Beiträge von Amen

    Für beide Modelle ist der Markt in D dünn, für 6 Zylinder extrem dünn. Du solltest beide fahren, die Kombination Getriebe-Motor ist in beiden Fällen so unterschiedlich, dass man jeweils ein sehr anderes Auto fährt.


    Amen

    Die 6 Gang ist nicht "unheimlich träge". Sie verschleift mehr im Wandler als die 8 Gang dadurch hat sie mehr das Gefühl einer "klassischen" Wandlerautomatik. Die 8-Gang "kuppelt" sozusagen direkter ein und wirkt dadurch knackiger.


    Im 6Z gilt sie allerdings als nervös und hält ein hohes Drehzahlniveau. Das macht den Wagen dann sehr spontan im Ansprechen, aber eben auch zur Drehorgel ( die sie Sauger sowieso sind).


    Die Schaltwippen verlegen nur den Schaltzugriff ans Lenkrad. Die Automatik ist immer die Steptronic, das ist einfach ein Name.


    Aus meiner Sicht gibt es nur einen Vorteil der 6-Gang: Es ist beim Gasgeben weniger Zurückschalten nötig. Die 8-Gang hält in D im drehmomentstarken 4ZT immer einen sehr hohen Gang. Kann man vermeiden, indem man immer in S fährt (oder Paddles nutzt). Ansonsten ist die 6-Gang einfach eine Generation älter und entsprechend "schlechter". Mir war im 23d das Drehzahlniveau einfach zu hoch.


    Vorteile 8-Gang: grosse Spreizung, kurze Schaltzeiten, extrem frühe Wandlerüberbrückung.Trägt sicher 0,5l Spritverbrauchsenkung bei.


    Die Alpina Switchtronic ist auch ein normales Getriebe - nur ist die SW der Steuerung und die Wandlercharakteristik etwas angeschärft. So wie auch z.B. die Sportautomatik von BMW. Beides gibts beim X1 nicht.


    Vorteil des 6Z: Low-Tec Saugrohreinspritzer. Schöner Klang und Laufruhe beim Ausdrehen.
    Nachteil des 6Z: Dramatische Verbrauchswerte. Recht lahm für die Papierdaten (besonders 25i). Kaum zu finden.



    Amen

    Tacho 250 auf topfebener A3. Bei ca. 240 geht er in den 7. Gang und dreht dann ca. 5200 U/min, massig Luft bis zum roten Bereich.

    Wie immer. Es hängt davon ab.


    Die 200Nm sind nicht so relevant, die liegen eh erst bei 3600U/min an, so ein Sauger ist nichts fürs niedrigtourige gleiten. Dafür hast du bei der Drehzahl dann 75kW maimale Leistung - soviel wie ein 18d bei 2250 U/min mit seinen 320Nm.


    Die holländische Seite :D:D caravantrekker.nl gibt an, dass man bis 1330 kg Anhängelast gut fahren kann. Dann aber auch wirklich gut, weil in der Ebene ohne Gegenwind der 6.Gang noch ausreicht für 90km/h und man nur für (Autobahn)Steigungen bis in den 4. Gang zurück muss (bei 80km/h dann 3050 U/min). Selbst für 20/23d oder 28i empfehlen die nicht mehr als 1460kg... . Das hängt aber vor allem mit dem Gewicht des Zugfahrzeugs zusammen.


    Ergo - bis ca. 1500kg sähe ich keine Probleme, 1700kg ausnutzen würde nicht nicht für ne Fahrt über den Gotthard, aber nach NL oder DK kommst du damit auch.


    Amen

    Zur Präzisierung: Sie hatten zunächst einen falschen Injektor eingebaut. Und jetzt den Richtigen :wall: . Mal schauen, wie "richtig" der jetzt ist, für diese Story spricht die Inkonsistenz von BC-Verbrauch zu tatsächlichem Tankverbrauch.

    Jetzt haben sie den neuen Injektor nochmal getauscht :spinn: . Hätten sie nicht gleich einen einbauen können, der tut? Problem angeblich weg. Ich nehme Wetten an, nach wievielen km der Fehler wiederkommt.


    Amen