Beiträge von Amen

Tja, nun hat BMW es geschafft: Gestern bin ich nach 900km Rücktour aus Italien liegengeblieben. Der Motor ruckelte bei bestimmten Gaspedalstellungen schon seit ca 1400km etwas und dann - Motorstörung, Händler aufsuchen. Ich hatte den Eindruck, er liefe nur auf 3 Töpfen. Vielleicht nur Zündkerze, Injektor?

Abschlepper, Ersatzwagen und jetzt heissts warten.

Besonders ärgerlich, dass gerade die Mobilitätsservice abgelaufen war und mich BMW bei dem ebenfalls gerade durchgeführten Service auch nicht darauf aufmerksam gemacht hat... .

In der Zwischenzeit muss unser Fiat 500 ran :thumbup: . Der läuft seit 7 Jahren problemlos. Vielleicht ist es nur Karma, weil ich mich über den liegengebliebenen Maserati meines Ex-Chefs amüsiert habe.

Amen

Dann hat der aber ein sattes Leergewicht und extrem wenig Nutzlast. Ich dachte ursprünglich, dass es vllt. um 2 Pferde ginge.

ich würde nicht lange nach einem billigeren Lüfter suchen - lass das Original einbauen und Du hast Ruhe.

Amen

1. Ist dein Xie Automatik?
    2. Ein oder zwei G...Pferde?

Beim Handschalter und max. 1 Pferd würd ich mir das schenken mit dem Lüfter.
    Amen

Sicher wird dir dazu niemand was sagen können. So lange Du durchrollen kannst, wird es kein Problem sein. Den Lüfter brauchst du vor allem an Steigungen und in der Stadt bzw. Stop and Go. Wie gesagt - der Lüfter lief nicht einmal auf dem Parkplatz bei 35 Grad und 2to.

Wissen wirst du es erst, wenn Du es ausprobiert hast.

Amen

Nun - Finsu will ja einen 1600kg Pferdeanhänger schleppen. Aber hat sein Xie laut anderem Thread nicht bereits den stärkeren Lüfter?

Egal - ich würde ihn einbauen und dann ist egal ob original BMW oder war - Hauptsache er zieht genug Luft. Meine Erfahrung ist, dass im Hochsommer bei Last (2to) kaum noch die Motorhaube aufzumachen ist, weil man sich die Finger dran verbrennt. Ob das allerdings ein Problem für den Lüfter ist, kann ich nicht sagen. In der Situation lief der nicht einmal nach. D.h. Das Kühlwasser ist wahrscheinlich nicht unzulässig warm, nur die Abwärme insgesamt ist halt unter der Haube enorm.

Amen

Die Info zum Sport-Schalter ist mir auch neu. Allerdings bezweifele ich folgedne Aussage: "Bei jedem Anfahren aus dem Stand ist der BMW 2er Active Tourer ein Allrad-Auto" zumindest für den X1. Selbst in dem schwachen 20i pfeifen die VR kurz beim kräftigen Tritt aufs Gas beim Anfahren. Der braucht auch den Schlupf, um die HA "dranzuhängen".

A,em