Beiträge von Amen


    Um es kurz zumachen,der F48 sieht einfach besser aus.Innen wie außen!
    Hab auch erst geschluckt als ich diesen Wahlhebel sah,aber die Fahreindrücke haben mich überzeugt.
    Auch das Platzangebot,die Materialien im Innenraum,alles wirkt irgendwie hochwertiger,dazu die niedrigere Geräuschkulisse
    Wer sich aber permanent dem Heckantrieb verschrieben hat,nicht offen für was neues ist,der muß ja den F48 nicht kaufen.
    Ich wage eine Prognose und behaupte das sich der F48 wesentlich besser verkaufen wird als der E84!

    Etwa diese Einschätzung hatte ich nach meiner Probefahrt auch gepostet. Die Punkte, die der E84 vielleicht besser macht, sind Kleinigkeiten (abgesehen vom SUV-Auftritt des F48, der ihn für mich uninteressant macht). Was mich halt wundert ist, dass sich hier immer noch kein Besitzer zu dem Wagen äussert. Alles keine Ex-E84 Besitzer die somit nicht den Weg in dieses Forum finden?


    BMWfahrer: Der quattro des Q2 wird auch nur ein Hang-on wie beim X1 werden, basierend auf einem Fronttriebler. Daher ist der Q2 in dieser Hinsicht keine Alternative zum X1 (der Q2 ist eh eher Countryman-Grösse, der Q3 wäre der Konkurrent).


    Amen

    Die ZF-8 Gang gibt es nicht für den Quereinbau und was mit der 9-Gang - vllt baut die zu lang.


    Wenn die ZF "röhrt" ist es Zeit in die Werkstatt zu gehen. Oder das Auto zu verkaufen :D .


    Die ZF macht natürlich genauso geräuschlos ihren Dienst wie die Aisin. In den unteren Gängen geht die WÜK vllt etwas "ruppiger" zu als bei Aisin, das war für mich aber der einzige erfahrbare Unterschied. Ach ja - die Spreizung der Aisin ist kleiner (va. wenn man es mit der aktuellen 8G von ZF vergleicht) und eben die Rückkehr zur direkten Bedienung mit dem "Spazierstock".


    Amen

    Laut diesem Link:
    http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?t=1140


    hat der DIN Ausschuss schon Bedenken bei B7 Diesel geäussert. Ich würde mich daher nicht auf die Aussagen zur (Hochdruck)Schmierfähigkeit von Biodiesel auf Lobby- und WIKI-Seiten verlassen. Aber ich fahre ja auch einen robusten Benziner :D.


    Egal warum: Diesel HDP fallen recht regelmässig aus, das Netz ist voll von Berichten. Ich würde mal davon ausgehen, dass der TE weder Benzin noch Biodiesel getankt hat, da kann man ihm nur Glück bei der Kulanz wünschen.


    Zum Thema Fehlbetankungsschutz: An sich war ursprünglich die Durchmesser-Wahl der Zapfpistolen Absicht: Früher durfte nur kein Diesel in den Benziner (auch wenn das nicht mehr als ein Abpumpen des Tanks bedeutete) während man im Winter absichtlich Benzin in den Diesel mischte. So blieb die Dieselpampe flüssig. Erst seit die Hochdruckpumpen allergisch auf Benzin reagieren, ist Fehlbetankung eines Diesels mit Benzin ein Problem. Da Benzin im Diesel nun so ein teurer Spass ist, hat BMW den Fehlbetankungsschutz erfunden. Die meisten Fzg anderer Hersteller kann man immer noch falsch betanken.


    Amen

    Kulanz versuchen - und hoffentlich Glück haben. Mir sagte BMW hier, 100Tkm und 4 Jahre ist so ziemlich die Grenze, aber viele haben später Kulanz bekommen.


    HDP geben immer mal wieder den Geist auf (nicht speziell beim X1, kann bei allen CR Dieseln passieren), einer der Gründe, warum manche auf 2T-Öl-Beimischung schwören. Hast du mal Biodiesel getankt? Dann wird es eng. Der Dieselkraftstoff ist gleichzeitig Schmiermittel der Pumpe, bei Biodiesel geht da schnell nichts mehr.


    Der "Spass" ist so teuer, weil das ganze Einspritzsystem mit Spänen verseucht ist und alles getauscht werden muss. Du kannst noch froh sein, dass nicht der ganze Motor abgeraucht ist, die HDP kann die Steuerkette blockieren und den gesamten Ventiltrieb ins Nirwana zerren... .



    Amen

    Ist normal, war bei meinem alten 23dA auch so. Bei Minustemperaturen ist es auf den ersten Metern "untenrum" recht mau (zu kalte Abgase für den Turbo) und Eindruck soll bei dem "Sport"diesel 23d wohl auch nochmal kaschiert werden (daher 20d nicht mit 23d vergleichen).


    Amen

    Das ist doch das sicherste Zeichen das etwas nicht stimmt, da hat sich auf einmal oder langsam schleichend etwas verändert.

    Deswegen fragte ich den TE ja danach, ob es bei ungeänderter Fahrweise an den gleichen Stellen auftritt. "In letzter Zeit" kann auch schlichtweg daran liegen, dass man plötzlich (vielleicht durch ein starkes Bremsmanöver) auf ein Verhalten aufmerksam wird, das es vorher - schwächer - auch gab, das aber man nie zur Kenntnis genommen hat. Hat man es dann einmal bemerkt, erscheint es einem "immer da". Ich würde nicht in jedem Kleinkram einen Fehler suchen.


    Amen

    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so schätze ich liegt es an einem abrupteren Herunterschalten. Den schnelle Wechsel von Gas auf Bremse interpretiert die Automatik als starken Verzögerungswunsch, den sie durchs Runterschalten unterstützt. Dann "heult" der Motor auf, weil das Zurückschalten nicht erst durchgeführt wird, wenn die Motordrehzahl nahe der Leerlaufdrehzahl ist.



    Auch die Lenkbewegung kann ein früheres Zurückschalten bewirken, da die Automatik "weiss", dass man nach der Kurve/Abbiegung beschleunigen muss und weil Schalten in der Kurve vermieden werden soll (insbesondere das "Einkuppeln"). Dann ist der erforderliche Gang schon drin und muss nicht bei Treten aufs Pedal nach der "Ecke" eingelgt werden (mit dann lästiger Wartezeit).


    Amen