Beiträge von Amen

    Die Idee in so einem Forum ist ja gerade, dass User ihre Erfahrungen teilen. BMW kann man auch anrufen. Außerdem gibt sein den grossen Foren genug " Schadensmanagement" von den bekannten Herstellern, um das Image zu schützen. Das will man ja grad nicht haben.


    BMW-Kenner antworten auch manchmal, das sind dann aber eher interessierte Insider, die das nebenbei machen.




    Amen

    Kühlmittelbehälter: Keine Ahnung, da keinen Bedarf dran zu drehen. Da Dein Deckel noch drauf war geht er wohl auch nicht ab. Selbst Deine Räder sind ja ohne Klick noch dran ;) .


    Panoramadach: Im Notfall ganz einfach: Nach vorne ziehen und halten macht zu. Ansonsten muss ich auch nach 7 Jahren X1 immer noch irgendwie rumprobieren. Man gewöhnt sich dran.


    Amen

    Es sind nicht alle N20 betroffen. Ich habe auch nichts vom Händler gehört und ich bin Erstkunde. Wenn Du Deinen Wagen in 2. Hand hast kann es aber sein, dass BMW Dich nicht erreicht hat. Kann mal jemand den Rückruf posten? Ich finde nämlich nur den alten Rückruf zum Ölfiltermodul und das betraf wohl die ersten N20 mit Ölfiltergehäuse komplett aus Plastik.


    Wenn Dein Wagen bei BMW ist sagen die schon was Sache ist. Die Werkstätten haben auch ein Interesse daran, die Kulanz kostet sie ja nichts.


    Amen

    Das tut mir leid für Dich. Auch wenn ich recht behalten habe, hab meine Glaskugel mal gestreichelt...funktioniert besser als gedacht.


    BMW ist bei den Pleuellagern kulant, aber nachdem der Wagen immer bei freien Werkstätten war? Es ist leider so: Wenn ein Materialfehler vorliegt, dann passiert es bei relativ wenigen km. Anders als bei Thomas wird dein Motor schon von Anfang an "defekt" gewesen sein, aber das kann Dir kein Trost sein.


    Habe gestern in einer aktuellen AB gesehen, dass Restwerte von 2011er Xies nur noch so 11-12TsdEuro sind. Da ist ein ATM Totalschaden. Ich würde es trotzdem mal bei den einschlägigen Motorinstandsetzern versuchen.


    Amen

    Am Ölfilter gibt es nur einen Bypass, der dafür sorgt, dass Öl auch in den Ölkreislauf kommt, wenn es zu zäh ist, um durch den Filter zu gehen. Wenn der Differenzdruck grösser als 2,5 bar ist, wird das Öl am Ölfilter vorbeigeleitet. Vielleicht fehlt dieser Bypass, so dass beim Kaltstart der Öldruck zu niedrig war.


    Wenn schon Späne im Öl waren, wird der Motor sicher auch was abbekommen haben. Laut BMW sitzt der Ölfilter absichtlich direkt vor den Schmierstellen (sogar der Ölkühler sitz noch vor dem Ölfilter, so dass das "dreckige" Öl gekühlt wird), weil Pleuel und Kurbelwelle so empfindlich sind. Frage ist - wann macht sich das bemerkbar?


    Amen

    Die unterschiedlichen Umfänge sollte das Initialisieren ausgleichen. Dennoch sind die Reifen im Verdacht, wenn der Fehler erst nach dem Wechsel aufgetreten ist. Mal vorne und hintern vertauschen und schauen, ob der Fehler noch genauso auftaucht. Ansonsten die hoffentlich noch gleichmässiger abgefahrenen SR draufmachen und schauen, was passiert. Wenn es mit den SR ok ist, dann wirst Du vorne auch neue WR benötigen.


    Amen

    Natürlich zeigt eine Öldruckanzeige erst ab dem Grenzwert an. Aber der Grenzwert muss den sicheren Betrieb des Motors garantieren. Bei BMW wirst Du sicher nichts erreichen.


    Wie kann die freie Werkstatt abstreiten, dass ein Teil fehlte? Absurd.


    Wo war der Ölkreislauf nicht geschlossen? Wurde ein Teil des Kreislaufs einfach komplett nicht geschmiert, ich meine ein Leck hattest Du ja nicht? Dann ist natürlich der Öldruck an sich in Ordnung - nur eben an der jetzt ungeschmierten Stelle nicht. Lokal wird der Öldruck schliesslich nicht gemessen.


    Ich habe mal den techguide zum N20 durchgeschaut, aber mir ist völlig unklar, was die am Ölfilter vergessen haben sollen. Das würde ich mir nochmal ganz genau erklären lassen.


    Amen