Ja, die Magerkrücken N53 und N43 sind berühmt für diese Probleme. Dort wurden massenhaft Injektoren, Zündspulen und Hohdruckpumpen gewechselt -logisch, denn ein Problem mit Zündfunke oder Sprit muss es sein, Luft bekommt der Motor (fast) sicher, er war grad bei der inspektion, also Filter und Check gemacht.
Auslöser war bei mir ja der defekte injektor. Der wurde mit Kerze und Spule getauscht. Sie schworden Stein und Bein, dass die anderen 3 Injektoren ok sind. Es kann nochmal ein Problem am getauschten Injektor sein. Auch Tankentlüftung, da es manchmal (aber nicht immer) bei Tanköffnen zischt. Mich irritiert, dass der BC plötzlich 0,6 - 0,8l/100km zu wenig anzeigt (vorher 0,2 - 0,4). So als sei der injektor nicht richtig im Steuergerät eingetragen. Mal sehen, BMW will sich heute mal melden. Es scheint auch schlimmer zu werden.
wefriexx: Da ich den Xie inzwischen fast nur noch auf Langstrecke nutze und eine Garage habe, ist der G31 einfach genial. Als 30i ist er schon gut unterwegs, aber da wollte ich sozusagen als Abschluss mit dem fossilen Zeitalter den 40i anschauen. Nur: Mit 6x Injektor und Zündspule lasse ich davon erstmal die Finger. Und so sieht es überall aus: MB geht sogar zu strahlgeführten DI-Turbos (der neu R6 soll demnächst kommen bzw. ist in der S-Klasse) aber wenn ich da die NOx Diskussionen beim Diesel anschaue ist das eine Totgeburt. Selbst wenn der mit SCR und Partikelfilter ausgerüstet sein wird - dem werden sie auch ans Leder wollen.
Amen