Um hier mal Feedback zu geben: Im Frühjahr war ich beim ADAC Intensivtraining in Augsburg. Ich war sehr angetan und man bekommt schon ein ganz gutes Gefühl für den Wagen. Wie schon erwähnt ist die Schleuderplatte ein Höhepunkt des Trainings. Der X1 und ich haben uns auch sehr gut geschlagen und ich habe sehr viel Vertrauen in den Wagen (bzw. dessen Handling) hinzugewonnen.
Neben dem besseren Gefühl für das Fahrzeug (+ ein paar allgemeinen Tipps) waren diese drei Punkte neu, bzw. interessant für mich:
- Bei einer Notbremsung (voll aufs Bremspedal steigen) geht beim X1 selbständig kurz der Warnblinker an und auch wieder aus. Das war mir neu, finde es aber ein sehr gutes Feature.
- Neben anderen neueren Fahrzeugen waren bei dem Training auch ein alter Audi 80 und Mercedes Exxx (ebenfalls 80-90er) dabei. Beide hatten "schon" ABS, aber man hat gesehen, dass diese sich bei manchen Übungen schwerer taten im Vergleich zu den aktuelleren Fahrzeugen. Besonders Gegenlenken bei der Schleuderplatte hat bei weitem nicht so gut funktioniert wie z.B. mit dem X1. Und rein auf das Fahrkönnen der jeweiligen Fahrer möchte ich das nicht schieben.
- Das Abschalten des DSC hatte einen merklichen Effekt - diesen hatte ich allerdings größer/intensiver erwartet. Hier wird der Grund darin liegen, dass trotz "Deaktivierung" immer noch einige Regelkreise am werkeln sind.