wefriexx: Im Ggs. zu dem TE hast du den Wagen bei BMW neu gekauft. Und nicht nur einen in recht kurzer Zeit. Da hat man meist einen besseren Draht zu seinem Freundlichen.
@TE: Das Du den Wagen dort lassen musst sollte Dir klar sein. Was sollen die machen, es wäre ein Riesenzufall, wenn die grad einen Monteur arbeuitslos rumstehen hätten. Termin ausmachen und gut ist. Fehlerauslesen kostet natürlich, das ist aber nicht gerade ungewöhnlich. Die besten Karten hast Du immernoch in der Werkstatt, die auch den Service gemacht hat. Die kennen den Wagen schliesslich schon und wissen, was sie bei der Wartung dran gemacht haben (und was nicht).
Grundsätzlich werde ich immer etwas misstrauisch wenn hier Neulinge mit dem Pauschalurteil "bei anderen Hersteller bekam ich alles kostenlos und sofort" ankommen. So ein Satz ist einfach nur ein pauschales Auskotzen, weil man frustriert ist, die Einstellung hilft im Umgang mit Werkstätten i.d.R. aber nicht. Meine Erfahrung ist ausserdem eine andere und ich habe viel Marken durch. Das ich bei BMW einen Termin ausmachen muss und denen für ihre Arbeit Geld geben muss habe ich trotz "Premium" nicht anders erwartet.
Zum Problem: Wenn man glaubt durch Ferndiagnose schlauer zu werden, wird man eher in 3er Foren (z.B. E46) fündig, wo der N46 häufiger im Einsatz war. Benzingeruch kann Lambdasonde sein. Schluckt er neuerdings extrem viel mehr Sprit? Dann gibts auch mal Probleme mit Nockenwellensensoren oder Exzenterwellen (der Nockenwellenverstellung) siehe z.B. hier: Ventilhubsteuerung X 1 sDrive 18i . Schliesslich ist auch ein beginnendes Steuerkettenproblem möglich. Wenn die gelängt ist, ändern sich die Steuerzeiten und er zickt rum. Ggf. ist es so wenig, dass man es noch nicht hört. Und die Zündspulen nicht zu vergessen (auch wieder: Benzingeruch). Und, und, und... .
Der Fehlerspeicher sollte in jedem Fall ausgelesen werden. Richtig relevate Fehler werden nicht mit Neustart gelöscht. Und wenn die Fuhre so rumzickt, dann ist es ein richtig relevanter Fehler.
Amen