Beiträge von Amen

    Die Frage, was man von einem Einbaunavi für xtausend im GGs. zum Nachrüstnavi hat, ist uralt. Wer losen Kram im Auto mag, der ist gut bedient mit dem Garmin. Allerdings ist das inzwischen auch längst vom Smartphone überholt. Das weiss auch immer wo der Rewe ist - tagesaktuell.



    BMW aktualisiert inzwischen immerhin die Karten. Die POIs halt nicht bis zu dem Level Aldi und Rewe. Ist irgendwie auch nicht sinnvoll, da BMW eh nach der Vollintegration strebt und man sich das halt über Connected Drive und Google raussuchen soll.


    Für den Notfall soll man gefälligst den Concierge-Service buchen und ruft dann an:
    https://www.youtube.com/watch?v=fWMXTaBmKag
    Funktioniert übrigens wunderbarm, braucht man aber praktisch nie, da Tante Google auch alles weiss.


    Ist alles eine Glaubensfrage so etwa wie die des Ölmitbringens. Die einen geben etwas mehr Geld dafür aus, dass sich jemand drum kümmert, die anderen sparen lieber.


    Amen

    Ich habe das Professional, da gibt es die POIs im Navimenu. Die sollte das Business m.W. auch haben. Die gehen aber nicht auf Aldi-Level runter und veralten mit dem Auto. Mit Connected Drive gibt es noch Tante Google, da ist man immer up-to-date, das hast du vermutlich jedoch nicht.


    Amen

    Russproblem ist etwas übertrieben. Ohne Filer sind sie kaum dreckiger als Diesel mit(!) Filter:
    http://www.duh.de/uploads/medi…r_GDI-Pressegespraech.pdf (2. Seite)


    Da man mit Filter den Benziner aber auch in puncto Feinstaub um Welten sauberer machen kann als den Diesel, werden in Zukunft aber auch Benziner einen Partikelfilter bekommen, selbst die Saugrohreinspritzer werden noch drankommen:
    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…-russschleudern-a-485548/


    Denn das Kernproblem aller Abgasmessungen ist, dass sie nur in Normumgebung stattfindet. Gerade unter Last und bei vielen Transienten (hektisches Aufs-Gas steigen) gehen die Abgaswerte immer hoch.


    Auf lange Sicht werden Motoren gedrosselt werden müssen, damit die Vollastzustände und kurzzeitige Last(anforderungs)spitzen vermieden werden. Und dann ist der Weg zur (milden) Hybridisierung nicht weit, weil solche "abgewürgten" Motoren sich anders einfach nicht spritzig genug fahren.


    Amen

    Interessant. Bei meinem ändern sich die Vollast-Schaltpunkte in den Modi nicht. Ecopro wird eh kurzzeitig deaktiviert, wenn der Gasfuss genug runtergeht (spürt man deutlich).

    Das VA-Getriebe ist wohl anfällig, an sich sollte die Mischbereifung damit nichts zu tun haben. Dennoch sind es fast immer die "Mischbereifer", die auffällig werden.


    Wenn Du aber nicht möchtest, dass als nächstes das Verteilergetriebe fällig ist, solltest du in jedem Fall die Mischbereifung runterschmeissen und gut auf die Reifen achten (keine Unterschied im Profil vorne/hinten grösser als 2 - 3mm).


    Amen


    Was kann man nun machen? Im Moment wird ein Kulanz Antrag bei BMW gestellt.


    Gruss
    newbie

    Genau das kann man machen. I.d.R. ist unter den Bedingungen Kulanz auch drin. Interessant wäre aber mal zu wissen, welches Gelenk kaputt ist und warum die gesamte Vorderachse (bzw. was tatsächlich) getauscht wird.