Beiträge von Amen

    Richtig - aber der wahre Skandal ist nicht im Titel des Artikels benannt sondern im Text:


    "Doch die vermeintliche Win-Win-Win-Situation zwischen Industrie,
    Autofahrer und Umwelt hat sich inzwischen als die wohl schlimmste
    Lebenslüge in der Geschichte der europäischen Fahrzeugbranche
    erwiesen. Frühe Hinweise,
    dass diese Wagen viel mehr Stickoxide ausstoßen als Hybride,
    Erdgasautos und Benziner, wurden kollektiv ignoriert. Kein Wunder, dass
    die Schadstoffbelastung in den Innenstädten nicht oder kaum zurückging."


    Wenn man nachträglich feststellt, dass jemand gelogen hat, definiert man die Lüge nicht zur Wahrheit um.

    Na ja, das ist wohl eine Anleitung aus den USA.


    Das Hautproblem wird auch nicht behandelt; Um wegzufahren, muss man auf die Bremse treten. Die mir bekannten Waschstrassen geben aber bereits grünes Licht, wenn noch ein Schubs vom Band kommt. Der ist dann immer, wenn man grad auf der Bremse steht. Daher muss ich immer lange warten, wenn grün ist, was mich in Bezug auf das nachfolgende Fzg nervös macht.


    Amen

    Im F30 Forum wird dies als normal abgestempelt und es haben dort die Leute seit KM 1
    Mein 118i mit N13 Motor macht das, mein N20 ebenfalls. Kann nicht sein sowas aber scheint leider normal


    Auf 1400 kommt meiner nie, Max 1050


    Und bei 650 läuft er 1a

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn er bei 650 U/min 1a läuft, macht er es ja gerade NICHT.

    Kaltstart ruckeln ist für mich jetzt auch nix neues. Was mich aber wundert ist, dass der trotz kaltstart mit 1000 u/min zufrieden ist. Auf DS hört sich das gesünder an.


    Ausgegangen ist eh mir aber noch nie.
    Nerviger scheiß, braucht kein Mensch, nur rennerei.

    Kaltstart sind 3 Stufen: Erst ca. 1400 U/min ein paar Sekunden, dann um die 1000 etwas länger und dann geht er (ohne Klima) auf ca. 650. Das war immer so. Das Geruckelt kommt, wenn er auf die 650 sackt und besonders stark ist es, wenn er an der ersten Ampel mit S/S ausgegangen ist - dann beim Neustart.

    Wie gesagt: Kann alles kein grundsätzliches Problem sein, da es 70Tkm problemlos lief. Man merkt aber inzwischen auch, dass er unter wenig Last nicht wirklich rund läuft. Mal schauen, ob er es bis zum Werkstatttermin schafft... .

    Ja das Geruckel der Benziner zieht sich durch alle Foren. Hier ist es aber eine anderer Fall, die Karre geht fast aus und unter minimalster Last ist es weg (schon mit Klima an passiert es nicht). Er läuft auch nicht echt unrund sondern zuckt nur 1 - 2 mal mit der Drehzahl.


    Wenn BMW das für normal erklärt, dann frage ich mich, was der Motor die ersten 70TKm unnormales gemacht hat (nämlich sauberst laufen). Und BMW kann dann gerne seine Autos in Zukunft an andere verkaufen... . Das hab ich meinem Verkäufer aber auch schon so kommuniziert. Aber erstmal ist nochmal ein Boxenstopp dran, noch bemühen sie sich.


    Amen

    75Tkm. Nebenluft kann natürlich sein, aber er läuft - ausser eben kurz nach dem Start im Leerlauf - ansonsten normal. Möglich ist es aber schon, dass nach der Reparatur irgendwo etwas nicht mehr ganz dicht ist. Wäre nicht schön, wenn er die ganze Zeit zu mager läuft... .


    Amen

    Ja, die Magerkrücken N53 und N43 sind berühmt für diese Probleme. Dort wurden massenhaft Injektoren, Zündspulen und Hohdruckpumpen gewechselt -logisch, denn ein Problem mit Zündfunke oder Sprit muss es sein, Luft bekommt der Motor (fast) sicher, er war grad bei der inspektion, also Filter und Check gemacht.


    Auslöser war bei mir ja der defekte injektor. Der wurde mit Kerze und Spule getauscht. Sie schworden Stein und Bein, dass die anderen 3 Injektoren ok sind. Es kann nochmal ein Problem am getauschten Injektor sein. Auch Tankentlüftung, da es manchmal (aber nicht immer) bei Tanköffnen zischt. Mich irritiert, dass der BC plötzlich 0,6 - 0,8l/100km zu wenig anzeigt (vorher 0,2 - 0,4). So als sei der injektor nicht richtig im Steuergerät eingetragen. Mal sehen, BMW will sich heute mal melden. Es scheint auch schlimmer zu werden.


    wefriexx: Da ich den Xie inzwischen fast nur noch auf Langstrecke nutze und eine Garage habe, ist der G31 einfach genial. Als 30i ist er schon gut unterwegs, aber da wollte ich sozusagen als Abschluss mit dem fossilen Zeitalter den 40i anschauen. Nur: Mit 6x Injektor und Zündspule lasse ich davon erstmal die Finger. Und so sieht es überall aus: MB geht sogar zu strahlgeführten DI-Turbos (der neu R6 soll demnächst kommen bzw. ist in der S-Klasse) aber wenn ich da die NOx Diskussionen beim Diesel anschaue ist das eine Totgeburt. Selbst wenn der mit SCR und Partikelfilter ausgerüstet sein wird - dem werden sie auch ans Leder wollen.


    Amen

    Na ja..noch bleibe ich immerhin nicht liegen. An sich ist es auch das Ende der "Beziehung", aber leider gibt es im Moment keine sinnvollen Alternativen: Ich will schon gerne auf einen G31 umsteigen, aber es gibt halt keinen Motor, den man bei BMW kaufen kann. Da alle anderen Marken im wesentlichen auf die gleichen komponenten bauen, erwarte ich keine besseren Erfahrungen. Und Tesla ist leider noch nicht so weit, bzw. ist das Model X 2 Nummern zu gross.


    Na mal schauen was BMW noch in der Hinterhand hat. Eine Chance bekommen sie noch, dann werfe ich nicht mehr Geld rein.


    Amen

    Problem ist zurück. Auffälligkeit sind Aussetzer kurz nach dem Kaltstart (bei aktuellen Aussentemperaturen). Praktisch nicht planmässig reproduzierbar. Ausserdem läuft der BC nach dem Mond seit der Reparatur (zeigt deutlich zu wenig Verbrauch an) und der Verbrauch scheit etwas erhöht. Merkwürdiges Phänomen ausserdem: Tankdeckel zischt hörbar beim Öffnen.


    Ich hab meinem Verkäufer gesagt, dass das mein letzter BMW war, wenn sie das nicht in den Griff kriegen. Bin gespannt.


    Amen