklären.

    Die extrem steife Seitenflanke der RFT (die das Auto trägt, wenn die Luft raus ist) hat genau den Effekt. Genauso, wie ein (extremer) Niederlquerschnittsreifen auch stärker nachläuft als ein "Ballonreifen", weil durch die geringe Höhe der Flanke eine hohe Seitenstabilität erzielt wird (was wiederum der Sinn von Niederquerschnittsreifen ist). Das Nachlaufen ist der einzige nachteilige Effekt, den ich überhaupt mit den RFT habe.


    Amen

    12,7l bei einem moderaten Schnitt von 128km/h ist heftig. Ich hatte immer gedacht, dass sich der 4ZT dem 6Z bei hohen Geschwindigkeiten annähert. 12l schaffe ich mit dem N20 nur bei einem Schnitt von 150km/h, dann bin ich eigentlich auf allen freien Abschnitten bei 180km/h. Bei Schnitt 130km/h sind es 10l. Schön zu sehen, dass der Turbo also nicht nur in Teillast sparsam ist, sondern auch wenn der Fuss nahe dem Bodenblech ist deutlich unter dem Sauger liegt.


    Viel Spass mit deinem N52 - ein solider Geselle aus der automobilen Vergangenheit.




    Amen


    Das meinte ich nicht, sondern wie man fahren muss damit der Verbrauch auf 5 Liter runtergeht.

    Etwa so wie Charly schreibt, ein bischen schneller darfs schon sein. Und dann am besten nicht auf Einzelstrecken unter 50km Länge.



    Amen

    Mann kann zumindest die sdrive suchen und dann auf die Jahrgänge reduzieren, die schon die 8-Gang Automatik hatten. Dann ist es genau 6,43l/100km. Etwas weniger wird der F48 schon verbrauchen als der E84. Schliesslich ist der B47-Motor drin und rein aus Tricks ist die Normverbrauchssenkung (4,3 vs. 4,9) nicht entstanden. Sparsam gefahren war schon mit dem E84 ca. 5l/100km zu erreichen - aber eben nur unter idealen Bedingungen mit sehr leichtem Gasfuss und nicht als Dauerdurchschnitt.


    Amen

    Na ja, auf Spritmonitor kann man den F48 noch nicht wirklich finden. Auch hier läuft im Forum noch kaum einer. Dennoch gelten ein paar Grundsätze:


    1. Fahrprofil: Stadtverkehr und Kurzstrecken treiben bekanntermassen den Verbrauch.
    2. Winter + Einfahren ergeben keine Miniverbräuche.
    3. Verbrauchspanik bei Neubesitzern ist normal - egal in welchem Auto. Das legt sich - warum im Endeffekt auch immer. Beim Nachfolger dann wieder das gleiche Spiel.


    Ich schätze mal, dass es immer schwierig wird, den F48 unter 5l zu fahren. Zumindest, wenn man auf der AB schneller als 120 fährt.


    Amen

    Nur um das mal klarzustellen: Ich finden den F48 absolut gelungen. Sowohl optisch als auch von seinen Ausstattungen. Allerdings finde ich die Proportionen des E84 immer noch besser. Gerade von hinten sieht der F48 xline aus, als wusste man nicht, wieviele verschiedenfarbige Plastikblenden man noch unterbringen konnte. Wie beim Ford Kuga.


    Ich finde aber, dass er seine Alleinstellungsmerkmale losgeworden ist. Damit ist er für mich nicht mehr interessant. Dabei schaue ich schon genau hin: Den Ersatz des 6Zylinder-Saufmotors such einen 4Z der alles besser kann, habe ich als Erster bejubelt (und bin auf ihn umgestiegen).


    Den Unterschied in der Fahrdynamik merke ich aber schon, der E84 sitzt dem Fahrer wie angegossen, im F48 ist man irgendwie Lastwagenfahrer in einer Grosskabine. Es fehlt dem Auto einfach der natürliche Wunsch eines guten BMW, schnell bewegt zu werden. Meinen E84 kann ich gut cruisen, aber irgendwie vermittelt mir das Auto immer das Gefühl "mehr" zu wollen. Und so muss ein BMW gemacht sein. Der F48 cruist gut und lässt es dabei auch gut sein. Treibt man ihn um die Ecken, so ist das kein Problem, aber er will das eigentlich nicht.


    Das 8-Gang Aisin Getriebe mag so gut sein wie die 8G ZF, aber wenn der F48 mehr bieten soll, dann muss er die 9G ZF haben. Die hat ein Fiat 500x(!). Und über die optische Qualität des Schaltkrückstock im F48 wollen wir mal ganz schweigen - den sehe ich öfter als die Aussenansicht und er würde bei mir chronische Augenschmerzen verursachen. Einfach mal Bild 3 von Bigoby anschauen - ach ja, da ist ja auch die Handbremse in so einem Elektronik-FIrlenaz verschwunden. Nee, nee.


    Das 4x4 System des Duster schlägt der F48 aber schon. Es ist immer noch vollvariabel, der Duster kann maximal 50:50. BMW hat m.W. auch Haldex 5.Gen, den haben, so weit ich weiss, Tiguan und Q3, aber nicht Dacia.


    Ich glaube, ich habe damals geschrieben, dass ich den F48 als in nahezu allen Belangen als besser ansehe. Aber nicht in allen. Und nicht in den für mich relevanten.


    Komischerweise nimmt niemand dem F48 übel, dass er kein KW-Thermometer hat. Beim E84 war das noch der grosse Aufreger... .


    Amen

    ..... Allerdings das man wieder eine mechanische Automatikkulisse bekommt und auch noch das wirklich geniale ZF-Automatikgetriebe gegen ein Aisin Getriebe getauscht hat gefällt mir überhaupt nicht. Ja ich weiß das ZF-Getriebe, geht nicht für den Quereinbau.


    ... Ach ja und auch den bereits beschriebenen Quereinbau von Motoren finde ich auch nicht so toll, das Frontantrieb und Längseinbau funktionieren zeigt Audi seit vielen Jahren.

    Keineswegs: ZF hat sogar ein 9-Gang für Quereinbau, der Evoque hat es schon ne Weile und selbst der Fiat 500X (Jeep Renegade). Aber BMW stellt auf Aisin um. Das ist wirklich schwach auch wenn das Aisin erstmal keinen schlechten Eindruck macht. Nur - die Spreizung ist kleiner geworden, die Drehzahlen auf der AB damit wieder höher. Der X1 mit Automatik ist der erste BMW seit dem Ende des 6G-Automaten, der auf dem Papier wieder ähnlich verbraucht wie der Handschalter. De facto wird die Automatik dann wieder saufen wie die 6Gang.


    Motor-Längseinbau und FWD ist Schwachsinn. Es werden die Nachteile beider Welten verbunden. Das ist das Erbe eines grössenwahnsinnigen, aber unterfähigen Ingenieurs dessen einzige Qualifikation ist, zur richtigen Familie zu gehören und einen grossen Machtinstinkt zu haben: F. Piech.


    Amen