Beiträge von Amen

    Wen interessiert auf Kurzstrecken der Spritverbrauch? Der Diesel braucht Kurzstrecke auch 8 - 10l (je nach Kurzstrecke auch mehr), in der Schweiz ist er nicht subventioniert (Diesel sogar etwas teurer als Benzin), Kfz-Steuer ist doch gleich, oder? Und selbst in D lohnt sich der Diesel selten unter 15Tkm/Jahr. Da muss man nicht treckern.


    Der 20i ist die Vernunftwahl, der 28i ist besser (v.a. wenns in der Schweiz auch mal in die Berge geht). Wenn der 28i aufbereitet wird und der äussere Zustand nicht ein Ausweis der "inneren" Wert ist - dann den 28i. Ob die Preise ok ist wird nur ein schweizer beurteilen können.


    Amen

    Shell und Co sagen ihren Premium Kraftstoffen auch solche Reinigungswirkung nach. Vielleicht ist auch die Ansaugung verkokt. Tritt der Effekt nicht immer auf, aber immer bei Regen? Dann ist es vllt die Trockenbremsfunktion. Die nervt extrem.

    Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht. Sicher kann man die tatsächlich verschlissenen Kupplungen und den Stellmotor ersetzen. Auch in dem genannten AG-Wandler passiert das aber nicht, höchstens wird das Teil im Werk erneuert und als AT Teil verkauft.


    Dauerschlupf im Wandler eines AG ist genauso ein Problem. Auch die brennen ab, wenn man es übertreibt. Aber die sind für etwas Dauerschlupf ausgelegt, das VTG ist es nicht.


    Auch Deine weiteren Mutmassungen bestätigen genau was BMW sagt: Mit plattem RFT max 80km/h und nicht mehr als 150km. Der Luftdruck in den Reifen ist sehr unterschiedlich für voll/beladen (ein Dicker macht schlicht nichts aus). Und genau ,was du sagst, ist das Problem: Normalerweise hat ein VTG im Strassenverkehr nichts zu tun und ist eben dafür ausgelegt. Hat man nun Abrollumfangdifferenzen und fährt so tagaus tagein (schnell) auf der Strasse, bekommt es etwas zu tun - wofür es eben nicht ausgelegt ist.


    Liest man dazu im Netz, dann ist Fehlerbild wohl, dass die Reibbeläge abbrennen oder verglasen und als Konsequenz dann der Stellmotor kaputt geht (weil er zuviel Kraft übetragen muss).


    Man muss aber auch mal auf dem Boden bleiben: Die meisten VTG laufen problemlos. Je mehr so etwas verbaut wird, desto mehr fallen die Schwächen auf. Ich denke einfach, keine Mischbereifung, keine neu/alt Mischungen auf den Achsen und auf den Luftdruck achten. Und auf xdrive verzichten, wenn man ihn nicht braucht.



    Amen

    Wenn ein Nagel drin ist werden schnell 4 Reifen faellig. Das sagte mir auch der Haendler aber als mein SR damals platt war, war es nach seiner Einschaetzung noch ok. Ich weiss die Differenz nicht, aber es waren sicher keine 2mm.

    2mm Differenz bekomme ich bei meinem xdrive nicht hin. Hab jetzt die WR, die ich seit Anfang benutze und es sind VR und HR knapp an der 4mm Markierung.


    Wie also der Vorbesitzer an 1,6 zu 6 kommt ist schon eine Leistung. Das war aber definitiv zuviel und erklaerte deinen Defekt. Probleme mit den Verteilergetrieben haben alle Allradler, die so aufgebaut sind. Also praktisch alle ausser den echten Gelaendewagen und den grossen Audis ( Nachtrag : Die hang-on Allradler sind vllt auch weniger betroffen, da die HA selten Kraft bekommt ). Die haben klassische Mittendiffs. Aber auch dem VTG macht Gelaende oder Schnee nichts aus. Das ist nur momentan mal etwas Schlupfausgleich. Aber (schnell) Strasse fahren und staendig eine Achse einbremsen macht wohl richtig Verschleiss.