Beiträge von Amen

    Die Spezialisten können die Start/Stopp - Automatik dauerhaft wegcodieren, was beim Diesel durchaus Vorteile hat. Es besteht zumindest der Verdacht, dass das Anspringen des Motors die Steuerkette sehr belastet.


    Ebenso soll es schlecht für die Steuerkette sein, wenn der Motor als "Handbremse" wirkt, also die Fahrzeugmasse gegen den Motor drückt. Daher sollen Automatikfahrzeuge weniger betroffen sein (gibt aber eher keine Statistik dazu). Ob man beim Handschaltern nun vermeiden soll, den ersten Gang einzulegen und nur die Handbremse anzuziehen, sei mal dahingestellt. Ein Auto, dass wegen mangelhafter Sicherung ins Rollen kommt, ist teurer als eine Steuerkette.


    Wie gesagt: Gesichert ist von den obigen Erkenntnissen nichts.


    Amen

    Du kannst nicht viel machen. Höchstens S/S rauskodieren, ansonsten hast du einen Automatik, der nicht so anfällig zu sein scheint. Den Diesel nicht als Kurzstreckenkutsche missbrauchen. Viel mehr gibt es nicht zu beachten.


    Wenn Du ein schönes Scheckheft hast, kannst du bis ca. 150Tkm 5 Jahre (aber nur ganz grob als Anhaltspunkt, das variiert sehr) auf Kulanz hoffen. Wenn Du vor hast, den Wagen sehr viele km zu fahren, dann kann sich bei 150 - 180 Tkm auch ein Wechsel der Steuerketten (mit allen Schienen) lohnen.


    Freu Dich über den Wagen und renn nicht jedem hustenden Floh nach.


    Amen

    Es ist ja schoen, dass Du mit der Lösung glücklich bist. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die Batterie die Ursache ist. Bei Batterieproblemen gibt es andere Meldungen als die MKL.


    Daran sieht man schön, was das Problem der Werkstätten ist. Die 2. Werkstatt nimmt Dich sofort dran, findet nichts und nutzt die Gelegenheit, Dir eine neue Batterie anzudrehen. Und du bist zufrieden. Mich wundert nicht, dass eine solche Werkstatt Zeit hat. Ich wäre nach so einer Erfahrung sauer. Ich warte da lieber ein paar Tage auf eine sorgfältige Prüfung und der Fehler wird wirklich behoben.


    Aber so ist es eben: Er eine ist mit schnellem Wischi-Waschi glücklich, der andere hat Zeit, aber erwartet eine Fehlerbehebung. Was sollen sie da machen?


    Aber im Ergebnis kommt es darauf an, dass Du zufrieden bist.


    Amen

    Und gerade jetzt wirbt BMW mit aufpreisfreier Automatik für alle Modelle. Ich finde es etwas "kort door de bocht" wegen eines Einzelfehlers eines Getriebes, das gar nicht mehr angeboten wird, auf die Automatik zu verzichten. Im holländischen Dauerstau schätze ich sie immer sehr.


    Den 3 Zylinder Diesel kenne ich nicht, aber bei Deiner Jahresfahrleistung führt wohl kein Weg am Trecker vorbei. Viel Spass damit, du wirst eh bald wieder wechseln, Dein wird ja auch schon in 5 Jahren wieder die 200Tkm knacken :) .


    Amen

    AGR Ablagerungen sind schlichtweg Russ. Das ist inzwischen ein Dauerthema. Vor allem die leistungsstarken Diesel, die als Kurzstreckenautos " missbraucht" werden, scheinen darunter zu leiden. Liegt vermutlich auch an Euro 6.


    Amen

    J.D. Power kann man ziemlich vergessen. Tesla war in den US dort ewig endlos weit vorne, dann gabs ein paar Probleme und die Marke war am unteren Ende angekommen.


    Ein BMW/Audi/Mercedes weist nicht mehr Problemfälle auf als ein Dacia: Bei einem BMW/Audi/Mercedes ist etwas ein Problemfall, was bei einem Dacia nicht auffällt. Oder glaubt im ernst jemand, dass ich den langsam aufrollenden Sicherheitsgurt bei meinem Fiat 500 als Problem bezeichnen würde? Beim Xie hingegen würde ich es nicht akzeptieren.


