Beiträge von Kermit

    Hallo,


    mein X1 und ich sind jetzt knapp 16.000km glücklich durch die Gegend gekurvt. Da ich meinen Spritverbrauch via spritmonitor.de protokolliere, ist mir aufgefallen, dass mein BC mir recht konstant 0,2l zu wenig anzeigt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man via dem "Geheimmenü" den BC nachkalibrieren kann und bin dazu nach dieser Anleitung vorgegangen (Link ins 1er Forum).


    Mein Problem ist allerdings, dass es nicht funktioniert. ;( Ich kann zwar mittels der Quersumme meiner Fahrgestellnummer die zusätzlichen Menüpunkte "freischalten", aber ich kann den Punkt 20. "Korrektur Verbrauch" nicht anwählen. Immer wen ich diesen Menüpunkt auswählen möchte, geht er einfach zum nächsten Menüpunkt weiter. Die Funktion 2 "Test der KI", kann ich aber z.B. problemlos auswählen und der Test wird dann auch durchgeführt. Ich habe anscheinend nur ein Problem mit den "versteckten" Funktionen.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und am Besten eine Lösung dafür?



    Randbemerkung: Im BC habe ich mir die digitale Momentanverbrauchsanzeige freigeschaltet. Da ist interessant, dass digitaler Wert im BC und analoger Wert im Drehzahlmesser nicht zusammenpassen. Der Zeiger im Analogen Instrument zeigt ca. 0,5l zu wenig an (sprich, der Zeiger steht z.B. über der 6, bzw. sogar leicht Richtung 5 wenn die digitale Anzeige 6,5l angibt).

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Frontscheibe leicht beschlägt. Dies geschieht eher auf der Beifahrerseite und äußert sich in einem leicht milchigen Beschlag. Die Scheibe ist also nicht komplett beschlagen. Feucht ist es im Auto gefühlt eigentlich nicht. Gerade die aktuellen Temperaturen (um die 25°C) sind ja eigentlich auch nicht für beschlagende Scheiben bekannt.


    Ich hatte im Hinterkopf, dass der X1 über einen Beschlagsensor verfügt. Sollte er damit nicht eigentlich die Klimaautomatik selber steuern? Wenn ich manuell auf die Taste für die Windschutzscheibe drücke, geht das Gebläse vorne an und die Scheibe ist ruck zuck beschlagsfrei. Ich hatte allerdings gehofft, dass dies automatisch passiert ohne mauellen Eingriff.


    Meine derzeitige Einstellung (X1 BJ 2013 mit Klimaautomatik): Automatik Modus mit Intensität 2 bei 21,5°C. A/C teilweise an und teilweise aus (hat allerdings keinen unterschiedlichen Effekt). Auf dem Armaturenbrett liegt auch nichts, was Sensor oder Lüftung abdecken würde.



    Kennt ihr ähnliche Probleme? Die ersten neun Monate in denen der X1 bei mir war (trotz Herbst & Winter) hatte ich eigentlich nie beschlagene Scheiben. Kann da etwas kaputt gegangen sein, weswegen sich ein Garantie Besuch bei BMW lohnt?

    Inzwischen habe ich einen Workaround gefunden, welcher aber wahrscheinlich nicht für jeden praktikabel ist.


    Grundsätzlich benutze ich immer das Bluetooth Audiostreaming. Wenn ich mein iPhone aber z.B. laden muss, schalte ich im iPhone Bluetooth aus, bevor ich im Auto das Kabel anstecke. Die Musikwiedergabe funktioniert dann via Kabel. Nach dem Abstecken und anschliessendem aktivieren von Bluetooth am Handy, funktioniert das Audio-Streaming wieder. Der Vorteil ist, dass Bluetooth am Handy aus- und einschalten wesentlich flotter geht als übers Navi Menü das Häkchen bei Audio in den Bluetooth Geräteeigenschaften wieder zu setzen. Großer Nachteil ist natürlich, dass in dieser Zeit die Freisprecheinrichtung nicht geht.

    Zitat

    -> Einstellungen -> Einheiten und Sprache -> Sprachdialog von "standard" auf "kurz" umstellen.
    Nun sagt sie nur noch "Stadt, Straße, Hausnumer".


    Danke für den Tipp!


    Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage dran: Gibt es eine Möglichkeit per Spracheingabe auch das Land zu ändern? Also z.B. sowas wie "Zieleingabe Ausland"?

    Hallo,


    mein schöner X1 fängt jetzt bei wärmeren Temperaturen leider auch an im Armaturenbrett zu knacken. Im Winter war komischerweise ruhe. Die Geräusche treten auf, sobald das Auto im inneren durch die Sonne aufgeheizt ist und ich beim Losfahren die Klimaanlage anschalte. Dann knackt es (hört sich wie billiges Plastik an) im Armaturenbrett. Exakt lokalisieren konnte ich es noch nicht. Zudem "vibriert" bei meinem X1 gelegentlich etwas hinter dem Radio/Klimaanlage. Hört sich so an, als ob ein Kabel lose wäre und durch die Motorvibration gegen ein Plastikteil schlägt.


    Das Auto ist jetzt neun Monate alt und daher will ich es zu BMW bringen, damit die sich auf Garantie darum kümmern.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich das Auto zu dem Autohaus bringen, bei dem ich es gekauft habe? Besser passen würde es mir, wenn ich den Wagen z.B. am Flughafen in München in die Werkstadt geben könnte, während ich sowie unterwegs bin. Wisst ihr, wie das geregelt ist? Nehmen die am Flughafen Fälle auf Garantie an? Alternativ, wenn ich zum Autohaus muss, in dem ich den X1 gekaut habe, habe ich dann einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?


    Schonmal Danke für eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    zumindest die Radiolautstärke soll ja auch mit der Geschwindigkeit / Aussenlautstärke automatisch geregelt werden.
    Habe das noch nie so beobachten können - habt da Erfahrungen?


    Fragt
    Der Onkel


    Funktioniert bei mir ganz gut - allerdings nicht in der Standardeinstellung. Im besagten "Töne" Menü gibt es einen Punkt "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" (oder so ähnlich). Da kann man die Verstärkung einstellen, mit der die Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit angehoben wird. In der werksmäßigen Mittelstellung musste ich auch immer manuell nachregeln. Seitdem ich den Wert aber angepasst habe (bei mir ca. auf 75%) funktioniert es ganz gut.

    Der Unterschied zwischen der PDC- und der Ansage-Lautstärke liegt aber darin, dass man PDC auch über das Menü einstellen kann (ich habe das Handbuch gerade nicht da, aber aus der Erinnerung Menü->Einstellungen->Töne). Ein Eintrag für die Telefonlautstärke taucht dort auch auf, ist aber ausgegraut mit dem Hinweis, dass die Lautstärke nur während eines Telefonats einstellbar ist. Über die Navi Ansagen gibt es dort keinen Eintrag, deswegen habe ich nachgefragt.