Beiträge von Amen

    Bei dem VTG denke ich eher, dass der Stellmotor minderwertig ist. Bei unserem 17 Jahre alten A6 Quattro gab's noch nie Probleme mit Profil Unterschiede oder mit gemischten Reifenmarken.

    Die Längsmotor-Audis haben einen 4WD mit Mittendifferential nicht nicht mit Haldex-Kupplung wie BMW und fast alle andere Mitbewerber. Nicht der Stellmotor ist minderwertig, die Reibbeläge verglasen durch den Dauerschlupf und davon geht der Stellmotor kaputt. Auch reine Hang-on AWD sollten weniger Probleme haben, da nur selten Kraft auf die 2. Achse geschickt wird.


    Amen

    Klappern von hinten kann vieles sein. Schonmal die Hutablage kontrolliert, da sind insgesamt 3 kleine Silikonpuffer dran, die gehen schnell ab? Wenn einer fehlt klappert sie.


    Die Benziner fährt hier kaum jemand. Ich hab seit 2013 auch den 28i (jetzt 60Tkm) und bin zufrieden wie am ersten Tag (hatte davor auch einen Traktor-X1). Leise, kräftiger Antritt und drehfreudig, kein Vergleich mit dem 23d, den ich vorher hatte. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr stellt er natürlich keine Verbrauchsrekorde auf, aber nach einem 45i werden das Peanuts sein. Der Motor ist mit dem 6 Zylinder Benziner der unproblematischste Motor, den BMW aktuell baut. Nur wenn er beim Kaltstart auffällig Rauch auswirft solltest Du in der Werkstatt vorbeischauen - es gab mal eine Änderung an den Ölrücklaufleitungen bei betroffenen Motoren.


    Amen

    An sich kein Problem, wobei ich das Risko so unterschiedlicher Profiltiefen nicht nehmen würde. Mehr als 2 -3 mm Differenz würde ich nicht riskieren und wenn das der Fall ist sind die Reifen der HA eigentlich auch fällig. Man darf auch nicht vergessen, dass unterschiedlicher Grip an den Achsen riskant sein kann - und wenn, dann immer die besseren Reifen nach hinten!


    Aber - wie muss man fahren, um beim xdrive so unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne/hinten zu bekommen? Das ist ja an sich schon ein Problem für den xdrive, wenn man das sieht sollte man mal saisonweise vorne/hinten tauschen.



    Amen

    Hast Du denn die Liste der POIs? Die Anzeige in der Karte muss man separat kategorieweise (also z.B. alle Tankstellen) auswählen, sonst wäre es recht voll im Bild:
    Navigation
    Karte
    Optionen
    Anzeige Sonderziele
    dort Auswahl treffen.


    Findet man nicht unter Google sondern in der BDA.


    Amen

    Das ist nicht nur bei dem 3 Zylinder so. Die DI Benziner stossen mehr Russ aus als Saugrohreinspritzer. Ich sehe es auch beim N20 - Vierzylinder. Das ist weiter kein Grund zur Sorge, auch unser Fiat 500 mit uraltem SMPI-Motor hat eine russige Auspuffblende. Bei dem sieht man sehr deutlich, dass sich die Russpartikel nicht im Auspuffrohr selber absetzen, sondern in der Blende drumherum. D.h. die Partikel sind wohl einfach kleiner, so dass sie rausgepustet werden und sich nur wo die Strömung verlangsamt ist etwas absetzen.


    Amen