Es mag ja Einige geben, denen egal ist was an Ihrem Auto geschraubt wird.
Ich möchte schon wissen was oder ob überhaupt etwas defekt ist, erstrecht wenn man dafür Geld von mir haben will.
Das Verteilergetriebe ist kein Hightech Teil. Eine Lamellenkupplung, deren elektronisch gesteuerter Eingriff über eine normale Lamellenkupplung den Kraftflüß nach vorne abgreift.
Was soll da schon groß kaputt gehen können, was man nicht ersetzen kann. Den Stellmotor kann man ersetzen.
Hier wird immer gemutmaßt, ohne zu wissen was der Defekt ist. Wenn geringfügige Unterschiede im Abrollumfang der Räder wirklich zum Schaden führen würden, dann dürften stark übergewichtige Leute alleine garkeinen xdrive fahren.
Eine Fahrt mit einem platten Runflat wäre ebenso wie eine Urlaubsfahrt mit viel Gepäck fatal.
Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplungen gibt ist ein geregelter Dauerschlupf von Lamellenkupplungen üblich und die Dinger stecken das auch dauerhaft weg.
Das xdrive Verteilergetriebe hat im Staßenverkehr kaum etwas zu tun. Deshalb meine Frage: Was ist da kaputt wenn man es austauscht.
Die E84 kommen jetzt in das Alter wo man diesen Spaß dann selber bezahlen soll. Ich denke schon daß ich nicht der Einzige bin der wissen will warum.
Und selber reparieren, warum nicht, so kompliziert ist das Ding nicht aufgebaut, jedes Schaltgetriebe ist komplizierter, das Problem sind die Ersatzteile.
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Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht. Sicher kann man die tatsächlich verschlissenen Kupplungen und den Stellmotor ersetzen. Auch in dem genannten AG-Wandler passiert das aber nicht, höchstens wird das Teil im Werk erneuert und als AT Teil verkauft.
Dauerschlupf im Wandler eines AG ist genauso ein Problem. Auch die brennen ab, wenn man es übertreibt. Aber die sind für etwas Dauerschlupf ausgelegt, das VTG ist es nicht.
Auch Deine weiteren Mutmassungen bestätigen genau was BMW sagt: Mit plattem RFT max 80km/h und nicht mehr als 150km. Der Luftdruck in den Reifen ist sehr unterschiedlich für voll/beladen (ein Dicker macht schlicht nichts aus). Und genau ,was du sagst, ist das Problem: Normalerweise hat ein VTG im Strassenverkehr nichts zu tun und ist eben dafür ausgelegt. Hat man nun Abrollumfangdifferenzen und fährt so tagaus tagein (schnell) auf der Strasse, bekommt es etwas zu tun - wofür es eben nicht ausgelegt ist.
Liest man dazu im Netz, dann ist Fehlerbild wohl, dass die Reibbeläge abbrennen oder verglasen und als Konsequenz dann der Stellmotor kaputt geht (weil er zuviel Kraft übetragen muss).
Man muss aber auch mal auf dem Boden bleiben: Die meisten VTG laufen problemlos. Je mehr so etwas verbaut wird, desto mehr fallen die Schwächen auf. Ich denke einfach, keine Mischbereifung, keine neu/alt Mischungen auf den Achsen und auf den Luftdruck achten. Und auf xdrive verzichten, wenn man ihn nicht braucht.
Amen