Vogi: Mein Beileid! Ich hoffe, dir ist nichts passiert.
Hier ist mein Xie mit seinen Winterreifen (BMW Doppelspeiche 354 mit Dunlop 4D). Leider nur mit dem Handy in der dunklen Tiefgarage geknipst...
Vogi: Mein Beileid! Ich hoffe, dir ist nichts passiert.
Hier ist mein Xie mit seinen Winterreifen (BMW Doppelspeiche 354 mit Dunlop 4D). Leider nur mit dem Handy in der dunklen Tiefgarage geknipst...
Das mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber ich ich bin mir im Moment etwas unsicher.
Ich habe mir für den Winter die Gummi Fussmatten (Allwetter xDrive >2012) gekauft. Die kamen schön auf einen Klemmbügel aufgehängt. Die Klemmen des Bügels haben allerdings nicht direkt auf der Fussmatte gesessen, sondern auf einem extra Gummistück, welches "oben" am den Fussmatten dran ist (selbe Gummi Material wie der Rest). Meine Frage dazu: Muss ich diesen Teil abschneiden? So wirklich zum Abschneiden sieht es allerdings nicht aus.
Die Gummimatte ist durch diesen zusätzlichen "Rand", meines Erachtens nach, leicht zu groß (im Vergleich zur Velours Version) und besonders am Gaspedal passt es nicht so richtig.
Die Praktische Methode ist natürlich, einfach die Matte so zurechtschneiden bis sie ordentlich passt - aber vielleicht übersehe ich hier auch irgendetwas. Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass BMW (kommentarlos) Matten ausliefert, die man sich noch zurechtschneiden muss. Besonders, wenn sie eventuell die Pedale beeinträchtigen könnten. Kann mir da jemand, der selbst die Gummi-Matten nachträglich gekauft hat, aushelfen?
Ich kenne mich mit Erlkönigen nicht aus. Sind das schon die endgültigen Rückleuchten (in Rund) oder sind diese nur aufgesetzt, um das richtige Design nicht preiszugeben? Ich hoffe auf letzteres!
Ich habe es gerade nicht richtig im Kopf, aber ich glaube, man kann das Handschuhfach abnehmen (bzw. den Deckel der sich öffnet) um an den Sicherungskasten zu kommen. Vielleicht reicht dir das schon um wieder an deinen USB Stick zu kommen.
Seit der
Markteinführung Ende 2009 wurden vom BMW X1 bereits über 500.000
Fahrzeuge ausgeliefert
Davon die Hälfte kurvt gefühlt in München herum (inkl. meinem ). Wenn man mal drauf achtet, sieht man den X1 schon recht oft. Ist auch wirklich ein tolles Auto...
Seit dem Kauf und nun freudiger Benutzung meins X1 beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Auto und es kommen immer mal wieder ein paar technische Fragen auf, die mich zwar interessieren ich mir aus dem Stehgreif allerdings so nicht erklären kann. Da vielleicht mehrere von euch auch ein paar Fragen haben, die andere wiederum beantworten können, habe ich diesen Thread eröffnet.
In dem Thread soll es um reine Technikfragen und nicht um irgendwelche Probleme mit dem X1 gehen. Also Fragen wie "Wie genau funktioniert die 8-Gang Automatik / Automatik allgemein?" und nicht "Warum knackst bei manchen das Armaturenbrett?"
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Ich lege dann auch gleich mal mit einer Frage los:
Gerade aktuell bei den Temperaturen hier im Süden (es hat mal wieder geschneit), ist mir das erste Mal passiert, dass die Start/Stopp Automatik (wie in der Anleitung beschrieben) auch nach längerer Fahrt und aufgeheiztem Innenraum nicht mehr den Motor an der Ampel abgestellt hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt hier die Grenze bei +3°C ab dem die Automatik abgeschaltet wird. Die frage nun: Welcher Grund steckt dahinter? Geht es darum, dass der Motor zu schnell auskühlen würde?
-Elektronik des Panorama-Glas Daches (vollständiges Öffnen/Schließen ohne Rollo nur durch zwei mal Betätigen möglich)
Ich denke, der durchaus sinnvolle Grund dafür wird in der Bedienungsanleitung erklärt. Nach einmaligem antippen öffnet sich das Dach nur so weit, solange der Geräuschpegel durch das offene Dach kaum ins Gewicht fällt. Das zweite Mal drücken öffnet das Dach dann erst ganz.
Hier der Eintrag aus der BA:
Komfortposition
In der Komfortposition ist das Dach nicht vollständig geöffnet. Dadurch werden die Windgeräusche im Innenraum reduziert. Bei jedem vollständigen Öffnen oder Schließen hält das Glasdach in der Komfortposition. Wenn gewünscht, die Bewegung anschließend mit dem Schalter fortsetzen.
Als ich "Probe sitzen" war,stellte ich fest das man bei Sportsitzen etwas tiefer saß als beim Seriensitz!
Kann das eventuell jemand bestätigen?
Liegt es an dem unterschiedlichen Bezug?
Stoff gegenüber Leder?
Danke
Man kann Sport- sowie normale Sitze in der Höhe verstellen. Meinst du eventuell das?
Alles anzeigenHallo
Komisch ich habe mir eine Dämmmatte gekauft, eingebaut, Auto ist leiser und sie past super rein.
Wo ist das Problem? Wenn`s einem 100 € Wert ist.
Gruß
Schlauchi, wie lange hast du denn deine Matte schon? Wie fällt dein Langzeiturteil aus? Hast du vielleicht sogar eine DB Vorher/Nachher Messung per Smartphone. o.ä.?
Zu der allgemeinen Frage, ob so eine Dämmmatte in der Motorhaube überhaupt etwas für das Geräuschniveau im Inneren bringen kann: Meiner Meinung nach ist eine solche "Sounddesign-Frage" etwas komplexer wie nur zu sagen: "Nur die Dämmung direkt zum Innenraum bringt eine Geräuschminderung". Hier passiert recht viel über Reflexionen der Schallwellen und anderer Teile, die vibrieren und durch Schwingung ebenfalls zum Klang beitragen. Eine Dämmmatte in der Motorhaube kann da durchaus Schall schlucken, der nicht wieder in den Motorraum zurückgeworfen und somit dann auf anderen Wegen in den Innenraum übertragen wird.
Das soll jetzt kein Plädoyer FÜR die Dämmmatte sein. Ich selbst habe noch keinen X1 mit einer solchen Matte gesehen/gehört und habe deswegen auch keinen Vergleich. Aber man sollte bei dem Thema bedenken, dass es bei Schallwellen nicht immer nur um den direkten Weg geht.
Am Sportsitz gibt es drei verschiedene elektrische Verstellmöglichkeiten, je nach Ausstattung (von Vorne nach Hinten):
- Wippe zum Aufblasen der Seitenwangen (Sportsitz)
- 4-Fach Wegekreuz-Taster für Lordosenstütze
- Joystick + Tasten für elektrische Sitzverstellung
Wenn man eine Sonderausstattung weglässt, fällt auch nur die entsprechende elektrische Verstellmöglichkeit weg. Die anderen sind dann natürlich noch da. Ich habe z.B. Sportsitz und Lordosenstütze, aber mechanische Sitzverstellung. Ich habe die Wippe und 4-Fach Wegekreuz-Taster. Sitz vor/zurück und Lehnenneigung, etc. muss ich mechanisch verstellen.