Beiträge von Amen

    Ist das eigentlich normal, dass die vorderen Beläge länger als die hinteren halten? Ich dachte immer das wäre grundsätzlich anders herum. :huh:

    Das wurde vor Jahren mal diskutiert. Ist bei BMW wohl oft so - weil das Gewicht gleichverteilt is vorne/hinten, weil die Bremsen hinten entsprechend der Belastung auch kleiner sind und weil hinten etwas " vorgebremst " wird, um das Eintauchen zu verringern.

    Hallo zusammen,
    habe meinen neuen X1 Benziner 136PS im Dezember bekommen und bin bisher knapp 2000km gefahren.
    Durchschnittsverbrauch lt.BC 8,1 ltr. bei zurückhaltender Fahrweise ( tägl.70km Landstrasse, fließender Verkehr, 90-100km/h).

    Angegebener Verbrauch vom Hersteller und tatsächlicher Verbrauch sind doch in sogut wie fast allen Autos zwei paar Schuhe :whistling: . Vielleicht bist du ja in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren?

    Das mit den Herstellerangaben wissen wir alle, aber bei seinem Fahrprofil sollte er zumindest in die Nähe des kombinierten Verbrauchs kommen.


    Amen

    Das ist ein bisschen viel. Was kommt an der Tankstelle dabei raus (nicht das ich glaube, dass der Unterschied 2 - 3 Liter sein wird...)?


    Den Verbrauch schaffe ich jedenfalls unter solchen Bedingungen locker mit dem E84 xdrive. Winterkälte gibt natürlich einen Aufschlag, mit ca. 7 Liter solltest Du aber auch bei Minustemperaturen hinkommen. So gewaltig ist er Vorteil ggü. dem 1er allerdings nicht, da der 6 Zylinder auf der Strecke auch warm wird und der 1er doch wesentlich weniger Fahrwiderstände hat. Dessen Ausserorts-Verbrauch ist nach Norm nur 1 Liter über dem X1, die R6 saufen vor allem in der Stadt/Kurzstrecke abartig.


    Die Sache mit der Verbrauchsmessung ist tricky. Es muss halt rauskommen, dass er im NEFZ 15(?)% über Norm liegt. Auf den Prüfstand geht aber niemand mit dem Wagen. Warte mal ab, was für Werte die dabei "erfahren". Wenn die auch nicht unter 6,5l kommen, solltest du gute Chancen haben. Wandlung ist dann aber erstmal noch nicht angesagt: 2x haben sie die Chance nachzubessern.


    Amen

    Die besseren Reifen müssen hinten bleiben. Zu gross sollte der Profiltiefenunterschied hinten/vorne nicht sein. Ich vermute aber, dass in der Mitte der Profilunterschied gar nicht so hoch ist. Messe einfach mal alle Reifen durch - bei meinen xdrive sind alle 4 Reifen recht gleichmäßig abgefahren.


    Dann würde ich vorne Luftdrucktabelle +0,2 versuchen.


    Amen


    Die vorderen Runflat (Sommer) sind an der äussersten Profilblöcken total runter - innen mind noch 4mm !
    Bei den Winterreifen ( Non Runflat) kann ich das nicht beobachten. ?(

    Dein Problem spricht für dauerhaft zu wenig Luftdruck. Dann liegt der Reifen hauptsächlich aussen auf, ich kann mir vorstellen, dass das bei RFT stärker sichtbar wird, da die Flanken auch noch sehr hart sind.



    Hinten hast du das Problem ja nicht, also kann es nicht an sich an den RFT liegen.


    Amen

    Wenn Dein Schrauber nicht weiss, dass ein Pleuellager und eine Kurbelwelle nichts mit einem Zylinderkopf und einem Kurbelwellengehäuse zu tun haben, dann sollte er nochmal in die Lehre gehen.


    Ganz ehrlich, das ist alles halbe Arbeit. Da sichtbar Metallspäne im Öl waren, sollte der auch gründlich untersucht werden. Ein Turbospezialist ist da nicht übertrieben. Das gleiche gilt für die Kolbenringe, auch der Ventiltrieb mit VANOS und Valvetronic ist sensible Mechanik und das alles war möglicherweise erheblichem Verschleiß ausgesetzt.


    BMW baut in diesem Fall einen ATM mit allen Anbauteilen ein. Das wird seinen Grund haben.


    Amen