Beiträge von Amen

    Klingt sehr diffus. Steuerkette, Turbolader ist extrem unwahrscheinlich, das hoert und sieht man, der N20 ist sehr unauffaellig und Du hast noch die schwache Version. Wenn der Anlasser nur klackt und nicht dreht klingt es eher nach einem Elektrikproblem.


    Erstmal sollen die sagen, was am Motor defekt ist. Ins Blaue kriegen die doch keine 15.000 fuer einen neuen Motor. Auch keine andere Werkstatt.


    Aber nochmal: Never ever mit so einem neuen Auto zu ATU. BMW hat voellig Recht, die Fritzen verbummeln auch mal was bei einem Service, wenn das hier auch keine Rolle spielen mag.


    Amen

    Ich habe einen X1, fast 5 Jahre alt und knapp über 90.000km.
    Die Servicearbeiten/Reparaturen wurden die letzten Jahre bei ATU gemacht und das waren nicht wenig:(.


    Heute habe ich 2-3 kleine Rostblasen am Gelenk vom Heckwischer entdeckt...

    Wie bist du so sicher, dass Du bei ATU nicht über den Tisch gezogen wirst? In 5 Jahren/90Tkm muss der Xie grad 3x zum Service in die Werkstatt, das finde ich schon sehr wenig. Was wurde denn dann noch alles repariert? Wurde der Heckwischer mal ausgebaut, gab es mal Leckage am Heckwischer? Wo ist denn der Rost genau? Am Gelenk des Heckwischers kann ja nun nicht sein - dann will man ja nicht die Heckklappe lackieren. Irgendwo muss es ja auf der Heckklappe sein.


    Wenn du schreibst, dass Du bei BMW nicht wirklich glücklich geworden bist - bei wievielen Werkstätten bist du denn gewesen, sind wirklich alle so schlecht? Gleich zu einer "freien" oder gar zu ATU zu gehen (warum heissen die wohl AutoTEILEUnger und nicht AutoREPARATURUnger), halte ich für übertrieben. Die Autos sind inzwischen zu komplex, als das so eine Kette, die alles auf 4 Rädern annimmt, wirklich gute Arbeit leisten kann.


    Amen

    Die haben sowas nicht. Verteilergetriebe machen immer mal Probleme, auch bei anderen Marken (Volvo). Das Getriebe ist halt empfindlich auf Drehzahlunterschiede, aber mit BMW- Raedern ohne Mischbereifung sollte das nicht auftreten.

    Oh, ich war der Meinung das wäre das Gleiche. Er sagte Verteilergetriebe.

    VTG leitet die Kraft zur Vorderachse, sprich eine variable Kupplung zur Kraftverteilung. Vorderachsdifferential uebertraegt die Antriebskraft auf die Wellen und macht den Drehzahlausgleich rechts/links.


    Die Zahl der verreckenden VTG wird langsam doch bedenklich.

    Ich weiß nicht, warum der immer als "Hässlich" bezeichnet wird, ich merke zum Vorgänger keinen Unterschied. Er liegt gut in der Hand und funktioniert astrein!

    Du hattest die 6 Gang-Automatik, dann ist der Rueckschritt nicht vorhanden. Im Vergleich dazu steht er jetzt nur komisch raus.

    schon der 2. belgische Re-Import der Zicken macht... .Was sagt uns das :D ?


    Im Ernst: BMW braucht das Getriebe, um es dann überarbeitet als AT Getriebe zu verkaufen (so wie Deins). Fehlersuche - echte Ursachensuche - beginnt erst, wenn die Dinger reihenweise ausfallen. Und das 6HP wird ja nicht mehr (für Neuwagen) gebaut. Die Kulanz ist gerade für NL top.


    Empfehlung der Spezialisten ist es, nach ca. 120Tkm einen Ölwechsel durchzuführen. Gerade wenn auch mal Last am Haken hängt (anderer thread).


    Seh es positiv: Jetzt ist die Fuhre ok, in 3,6,9,... Jahren machst Du einen Getriebeökwechsel und wenn Du die 1 Mio km voll hast, dann verkaufst du den Wagen an die Autobild (siehe: http://www.autobild.de/bilder/…ionaer-5246109.html#bild1) :thumbup: .


    Amen

    Fein dass es losgeht mit den Neuen!


    Es ist immer so, dass beim Modellwechsel erstmal ein Einbruch vorliegt. Da schleppt sich durch, dass viele den E84 nicht mehr bestellt haben, aber mit der Bestellung des F48 auf nach der Präsentation gewartet haben. Wenn jetzt erst die Novemberbestellungen ausgeliefert werden... .


    Der neue X1 wird sich schon verkaufen. Alles was dem E84 vorgeworfen wurde macht er besser und die FWD/RWD DIskussion interessiert nur ein paar Verrückte hier.


    Amen