Beiträge von Amen

    Der N42 Saugmotor ist ebenso wie der N47 bekannt für seine Steuerkettenprobleme. Daher wohl auch die Kulanz - und auch die Bereitschaft, wieder bei BMW zu kaufen, spielt wohl mit.


    Viel Spass mit dem 3er, der 20i ist eine andere Welt als der veraltete Sauger.


    Amen


    Nachtrag: Der Xie hatte den N46, nicht den N42. Aber die unterscheiden sich nicht grundlegend und haben wohl beide das Problem.

    Klingt nicht so, als würde der Wandler übermässigem Kraftschluss herstellen, eher als ob die Leerlaufregelung nicht passt. Bei kaltem Wandler führt das dann zum abwürgen.


    "Nichts ungewöhnliches festgestellt": Haben die den Computer dranghängt oder versucht den Fehler zu reproduzieren? Anheben der Lerlaufdrehzahl ist ein sinnloser workaround, der Fehler ist damit nicht weg.


    Zum abwürgen mit Automatik gibt es x Hits im Internet aber nichts spezifisch X1. Raildrucksensor, AGR-Ventil usw. usf. . Da muss sich die Werkstatt wohl etwas mehr anstrengen.

    Fährst du zufällig auch im Hängerbetrieb, also zum Beispiel als Zugwagen mit einem Anhänger für ein Boot?


    ...sondern auch das Fahrverhalten & Drehmoment, welches für Viele den Diesel in dieser Fahrzeugklasse interessant macht.

    Noch als Nachtrag, da ich nun mal mein Boot rumgeschleppt habe (8m, 2000kg Gesamtgewicht Anhänger, Höhe 3,4m):


    14l/100km bei Tempomat 95 auf der AB (Durchschnitt 85km/h). Unter den Bedingungen nahm der 23d (allerdings Sommer) 12l/100km.


    Passt also zum Mehrverbrauch im Solo-Betrieb. Dabei ist der 28i nochmal eine Klasse souveräner als der BiTurbo-Diesel. Das etwas geringere Drehmoment bügelt er lässig mit etwas mehr Drehzahl beim Beschleunigen aus, sonst reichen 1900 U/min im 7. Gang. Gerade bei dem "Halb-SUV" X1 ist der Benziner aus meiner Sicht angenehmer zu fahren. Auch dem 23d reichte oft genug der 6.Gang nicht und er ging in Stufe 5. Mit viel mehr Lärm und Vibrationen als im Benziner.


    Amen

    Ich denke, der TE hat auch einen ohne Start/Stopp.


    50 bis 80km die Woche sagt nicht viel aus: Wieviel steht man an der Ampel, welche Verbraucher hat man, wie kurz sind die Strecken?


    Ich hänge die Batterie auch so immer ans Ladegerät, wenn die Fuhre mal länger steht (meist so 1 Woche oder 2). Das hält den Akku bei Laune und auch Start/Stopp und ED macht der Batterie nichts aus.


    Ergo: Es kann sein, dass die Batterie bei Kurzstrecken schnell in die Knie geht, der Akku des TE kann aber auch (deswegen) schon einen Schlag weghaben und dann immer nach dem Lader verlangen.


    Amen

    Ein leichtes Rucken gibt es immer, da der Wandler etwas Kraftschluss herstellt. Es ist stärker, wenn beim Einlegen des Gangs die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist (nach dem Start) oder wenn das Wandleröl kalt ist (stärkerer Kraftschluss des zäheren Öls). Beides könnte nach dem Kaltstart den Temperaturen aktuell geschuldet sein. Und dann sollte es auch beim Einlegen des Vorwärtsgangs auftreten.


    Wenn es auch beim warmem Motor und warmen Getriebe auftritt, dann stimmt wohl was nicht.


    Amen

    Woher sollen die Reifen denn mehr Seitenfuehrung bekommen?


    Außerdem reden wir hier über den F48, der sowieso ein FWD mit Hang-on Allrad ist. D.h. Erst wenn die VA Schlupf bekommt packen die Hinterräder. Dann ist das Fahrverhalten zu 99,9% identisch mit dem FWD, ausser eben wenn die VA nicht mehr genug Antriebskraft übertragen kann.


    Ich empfinde jedenfalls im Normalbetrieb keinen Unterschied zu einem 2WD (ausser den Lenkeinfluessen, die ein RWD nicht hat).


    Amen

    Muss ehrlich sagen, dass ich das "xdrive Gefühl" etwas gemischt sehe. Bremsen und Kurven umrunden tut die Fuhre kein Stück besser als ein sdrive. Das souveräne Gefühl des Antriebs lässt einen das vergessen.


    Ein RWD-sdrive ist bei Schnee und Eis sicher eine Herausforderung. Aber mit FWD hatte ich im Winter auch nie Probleme: Wenn es Dicke kommt steht es sowieso, weil irgendwo ein LKW hängt.


    xdrive aus "Wintersicht" wäre für mich nur in den echten Bergen ein Muss.


    Amen

    Das Bildchen ist eigentlich recht eindeutig (die "Fontäne": Ich habe ein Bild auf MT gefunden, es ist definitiv die 48). Wenn die i.O. ist, dann ist der Fehler vielleicht ein anderer?
    Wenn nichts eingefroren ist, ist denn überhaupt Wasser drin?


    Amen

    Der N47 läuft als BiTurbo seit 2007 und ist nicht besonders auffällig. Turboschäden sind wohl oft Druckdosenschäden. Ein kaputtes Rad wie bei dir ist selten. Lass es reparieren und gut ist. Dem Single Turbo ewig lang die Räder abgetaucht und niemand hat sich aufgeregt. Passiert halt, dafür gibt es Garantie.


    Alle 1.5 Jahre ein Turboschaden ist dummes Gelaber. Den X3 20d kannst du dir holen, aber dann tut es auch ein X1 20d.


    Amen