Beiträge von Amen

    Klingt alles relativ normal. Der "BMW Service Saison-Check" ist doch nur die übliche Marketingaktion, um den Kunden mal ins Haus zu bekommen und ggf. noch was anderes loszuschlagen.


    HU+kleinem Check+ BF-Wechsel für ca. 300 Euro - nicht ungewöhnlich. HU und der "kleine Check" wird oft als Paket angeboten, dann werden es ein paar Euro weniger, eben weil das Gleiche gemacht wird.


    Amen

    Amen, apropo Premiere. Steuerkette steht bei mir jetzt an. 20i, N20 Motor, 66tsd gelaufen.
    Genauer "zahnkette und kettenrad der ölpumpe prüfen/ Kettenmodul und Steuerkette ersetzen" Grund: zu geringer öldruck über 12tsd km weil freie Werkstatt ölwechsel verkackt hat, Geräusch beim anfahren im 1-2 Gang, ordentlich Eisen im Öl lt. Ölanalyse. Yippie.
    Nach dem Tausch soll das Geräusch weg sein, ob der Motor was abbekommen hat ist fraglich.
    Ne Idee?

    Das ist aber ein anderer Fall: Wenn man etwas kaputt machen will, dann geht es auch kaputt. Wie man allerdings mit zu niedrigem Öldruck fährt, ist mit schleierhaft. Der Xie hat m.W. sowohl einen Ölstandswarnung als auch eine Öldruckwarnung (zumindest der Benziner).

    Steuerkette beim N20 wäre auch eine Premiere gewesen.


    Einziger dramatischer Fehler, den man zum N20 findet, sind gelegentlich defekte Pleuellager, hör mal hier rein:
    https://bmwtechnician.com/2016/03/27/n20-engine-rattle/





    Dazu einfach mal ein Blick ins Öl werfen. Das sollte auch eine freie Werkstatt können, da findet man wohl Späne.


    Erfahrungsgemäß wird es bei BMW am Ende billiger, weil die eher wissen was sie tun - und für Kulanzregelungen sorgen können.


    Amen

    Ulkig, dass der Benziner in D bereits Euro 6 homologiert war, bevor die Norm Pflicht wurde. Meiner ist Euro 5.


    Hilft aber alles nicht, denn beim Benziner mit Direkteinspritzung wird dann Euro 6c kommen (mit max 6x 10^11 Partikeln). Das schafft der N20 zwar möglicherweise auch, aber man bekommt die Norm nie nachträglich eingetragen. Lustigerweise hat der ADAC gerade im Smart als Saugrohreinspritzer (!) bei den RDE einen Rekordwert an Partikelemissionen gemessen und Audi hat sogar einen Diesel mit DPF (A4 3.0TDI), der mehr als die zulässigen 6x10^11 Partikel emittiert - mehr als sein TFSI-Bruder (alles laut ADAC-RDE). Für Saugrohreinspritzer wird jedoch keine Partikelgrenze in der Norm angegeben.


    Und wenn alle Motoren Nullemissionen haben (E-Auto), dann werden die Brems- und Reifenstäube als Massstab genommen. Wie der PSA-Chef so richtig bemerkte: Es geht nicht darum, Emissionsquellen zu reduzieren sondern darum, das Auto an sich zu bekämpfen. Alt (und Neu)-Grüne führen seit Jahrzehnten diesen Kampf, der auch links-populistisch motiviert ist: Nichts ist verhasster als das Statussymbol Auto.


    Amen

    Beim Koppeln musst du ausdrücklich angeben, was du ins Auto übertragen willst. Irgendwo muss man da einen Haken setzen, auswendig weiss ich das jetzt auch nicht wo das ist.


    Panikalarm: Der ist soweit ich weiss kein Standard sondern muss codiert werden.


    Runterschalten beim Bremsen: Einerseits ist das natürlich erforderlich, da sonst der Motor abgewürgt wird, andererseits wird es bei Gefällstrecken auch als Motorbremse eingesetzt. Dann sollte es sich aber nicht anfühlen wie Fuß auf dem Gas sondern deutliche Motorbremswirkung liefern.

    Hast du denn CarPlay im X1? Der E84 hat das definitv noch nicht und m.W. kann man es auch zum F48 nicht bestellen.


    So ganz verstehe ich aber den Sinn auch nicht. Telefon ist Bluetooth eingebunden, Navigation hat das BMW-Navigationsgerät und Musik kann ich auch über Bluetooth streamen oder gleich Spotify nutzen. Welche Funktionalität meines IPhone soll ich dann im Auto nutzen?


    Amen