    Nebenbei: In den USA stehen X5 und X6 in ihrem Segment bei Qualität ganz oben (von 14), der 2er und X1 auf Platz 2 (ok - da gibts nur 5 bzw 4 in der Kategorie), der 3er auf Platz 3 (von 13) und der 5er auf Platz 4 (von 9). Nicht so schlecht - Mercedes meist dahinter, Audi ist ähnlich aufgestellt. Dort wird aber "premium" eben separat gewertet, weil denen schon klar ist, dass "Premium cars" anders angeschaut werden als die durchschnittliche US-Plastikschüssel und nur in der "peer group" verglichen werden sollte.


    Amen

    ZF ist in jedem Fall der bessere Ansprechpartner als BMW. Im F10-Forum werden Getriebeprobleme recht ausführlich diskuiert und or allem auch die Ohnmacht von BMW irgendetwas an dem Getriebe zu tun.


    Amen

    wefriexx: Im Ggs. zu dem TE hast du den Wagen bei BMW neu gekauft. Und nicht nur einen in recht kurzer Zeit. Da hat man meist einen besseren Draht zu seinem Freundlichen.


    @TE: Das Du den Wagen dort lassen musst sollte Dir klar sein. Was sollen die machen, es wäre ein Riesenzufall, wenn die grad einen Monteur arbeuitslos rumstehen hätten. Termin ausmachen und gut ist. Fehlerauslesen kostet natürlich, das ist aber nicht gerade ungewöhnlich. Die besten Karten hast Du immernoch in der Werkstatt, die auch den Service gemacht hat. Die kennen den Wagen schliesslich schon und wissen, was sie bei der Wartung dran gemacht haben (und was nicht).


    Grundsätzlich werde ich immer etwas misstrauisch wenn hier Neulinge mit dem Pauschalurteil "bei anderen Hersteller bekam ich alles kostenlos und sofort" ankommen. So ein Satz ist einfach nur ein pauschales Auskotzen, weil man frustriert ist, die Einstellung hilft im Umgang mit Werkstätten i.d.R. aber nicht. Meine Erfahrung ist ausserdem eine andere und ich habe viel Marken durch. Das ich bei BMW einen Termin ausmachen muss und denen für ihre Arbeit Geld geben muss habe ich trotz "Premium" nicht anders erwartet.


    Zum Problem: Wenn man glaubt durch Ferndiagnose schlauer zu werden, wird man eher in 3er Foren (z.B. E46) fündig, wo der N46 häufiger im Einsatz war. Benzingeruch kann Lambdasonde sein. Schluckt er neuerdings extrem viel mehr Sprit? Dann gibts auch mal Probleme mit Nockenwellensensoren oder Exzenterwellen (der Nockenwellenverstellung) siehe z.B. hier: Ventilhubsteuerung X 1 sDrive 18i . Schliesslich ist auch ein beginnendes Steuerkettenproblem möglich. Wenn die gelängt ist, ändern sich die Steuerzeiten und er zickt rum. Ggf. ist es so wenig, dass man es noch nicht hört. Und die Zündspulen nicht zu vergessen (auch wieder: Benzingeruch). Und, und, und... .


    Der Fehlerspeicher sollte in jedem Fall ausgelesen werden. Richtig relevate Fehler werden nicht mit Neustart gelöscht. Und wenn die Fuhre so rumzickt, dann ist es ein richtig relevanter Fehler.


    Amen



    Amen: In meinem 18d xDrive, VP 71, Bj 2015 ist ja auch der N47D20C verbaut. Ich hoffe, dass mit der LCI auch die Steuerkettenprobleme behoben wurden. Nach den puma-Mitteilungen, die ich gesehen habe, soll es ja ab Produktionsdatum 01.09.2013 Veränderungen gegeben haben.

    Du hast den N47, das ist der Diesel, der TE hatte den N46, das ist der Benziner. Der N47 ist noch wesentlich häufiger von Steuerkettenproblemen "befallen", vielleicht ist das jetzt mit dem B47 erledigt. Mit dem LCI eher nicht.