Ulkig, dass der Benziner in D bereits Euro 6 homologiert war, bevor die Norm Pflicht wurde. Meiner ist Euro 5.
Hilft aber alles nicht, denn beim Benziner mit Direkteinspritzung wird dann Euro 6c kommen (mit max 6x 10^11 Partikeln). Das schafft der N20 zwar möglicherweise auch, aber man bekommt die Norm nie nachträglich eingetragen. Lustigerweise hat der ADAC gerade im Smart als Saugrohreinspritzer (!) bei den RDE einen Rekordwert an Partikelemissionen gemessen und Audi hat sogar einen Diesel mit DPF (A4 3.0TDI), der mehr als die zulässigen 6x10^11 Partikel emittiert - mehr als sein TFSI-Bruder (alles laut ADAC-RDE). Für Saugrohreinspritzer wird jedoch keine Partikelgrenze in der Norm angegeben.
Und wenn alle Motoren Nullemissionen haben (E-Auto), dann werden die Brems- und Reifenstäube als Massstab genommen. Wie der PSA-Chef so richtig bemerkte: Es geht nicht darum, Emissionsquellen zu reduzieren sondern darum, das Auto an sich zu bekämpfen. Alt (und Neu)-Grüne führen seit Jahrzehnten diesen Kampf, der auch links-populistisch motiviert ist: Nichts ist verhasster als das Statussymbol Auto.
Amen