Beiträge von Amen

    Natürlich ist eine Druckdose ein Allerweltsteil. Eine Membran in einem Gehäuse mit Schlauchanschluss und einer Stange daran. Hier ist ein Bild vom BiTurbo (leider dem grossen 35d, an sich sind die aber gleich aufgebaut):
    http://www.e60-forum.de/attachments/11675.jpg


    Man sieht auch deutlich, dass die Dose, die den Strom zwischen den beiden Turbos regelt, schlicht angeschraubt ist, ebenso die Dose fürs Wastegate. Die Dose, die den Verdichter-Bypass ansteuert sieht man nicht, aber das wird nicht anders sein. Typischerweise kosten Druckdosen max. 100 Euro. Wenn jemand so dämlich ist, die untrennbar mit einem 3k - Teil zu verbinden, gehört der entlassen. Dem ist auch nicht so, die Dose ist sehr wohl zu wechseln ist, aber die Einstellarbeit nicht in der Werkstatt gemacht werden kann/soll. Das sollen die aber ordentlich kommunizieren und die Einstellung darf auch keine 3k kosten. Lass es Dir doch einfach in der Werkstatt zeigen... .


    An sich können die ja gerne einen Austauschturbo einbauen. Dann sollten sie aber maximal die Kosten berechnen, die für Tausch der Druckdose und die Einstellung im Werk anfallen. Denn deinen Turbo können sie reparieren und schlichtweg wieder an den Nächsten verkaufen. Deshalb sind so Teile im Austausch ja auch so "billig" (wenn dir wirklich die teure Turbine abraucht).


    Amen

    Auch eine Druckdose ist ein Allerweltsteil, das nichts spezifisch mit dem bösen downsizing zu tun hat. Die vermeidet man nur, wenn man einen Sauger fährt.

    Ein defekter Regler ist kein defekter Turbo. Das hat auch nichts mit downsizing zu tun, auch ein grossvolumiger Turbodiesel hat den.


    Hier greift eher das Thema Reparaturkompetenz der Werkstätten. Das sind Teiletauscher, auch gut für die Marge.

    Den Verbrauch habe ich recht gut auf Spritmonitor dokumentiert. Ebenso wie den 23d vorher. Die Werte in Klammern betreffen den 23dA:


    Overall (meist Strecken >50km Mix Autobahn/Landstrasse): 7,9l/100km (7,1l/100km - da ist der Anhängerbetrieb rausgerechnet, weil der sehr verfälscht)
    Autobahn D "normal" (wo frei um 160, sonst zulässige vmax): 9 - 9,5l (8 - 8,5)
    Autobahn NL "normal" (meist 120/130 unter Einhaltung der vmax): um 8l (7 - 7,5)
    Landstrasse NL 80/100: 7 - 7,5l/100km (6,5 - 7)


    "Verbrauchsspitze" auf der AB in D liegt realistisch bei ca. 19l und lag beim Diesel bei ca. 15l. Höher schaffe ich einfach nicht, da ich einfach keine Lust habe, digital durch den Verkehr zu pflügen.




    Amen

    Man muss sich schon klar darüber sein, dass der Diesel als PKW Antrieb verboten gehört. Wenn man sich anschaut, wie die F10 6 Zylinder Diesel manipuliert werden und keine AU, die es kontrolliert.


    Der 150PS Ateca kommt mit AWD auch. Es ging aber um FWD und da schafft es nur der kleine Diesel ohne SCR. Die anderen haben SCR ohne defeat device. Das sind die Diesel, die die Grenzwerte ausserhalb des Normzyklus nur um das 2-3fache überschreiten. Die BMW Diesel ohne SCR schaffen wenigstens noch den Normzyklus liegen aber ausserhalb notgedrungen deutlich drüber.


    Es wird Zeit, dass Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich besteuert werden und zwar nach CO2. Die KFZ Steuer ebenfalls gleich nach Schadstoffklasse. Dann wird Benzin ca. 15ct billiger als Diesel und Traktor lohnt sich kaum noch.


    Amen

    FWD gibts bei Seat nur mit 115PS, der 2l Diesel ist noch immer eine NOx-Schleuder und musste zurückgezogen werden. Wer den VAG Dieselschrott noch kauft ist selber Schuld.


    Ateca und Kodiac sind vor allem Konkurrenten des Tiguan.

    Meiner 3 Jahre. Die hab ich ja gerade überzogen :whistling: , da Produktionsdatum 7/2013. Na, die Bergabfahrten sind hier ja weder steil noch lang, vielleicht hab ich die Flachland-Edition :D .


    Fahrzeugcheck übrigens fix 60TKM oder 4 Jahre.


