Das flexible Intervall hat eben keine fest eingestellte Maximalgrenze. Nur dadurch, dass Öl eben nicht ewig hält, ist faktisch irgendwann zwischen 15 und 40Tkm Schluss. Es gibt keine harte 30Tkm Grenze.
Beiträge von Amen
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Genau das macht er, die Restkilometer nach Fahrweise berechnen. Das ist doch gerade der Sinn des condition based service. Die Anzeige wie du sie fotografiert hast, ist vermutlich direkt nach dem Wechsel. Dann geht er als Basissetting von 30Tkm aus.
Erster Wechsel bei meinem war nach 36 Tkm. 2 Jahre ist die harte Grenze. Fährt man mehr als 30Tkm innerhalb der 2 Jahre kann der Ölwechsel nach deutlich mehr km als 30Tkm fällig werden. Oder auch deutlich vor 30Tkm, wenn du den Pin ständig durchtrittst, in der Stadt und Kurzstrecken oder mit Anhänger fährst.
Wenn man nicht kapiert, was das Auto macht, sollte man die Füsse stillhalten. Aber das gilt auch für BMW... .
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Laut BMW-Kundendienstauskunft muss der Ölwechsel-Service spätestens nach 30.000 km oder eben 2 Jahren erfolgen - dieser wurde nicht durchgeführt und auch der Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten. Somit fehlt ein Ölwechsel in der Service-Historie.
Laut Auskunft des Verkäufers gilt nur das zeitabhängige Intervall, das heißt, es könnten auch noch mehr KM gefahren werden, solange der Zeitraum von 2 Jahren nicht überschritten wird.Hier erzählt BMW Schwachfug und der Verkäufer hat Recht. Der Ölwechsel (und nur der !) kann nach mehr als 30 Tkm fällig sein (condition based service), ist aber spätestens nach 2 Jahren fällig. Die Inspektion is allerdings immer nach 30Tkm (oder 2 Jahren) fällig.
Theoretisch könnte der Wagen also die 56 Tkm mit einer Ölfüllung gefahren sein. Vielleicht geht das bei einem Wagen, der nur mit 120km/h Dauerlangstrecken läuft. Ob es gut wäre, selbst wenn es das Auto anzeigt, ist ne andere Frage. Die Fzg historie hat aber gespeichert, ob der Ölservice überzogen war.
In jedem Fall war aber der Service (nicht Öl) bei 86 Tkm viel zu spät, der hätte bei 60Tkm stattfinden müssen. Aber das sind Sachen wie Türen fetten, Schläuche nachschauen etc. ...nicht dramatisch.
Grad bei Leasing wundert mich der Umgang nicht. Ob man so einen Wagen nimmt ist eine andere Frage. Der verpasste Service würde mich nicht stören, die 56Tkm mit dem gleichen Öl hingegen schon (egal was der BC sagt).
Amen
Nachtrag: 20d xdrive gibts wie Sand am Meer. Da würde ich mich mit so einer Hütte nicht aufhalten.
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Schau erst nochmal in die Tür.
Luftdruckempfehlungen sind nicht Markenabhängig und mit Deiner Kombination müsstest du, wie schon x1-2010 schrieb, vorne 2,6 und hinten 2,8 haben.
BMW hat niemals vorne mehr Druck als hinten. Die 2.6v/2.4h kann ich nicht glauben. Dir fehlen hinten wahrscheinlich 0,4 bar, das hat schon einen Einfluss (und schrottet ggf. VTG).
amen
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Runflat kann man wohl ausschliessen - der TE hat auf Non-Runflat gewechselt.
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Öl könnte theoretisch sein, wobei 56 Tkm extrem ist. Es bleibt aber die Inspektion bei 60Tkm.
Allerdings sagt ein Serviceheft nicht viel. Ich habe gar keins.
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VIN sollte reichen. Aber wie wärs mit Verkäufer fragen?
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Nein, weil das Problem dann nur gelegentlicher Gripmangel wäre. Die Mischbereifung ist aber grds nicht gut fürs VTG.
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Ansonsten geht es vllt nach ein paar Tagen weg, falls es nur mangelnder Grip der neuen Reifen ist. Vllt muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden, passiert beim Reifenwechsel auch mal.
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Es gilt sowieso: Finger weg von Mischbereifung. Sind es BMW * Reifen? Wenn das DSC so eingreift, stimmt definitiv etwas mit den Abrollumfängen nicht. Da ist das VTG in Kürze fällig. Luftdruck nochmal nach Werksangabe einstellen und kalibrieren. Wenn es dann nicht weg ist stimmt was mit den Reifen nicht.
Amen