    Amen

    Doch doch, gerade weil es mein erster BMW ist, interessiert mich eure Diskussion sogar sehr.
    Bemerkenswert finde ich die allgemeine Unklarheit bzgl. der Serviceintervalle. "Meine" lokale BMW-Werkstatt vor Ort, die ich heute kontaktiert habe, gab genau das wieder, was hier bereits zur Sprache gekommen ist: 30tkm oder 2 Jahre für den Ölwechsel.
    Fakt ist: Da die erste Inspektion des Wagens im Februar 2014 war, hätte spätestens im Februar 2016 zeitbasiert eine Wartung stattfinden müssen - diese ist nicht erfolgt / verspätet erfolgt, weshalb der Wagen imho nicht "Premium Selection" sein dürfte.

    Vergiss die lokale BMW Klitsche. Die Leute haben meist 0,0 Ahnung von dem was sie verkaufen.


    Und mach Dir erstmal klar, was "Wartung" heisst.


    Ich habe es oben nicht ganz auf dem Foto, aber es gibt:


    - Bremsflüssigkeitservice
    - Fahrzeug-Check
    - Motoröl
    - Fahrzeuguntersuchung
    - Bremsbeläge vorn
    - Bremsbeläge hinten


    REIN zeitbasiert ist hierbei nur Bremsflüssigkeitsservice (alle 3 Jahre ) und Fahrzeuguntersuchung (in D die HU) alle 3(?) Jahre. Der erste ist bei mir (über)fällig, da das Auto aus 7/2013 ist.


    Streckenbasiert ist der Fahrzeug-Check, der alle 60Tkm anfällt - und zwar als harte Grenze. Ich müsste nachschauen, ob der auch eine harte Zeitgrenze hat (3 Jahre), das hab ich grad nicht gecheckt. Ich glaube nicht, denn meiner meckert die noch nicht an.


    Streckenvariabel mit harter Zeitgrenze ist der Motoröl: Aus der Sensorik und den Motordaten wird die Strecke bestimmt, die man mit dem Öl fahren kann. Dazu gibt es eine harte Zeitgrenze nämlich 2 Jahre.


    REIN streckenvariabel sind die Bremsbeläge.


    Alle diese Wartungen sind voneinander unabhängig. Wenn es dumm läuft, kann man alle paar Wochen zu irgendeinem Service gerufen werden. Aber beim Fahrzeug-Check (der "Inspektion") findet z.b. kein Ölwechsel oder Bremsflüsigkeitswechsel statt, wenn der nicht fällig ist.


    Für das genannte Fahrzeug: 2/2014 hatte er eine erste Inspektion. Das kann nur der 30Tkm Ölwechsel gewesen sein, da nichts anderes hätte fällig sein können. Dann ist aber bereits zeitbasiert(!) der Ölwechsel tatsächlich überzogen worden, denn - die 56Tkm mal aussen vor - spätestens 2/2016 hätte er sich wieder fürs Öl melden müssen.


    Eigentlich ist es ganz einfach: Man macht das, was das Auto sagt. Und fertig. In dem Fall des Gebrauchtwagens kannst Du Dir von BMW genau sagen lassen, wann und bei wieviel km welcher Service stattgefunden hat. Und dann kann man weiterreden, ob das korrekt war. Wobei ich mir auch nur Gedanken über den Ölservice machen würde, da überziehen verschleissfördernd ist und Konsequenzen für die Zukunft haben kann. Der Rest ist piepegal, wenn es denn jetzt gemacht ist.


    Amen

    Gib mir ein Dokument von BMW, dass bei condition based service 30Tkm als feste Grenze gibt. Nur weil Du nie über 30Tkm gekommen bist heisst das nicht, dass das eine feste Grenze ist. Es heisst in keinem BMW Dokument 2 Jahre oder 30Tkm. Deine Momentaufnahme aus dem BC ist wertlos, weil sie nur den Zustand (condition based service = Zustandsabhängige Wartung) deines Autos wiedergibt.


    Das Auto gibt die Grenze vor und die ist festgelegt auf 2 Jahre oder die km-Angabe, die der BC liefert. Und die ist durchaus über 30Tkm. Ich bin nicht aus Mutwilligkeit 36Tkm mit einer Ölfüllung gefahren sondern weil es der BC so angezeigt hat. Und damit bin ich nicht der einzige:


    http://www.f30-forum.de/board1…ionsintervall/#post146947


    Hier auch ein "Langanzeiger" (57Tkm -105Tkm):
    http://www.f30-forum.de/board1…km/index2.html#post176415


    Aber um zum thread zurückzukommen (der TE interessiert sich eh nicht dafür). Es ist ein premium selection, der muss alle Wartungen korrekt haben. Und wenn man das nicht glaubt, dann kauft man einfach einen der undendlichen Menge X1 xdrive 20d die sich deutschlandweit die Reifen platt stehen... .


    Amen